"Führungsstift" des Mahlwerks abgebrochen - Kaffee rinnt in die Ablauftasse statt Kaffeetasse

Diskutiere "Führungsstift" des Mahlwerks abgebrochen - Kaffee rinnt in die Ablauftasse statt Kaffeetasse im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, mein kleiner Sohn wollte mir helfen meine gereinigte Brüheinheit einzusetzen und hat dabei diesen schwarzen Führungsstift abgebrochen der...
  • "Führungsstift" des Mahlwerks abgebrochen - Kaffee rinnt in die Ablauftasse statt Kaffeetasse Beitrag #1
S
SaecoSandra
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mittel - Sachen zerlegen schaff ich schon
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Moltio HD 8769
Hallo,

mein kleiner Sohn wollte mir helfen meine gereinigte Brüheinheit einzusetzen und hat dabei diesen schwarzen Führungsstift abgebrochen der links oben in der Maschine hervorsteht und in die Brüheinheit rein muss.
1656321333766.png 1656321375887.png

Links sieht man die Position des Stiftes im Gehäuse

Rechts den abgebrochenen Stift und das Loch in das er reingehört.

Lässt sich das überhaupt irgendwie tauschen / reparieren ?
Und kann das einen ursächlichen Zusammenhang damit haben dass plötzlich der Kaffee danebenläuft ?

lG
Sandra
 
Anhänge
  • 1656321288398.jpeg
    1656321288398.jpeg
    51 KB · Aufrufe: 3
  • "Führungsstift" des Mahlwerks abgebrochen - Kaffee rinnt in die Ablauftasse statt Kaffeetasse Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Hallo Sandra,
Der "Stift" läßt sich ersetzen, allerdings muss dazu die Maschine geöffnet werden.
Das ist keine Führung so wie du es nennst. Das Röhrchen stellt die Verbindung von der Brühgruppe zum Kaffeeauslauf her.
Ich hab sowas schon auf die Schnelle mit einem Stiel von einem Lolly (ChupaChups) repariert,bis das Ersatzteil da war. War allerdings bei einer Odea, ob es bei deiner Maschine möglich ist weiß ich nicht.

Edit: Hab mir das Teil mal angeschaut, sollte möglich sein zu reparieren.
Mit einem 4mm Bohrer ca. 5mm tief aufbohren und am Besten mit einem 2 Komponenten Kleber einkleben.
Kleiner Tipp für die Zukunft: Ab und zu den Stift mit etwas Silikonfett einschmieren, dann rutscht die Brühgruppe besser drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Führungsstift" des Mahlwerks abgebrochen - Kaffee rinnt in die Ablauftasse statt Kaffeetasse Beitrag #4
S
SaecoSandra
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
4
Super, danke für die Info.
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der sich da drübertraut :)
 
  • "Führungsstift" des Mahlwerks abgebrochen - Kaffee rinnt in die Ablauftasse statt Kaffeetasse Beitrag #5
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
In welchem Landkreis suchst du? Vielleicht kann dir ja ein Forenmitglied helfen.
 
  • "Führungsstift" des Mahlwerks abgebrochen - Kaffee rinnt in die Ablauftasse statt Kaffeetasse Beitrag #6
S
SaecoSandra
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
4
Ich bin aus Steyr in Oberösterreich
 
  • "Führungsstift" des Mahlwerks abgebrochen - Kaffee rinnt in die Ablauftasse statt Kaffeetasse Beitrag #7
S
SaecoSandra
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
4
Edit: Hab mir das Teil mal angeschaut, sollte möglich sein zu reparieren.
Mit einem 4mm Bohrer ca. 5mm tief aufbohren und am Besten mit einem 2 Komponenten Kleber einkleben.
Kleiner Tipp für die Zukunft: Ab und zu den Stift mit etwas Silikonfett einschmieren, dann rutscht die Brühgruppe besser drauf.

Daran hab ich auch schon gedacht, aber dann ist das Röhrchen ja zu kurz und geht nicht mehr soweit in das Mahlwerk rein wie vorher.
Rinnt dann nicht auch alles daneben ?
 
  • "Führungsstift" des Mahlwerks abgebrochen - Kaffee rinnt in die Ablauftasse statt Kaffeetasse Beitrag #8
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Du sollst ja auch einen Kunststoff-Stiel von einem Lolly nehmen. Den kannst du auf die entsprechende Länge zuschneiden.
 
  • "Führungsstift" des Mahlwerks abgebrochen - Kaffee rinnt in die Ablauftasse statt Kaffeetasse Beitrag #9
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ach ja und das, was du als "Mahlwerk" bezeichnest, ist die Brühgruppe. Das Mahlwerk ist direkt unter dem Bohnenbehälter.
 
  • "Führungsstift" des Mahlwerks abgebrochen - Kaffee rinnt in die Ablauftasse statt Kaffeetasse Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • "Führungsstift" des Mahlwerks abgebrochen - Kaffee rinnt in die Ablauftasse statt Kaffeetasse Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Wechsel dieses Teiles erfordert leider ein erhebliches Maß an handwerklichem Geschick und Mut, denn es muss die 3/4 Maschine zerpflückt werden dafür.
 
  • "Führungsstift" des Mahlwerks abgebrochen - Kaffee rinnt in die Ablauftasse statt Kaffeetasse Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Sandra,
anbei das wechseln,
schlauch für kaffeeauslauf wechseln ab ca.5:30 min.



saeco moltio gehäuse (Metallrahmen) öffnen

 
  • "Führungsstift" des Mahlwerks abgebrochen - Kaffee rinnt in die Ablauftasse statt Kaffeetasse Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Video passt nur eingeschränkt, denn in ihrer Maschine ist es kein Schlauch sondern ein Stutzen aus Kunststoff welcher mit einer Schlauchschelle fixiert ist.
 
Thema:

"Führungsstift" des Mahlwerks abgebrochen - Kaffee rinnt in die Ablauftasse statt Kaffeetasse

Oben