Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus

Diskutiere Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Trotz aller Reinigungs-, Pflege und Service-Anwendungen liefert die Maschine kein Heißwasser und somit auch kein Kaffee. Es kommen nur ein paar...
  • Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus Beitrag #1
J
jbergen
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2024
Beiträge
8
Genaue Bezeichnung der Maschine
SIEMENS EQ.6
Alter der Maschine
3 Jahre
Trotz aller Reinigungs-, Pflege und Service-Anwendungen liefert die Maschine kein Heißwasser und somit auch kein Kaffee.

Es kommen nur ein paar Tropfen in das Glas, das meiste Wasser findet man der Auffangschale wieder, bzw. es zischt als Dampf aus dem Getränkeauslauf.

Die Brüheinheit wurde bereits zerlegt und gereinigt, leider ohne Erfolg. Auch das Milchsystem (Getränkeauslauf) wurde nach dem Service-Programm und auch manuell gereinigt.

Selbst ohne eingebauten Getränkeauslauf ändert sich nichts an dem Problem.

Auch die Servicehotline von Siemens hilft nicht weiter.

Das Angebot von Siemens lautet: Reparaturpauschale für 229€.

Frage: Wo liegt der Fehler?

Keraikventil? (Keramikventil)

Andere Bauteile, wie Mahlwerk, Erhitzer, Pumpe scheinen in Ordnung zu sein.
 
  • Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus Beitrag #2
J
Jack321
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2024
Beiträge
2
Sicherheitsventil der Wasserpumpe
 
  • Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus Beitrag #3
J
jbergen
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2024
Beiträge
8
Danke für die Info.
Die Wasserpumpe werde ich als nächstes prüfen.
Frage; was wäre bei dem Sicherheitsventil zu machen? Austauschen?
 
  • Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus Beitrag #4
B
Bikermanni
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
62
ich würde mal rückwärts suchen !
Roten Schlauch vom Heizelement kommend am Keramikventil und am Pulsationsdämper auf der Pumpe lösen. Achtung, Rest Wasser läuft aus. Dann mal durchpusten. Muss problemlos gehen.
Wenn man nicht/sehr schlecht durchpusten kann, ist vermutlich der obere Ausgang verkalkt .
Wenn man durchpusten kann, den Pulsor auf der Pumpe abschrauben, mit Maulschlüssel SW12 gegenhalten und von unten durchpusten. Muss am Anschluss roter Schlauch was rauskommen.
Wenn hier auch alles i.O. ist, kann es nur noch am Überdruckventil liegen, das hier rüber Wasser abgelassen wird .
 
  • Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus Beitrag #5
B
Bikermanni
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
62
bleibt dann natürlich noch das Keramikventil, wenn hier der Eingang verkalkt ist !
 
  • Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus Beitrag #6
J
jbergen
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2024
Beiträge
8
Danke auch für diese Info.
Werde morgen gleich mal mit diesen Hinweisen einen weiteren Versuch starten!
 
  • Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus Beitrag #7
J
Jack321
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2024
Beiträge
2
Das Abtrennen des roten Schlauchs vom Keramikventil kann sehr riskant sein. Wenn an dieser Stelle auch nur eine geringe Kraft ausgeübt wird, kann der Anschluss, der den Schlauch mit dem Ventil verbindet, brechen. Ich rate davon ab, den Schlauch zu entfernen, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich. Überhitzter Kunststoff ist sehr spröde, wie ich schon mehrfach gesehen habe. Bei einem Unfall muss das Keramikventil ausgetauscht werden, was zusätzliche Kosten verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus Beitrag #8
B
Bikermanni
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
62
der Schlauch, der von der Heizung kommt ist unktitisch. Nur gerade abziehen. Entgegen den beiden Schläuchen die zum Kaffeeauslass gehen. Hier ist besondere Vorsicht geboten.
 
  • Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus Beitrag #9
J
jbergen
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2024
Beiträge
8
Nach dem Sammeln aller bisherigen Infos habe ich das Sicherheitsventil der Wasserpumpe zerlegt, war aber nichts besonderes erkennbar.
Dann habe ich den Schlauch vom Keramikventil gelöst, sowie auch die Schläuche der Pumpe. Der Weg war auch frei, einschließlich durch den Erhitzer.
Ein weiterer Test ergab leider keine Veränderung. Das meiste Wasser landet in der Auffangschale, bzw. verdampft, wie bisher.
Was für Gründe könnten noch vorliegen, Keramikventil. Zerlegen oder neu?
Für einen brauchbaren Tipp wäre ich sehr dankbar, und danke im Voraus.
 
  • Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus Beitrag #10
B
Bikermanni
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
62
Wenn alles frei ist, bleibt ja eigentlich nur noch das Keramikventil.
Wenn Du es dir zutraust, zerlegen und schauen ob Ablagerungen vorhanden sind. Aber aufpassen !
Die beiden roten Schläuche extrem gerade abziehen, brechen leicht ab. Ich nehme dazu immer eine Flachzange.
 
  • Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus Beitrag #11
B
Bikermanni
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
62
Eins würde auch noch gehen !
Den roten Schlauch von der Heizung verlängern und nach aussen führen, und anstellen. Dann muss alles Wasser durch den roten Schlauch fließen. Durch das Überdruckventil darf nichts abfliessen.
Aber aufpassen, das nichts auf die Elektronik kommt, und das Wasser ist heiß !
 
  • Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus Beitrag #12
J
jbergen
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2024
Beiträge
8
Also, Keramikventil ausgebaut und zerlegt. Keine Verschmutzungen oder Fremdkörper gefunden.
Aber leider beim Test wieder keine Verbesserungen.
Den Test mit den Schlauch habe ich noch nicht vorgenommen, aber ich hatte den Durchlauf (vom Erhitzer bis Wasserpumpe) vorher getestet.
Ich werde wohl keine weiteren Versuche unternehmen. Somit wird die Maschine den Gang zum Verwerter gehen. :-(

Nochmals vielen Dank für alle Mühe!
 
  • Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus Beitrag #13
G
guste100
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
32
Tipp: Stell sie auf Kleinanzeigen ein. Dürfte noch deutlich über 50€ bringen (je nach Model auch durchaus 100€ und mehr).
Alternativ: Ich hätte auch Interesse :)
 
  • Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus Beitrag #14
C
Cocoranto
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2023
Beiträge
9
Ist das Wasser, das in der Auffangschale landet heiß? Hast Du mal über das Servicemenü das Keramikventil geprüft, ob es sich in alle Positionen dreht?
 
  • Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus Beitrag #15
J
jbergen
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2024
Beiträge
8
Das Wasser in der Schale ist kalt.
Wie kann das Ventil geprüft werden? Im Zerlegtem Zustand erschien alles normal.
 
  • Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus Beitrag #16
C
Cocoranto
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2023
Beiträge
9
Wenn das Wasser kalt ist, tritt es über das Überdruckventil der Pumpe aus. Also entweder ist der Schlauch von der Pumpe zum Durchlauferhitzer dicht, oder die Pumpe bzw. Pulsationsdämpfer defekt. Könnte auch sein, dass der Durchlauferhitzer komplett zugekalkt ist, halte ich aber für unwahrscheinlich.
 
  • Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus Beitrag #17
J
jbergen
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2024
Beiträge
8
Biete den Kaffeevollautomaten Siemens EQ. 6 plus zum Verkauf an,
wären 100 € möglich?
 
  • Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus Beitrag #18
C
Cocoranto
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2023
Beiträge
9
  • Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus Beitrag #19
G
guste100
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
32
Zum Verkaufspreis bitte die TE Nummer und FD Nummer vom Typenschild angeben (sitzt neben der Brühgruppe). Damit wissen die Interessenten, welches Untermodel es ist und welches Alter die Maschine hat.
Dazu dann noch die Anzahl der Getränkebezüge (Menütaste, ca 6x nach unten auf Info Getränkebzüge) und man weiß auch, ob die Maschine viel oder wenig genutzt wurde. (Sofern der Zähler nicht resettet wurde.
 
  • Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus Beitrag #20
J
jbergen
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2024
Beiträge
8
Also, die Info zu den Getränkebezügen ergab kein realistisches Bild. Anzeige z. Zt.: Kaffee 13, Milchgetränke 12.
Zur vollständigen Bezeichnung gehört noch zu der Zusatz: Extra Klasse.
Die weiteren Daten (Angaben vom Typenschild):
E.-Nr. TE657F03DE/12, FD 0005, Z.-Nr. 702398, S. Nr. 710050380613023980, Typ CTES32X.
 
Thema:

Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus

Oben