Fi-Schalter kommt bei Brühvorgang

Diskutiere Fi-Schalter kommt bei Brühvorgang im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei Betrieb meiner Incanto fällt seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen der Fi-Schalter. Neuerdings passiert dies immer unmittelbar...
  • Fi-Schalter kommt bei Brühvorgang Beitrag #1
G
gippendale
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
31
Hallo, bei Betrieb meiner Incanto fällt seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen der Fi-Schalter. Neuerdings passiert dies immer unmittelbar nach Brühen einer Tasse Kaffee, aber noch bevor die Brühgruppe wieder in Ausgangsstellung geht. Wenn ich den FI dann wieder reindrücke, spult die Maschine ihr Programm zu Ende ab und gut.

Ist dieses Problem schon jemandem bekannt oder kann man es eingrenzen? (Den Tassenwärmer habe ich schon abgeklemmt.)

Vielen Dank schon mal!

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: sup021yr
 
  • Fi-Schalter kommt bei Brühvorgang Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wirst wohl mal zerlegen müssen und schaun, oft wo ein Wasserschaden/-austritt, und aufgrund der Feuchtigkeit an falscher Stelle löst dann der FI wegen Fehlstrom aus. Könnte auch ein abgescheuertes Kabel, event. Motorzuleitung o.ä. sein, mußt genau schaun.
Event. hilft auch Messen, abstecken und Erdklemme gegen die beiden Pole am Stecker messen, irgendwo sicher unter 1MOhm meßbar.
Dann eins nach dem andern abklemmen und beobachten wann der Wert auf unendl. geht.
Netzentstörfilter könnte auch defekt sein, läßt sich gleich analysieren, wenn alles abgeklemmt und noch immer dann wir es wohl der sein.

LG Grisu
 
  • Fi-Schalter kommt bei Brühvorgang Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Nimm die Rückwand ab - dazu sind nur 2 Schrauben und der Dampfknopf abzuziehen. 021yr hat wohl auch einen Dampferzeuger. Wenn da nur etwas Wasser auf die Füllung zwischen Heizwendel und Gehäuse getropft ist fließt ein schöner Fehlerstrom. Bei mir - kein FI damals - heizte die Maschine sogar über diesen Körperschluss. Dreh doch mal den Netzstecker - was macht dann der FI? Durch den Aufbau der Maschine mit direkter 230 V Einspeisung kann es erstaunliche Effekte geben.
Bei mir heizte die Maschine bei einer Stellung des Netzsteckers - bei gedrehtem Stecker wäre sofort die Netzsicherung raus geflogen.
 
  • Fi-Schalter kommt bei Brühvorgang Beitrag #4
G
gippendale
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
31
Danke für die Antworten. Dann werde ich mich mal drüber machen. Ich hatte die Verkleidung ja schon einmal ab als ich den Tassenwärmer abgeklemmt hatte. Ich werde berichten bzw. sicher noch einmal nachfragen...
 
Thema:

Fi-Schalter kommt bei Brühvorgang

Oben