Fehlersuche FI löst aus

Diskutiere Fehlersuche FI löst aus im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Guten Tag, habe meine alte defekte Kaffemaschine aus dem Keller geholt und wollte die am Wochenende versuchen zu reparieren. Leider komme ich...
  • Fehlersuche FI löst aus Beitrag #1
J
john132
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
4
Guten Tag,
habe meine alte defekte Kaffemaschine aus dem Keller geholt und wollte die am Wochenende versuchen zu reparieren.
Leider komme ich gerade nicht so weiter und hoffe der ein oder andere Experte hätte einen Vorschlag.

Es geht kurz gesagt darum, dass der FI nach Betätigen des Ein-Aus-Schalters rausspringt.

Was ich schon getan habe:
- Durchgangsprüfung von PE zum Außenleiter / Neutralleiter (scheint in Ordnung zu sein, alle sind isoliert)
- Widerstand des Heizstabes, der Pumpe etc. geprüft, scheint auch in Ordnung sein. Also alle Werte gehen nicht gegen unendlich.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man am besten systematisch bei so einer Fehlersuche vorgeht?
Danke im Voraus (smile)
 
  • Fehlersuche FI löst aus Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.449
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also du meinst von beiden Phasen ist der Widerstand gegen Erde unendlich (oder nahe dran im MOhm Bereich)?
Kann ja fast nicht sein, sonst würde der FI nicht auslösen.

Da du komplett verschweigst worum es sich überhaupt handelt tun wir uns entsprechend auch schwer dir zu antworten!
Und nachdem du hier gepostet hast fehlen uns auch die Eingangsfragen zu deinen Fähigkeiten und Kenntnissen, die sehr wesentl. die Antworten beeinflussen was man dir zumuten kann ohne wegen Gemeingefährdung eingebuchtet zu werden.

Falls verbaut würd ich als erstes den Netzfilter überbrücken obs von dem kommt.

Grundsätzl. die Verbraucher abhängen und einen nach dem andern zuschalten bei welchem der Fehler wiederkommt, hat meist mit Wasser/Feuchtigkeit und Heizungen zu tun.
Und im Testmodus (sofern es der hergibt) jeweils den neu hinzugeschlossenen Verbraucher testen ob er geht ohne FI-Auslösung.

PS: Wie ich grad sehe hast aktuell auch einen Vienna Beitrag am Laufen, wenn es um die geht warum postest du nicht dort wo es hingehört (dazu brauchts kein neues Thema)???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlersuche FI löst aus Beitrag #3
A
Ausrüst1234
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
4
Hallo,
ich hatte das selbe Problem nach dem entkalken. Mit einem normalen Ohmmeter waren die gemessenen Werten alle unendlich ( Heizung auf Gehäuse) Du müsstest einen Isolationsprüfung durch führen, vll. hat ja jemand ein solches Prüfgerät in deinem Bekanntenkreis. Damit wirst du den Fehler sicher eingrenzen und auch lokalisieren. In meinem Fall hat die Heizung einen Übergangswiderstand auf´s Gehäuse, aber nur festzustellen mit dem obengenannten Prüfgerät.
 
  • Fehlersuche FI löst aus Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.449
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja, weils event. erst einer gewissen Spannung bedarf um die Schwachstelle/Übergang zu überbrücken, da reichen die 1V vom Ohmmeter nicht (so ähnlich wie eine kleine Funkenstrecke).
 
  • Fehlersuche FI löst aus Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kannst du mit dem normalen Ampermeter auch machen. Lege die Phase an die Heizung und den Neutralleiter über das Ampermeter Ac Bereich ans Gehäuse der Heizung. Es darf kein Strom fließen. Achtung Stromschlaggefahr, mach das nur wenn Du weißt was du tust.
 
  • Fehlersuche FI löst aus Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.449
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Anderer Nebeneffekt: Und wenn du den Netzstecker umdrehst wird der Fehler vernachläßigbar klein sein und der FI auch nicht mehr auslösen.
 
Thema:

Fehlersuche FI löst aus

Oben