ESAM5500.s EX:1 Stromlaufplan

Diskutiere ESAM5500.s EX:1 Stromlaufplan im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo hab oben genannte De longhi. Bei Heißwasser dampft sie nur und bei Cappucchino(Dampf) zieht sie kein wasser. Mir kommt es so vor als ob Sie...
  • ESAM5500.s EX:1 Stromlaufplan Beitrag #1
K
Kaffee Heino
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2023
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
ESAM5500.s EX:2
Hallo hab oben genannte De longhi. Bei Heißwasser dampft sie nur und bei Cappucchino(Dampf) zieht sie kein wasser. Mir kommt es so vor als ob Sie zu heiß wäre.Entkalkt ist sie ist nicht verstopft.Die Pumpe ist neu.Ich habe das Gerät geöffnet und auf dem Durchlauferhitzer sind zwei Thermosicherungen es ist aber nur eine angeschlossen.Ist das bei der Maschine so oder hat da schon jemand rumgefummelt?Ich hab leider keinen Stromlaufplan(hab nur die Explosionszeichnung).Wenn das mit der thermosicherung normal ist,hat da jemand eine Idee was das sein könnte?Vieleicht hat jemand von Euch eine Idde oder einen Stromlaufplan.
 
Anhänge
  • Durchlauferhitzer.jpg
    Durchlauferhitzer.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 19
  • elektronik.jpg
    elektronik.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 19
  • ESAM5500.s EX:1 Stromlaufplan Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
klick auf de longhi oben hast alles an unterlagen.
 
  • ESAM5500.s EX:1 Stromlaufplan Beitrag #3
K
Kaffee Heino
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2023
Beiträge
2
Majolika danke schon mal für die schnelle Antwort. Ich hab auf De Longhi geklickt finde aber keine Anleitungen zu der Maschine.Sorry bin noch neu im Forum.
 
  • ESAM5500.s EX:1 Stromlaufplan Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Kaffee Heino

im DeLonghi - Unterforum sind verschiedene Geräte mit Schaltungsunterlagen aufgeführt. Da du auch ein Bild deiner Leistungsplatine eingestellt hast, sollten die Unterlagen der ECAM22.366 zu deiner Maschine passen.
DeLonghi hat im Grunde genommen nur vier verschiedenen Leistungsplatinen verbaut, allerdings sind die Software und auch die Bedieneinheiten sehr verschieden. Hier kannst du dir die Unterlagen downloaden:
Dort kannst du auch erkennen, das es immer zwei Temperatursicherungen für jeden Durchlauferhitzer gibt, zusätzlich zu jeweils einen Temperatursensor. Vielleicht gibt es aber auch eine gravierende Änderung , dass z.B. eine Temperatursicherung an der Dampfheizung weggelassen wurde , das weiß ich nicht genau.
Ausschlaggebend ist bei deinem Fehler aber eher ein Sensor oder doch eine Verkalkung - es kommt darauf an, mit welchem Mittel die Maschine entkalkt wurde und wie kalkhaltig das Wasser ist / war!
Gruß
WolleP
 
  • ESAM5500.s EX:1 Stromlaufplan Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
An dieser Maschine hat jemand herumgemurkst das kannst du so nicht lassen.
Die Zweite Thermosicherung muss auch angeschlossen werden.
Dabei ist auch zu kontrollieren in wieweit sonst noch die Verkabelung falsch angeschlossen ist.
Du kannst dich dabei an die Unterlagen von WolleP halten da es sich um die selbe Elektronik handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ESAM5500.s EX:1 Stromlaufplan Beitrag #6
VIN4955
VIN4955
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
48
Da gehören definitiv Kabel ran
 
Anhänge
  • IMG_0135.JPG
    IMG_0135.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 12
Thema:

ESAM5500.s EX:1 Stromlaufplan

Oben