Elektronik ESAM3200S Mahlwerk läuft dauerhaft, Hauptplatine defekt?

Diskutiere ESAM3200S Mahlwerk läuft dauerhaft, Hauptplatine defekt? im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich befürchte die Hauptplatine meiner DeLonghi Magnifica gegrillt zu haben. Sobald ich die Maschine ans Netz stecke läuft das Mahlwerk...
  • ESAM3200S Mahlwerk läuft dauerhaft, Hauptplatine defekt? Beitrag #1
S
schrtz
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
4
Hallo,

ich befürchte die Hauptplatine meiner DeLonghi Magnifica gegrillt zu haben. Sobald ich die Maschine ans Netz stecke läuft das Mahlwerk durch. Sie reagiert auf keine Tasten des Frontpanels (Reset/Testmodus probiert).

Ich wollte die Kommunikation zwischen Frontpanel und Hauptplatine am 11-adrigen Flachbandkabel abfangen und habe dabei Pin 1 (-20V) und Pin 2 (Push button On/Off) vertauscht. Beim Einstecken ins Netz gab es einen Knall und in der Nähe von R33/Ty4 einen Durchschlag auf GND (siehe angehängtes Foto).
Leider habe ich keinen Schaltplan vom Frontpanel und weiß daher nicht wo überall die -20V angelegen haben, aber vielleicht kennt sich einer von euch mit diesem Problem aus.

Ist die Platine noch zu retten? Wenn der IC durchgebrannt ist lohnt es wohl kaum daran rumzulöten.
Kann es sein, dass andere Komponenten außerhalb der Hauptplatine in Mitleidenschaft gezogen wurden (e.g. Motorsensor des Mahlwerks).

Vielen Dank für euren Input.

Beste Grüße

Jan

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: ESAM3200S
 
Anhänge
  • IMG_20190309_184314-01.jpeg
    IMG_20190309_184314-01.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 33
  • ESAM3200S Mahlwerk läuft dauerhaft, Hauptplatine defekt? Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Jan
die Bedieneinheit (Frontpanel) sollte ähnlich sein wie von der ESAM 4200. Findest du hier:
https://saeco-support-forum.de/attachments/bedieneinheit-esam-4200_ch0-pdf.23974/
Die Leistungsplatine (LP) ist ähnlich wie die von der ESAM 3500. Findest du hier:
https://saeco-support-forum.de/attachments/delonghi_magnifica_esam3500_ch12-pdf.26127/
Auf deinem Bild hat es, wie du richtig bemerkt hast, am TY4 gebruzzelt. Dieser ist aber nicht für das Mahlwerk, sondern für die Wasserpumpe zuständig.
Es können auf der LP also schon mal zwei Fehler vorhanden sein.
Auf dem Bild sieht es aber so aus, als ob auch der Prozessor (IC3) ein Loch hat, sprich durchgeschlagen ist.
Wenn du Glück hast, ist es nur ein Staubkrümel.
Gruß
WolleP
 
  • ESAM3200S Mahlwerk läuft dauerhaft, Hauptplatine defekt? Beitrag #3
S
schrtz
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die beiden Schaltpläne, WolleP! Das ist eine super Arbeit, die du da gemacht hast!

Werde die Tage mit einem Multimeter auf die Suche gehen. Auf dem IC3 ist tatsächlich eine komische Stelle, sieht verschmorkelt aus. Ich habe mir vorsorglich schon ein neues Board bestellt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es sehr viele ähnliche LP Boards für die Magnifica gibt. In wie weit sind diese austauschbar.
In der Maschine war ein 5232119400 verbaut. Ich habe aber auch noch ein 5232106100 aus einer baugleichen Privileg Maschine rumliegen. Kann ich letzteres testweise einbauen ohne noch mehr zu zerstören?
 
  • ESAM3200S Mahlwerk läuft dauerhaft, Hauptplatine defekt? Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Jan

mit anderen LP musst du vorsichtig sein. Es muss nicht nur der DeLonhgi-Code übereinstimmen, sondern auch meist die Software-Version.
Es kann sonst sein, dass einige Vorgänge nicht oder anders funktionieren.
Die LP 5232106100 sollte im Gegensatz zu deiner Original-LP keine Anschlüsse für die Elektrischen Ventile haben, dürfte daher nicht passen.

Gruß
WolleP
 
  • ESAM3200S Mahlwerk läuft dauerhaft, Hauptplatine defekt? Beitrag #5
S
schrtz
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
4
Hallo, WolleP

ich habe Neuigkeiten von meiner Maschine: auf deinen Rat hin habe ich auf die "neue" Leistungsplatine (beide Codes identisch) gewartet und diese eingebaut.
Die alte Platine war vollkommen hinüber - mehrere Durchschläge und der IC3 aufgeplatzt!!! - Schrott.
Nach dem Tausch ist die Maschine beim Einstecken des Netzsteckers wieder zum Leben erwacht - die LEDs haben aufgeblinkt und die Brühgruppe ist gefahren. Nach dem Anschalten ist jedoch das rote Warndreieck aufgeleuchtet. Ich habe einen Reset (1 Tasse + 2 Tasse + Dampf) durchgeführt (tatsächlich 3x) - Warnleuchte geht trotzdem an.
Ich wollte in den Testmodus wechseln (1 Tasse + Dampf) um den Fehler einzugrenzen, was nicht geklappt hat. In den Statistikmodus (Power + Pulver) konnte ich booten. Dort wurde mir trotz mehrmaligem Reset immer noch die Zahl der gebrühten Kaffee angezeigt - ist das normal oder ein Anzeichen für einen fehlgeschlagenen Reset? Mir ist auch aufgefallen, dass der Dampfhebel keine Funktion hat (vielleicht bricht der Startvorgang hierfür zu früh ab). Die Pumpe und Mühle sind noch intakt, da beim Reset diese kurz angesteuert werden.

Dinge, die ich mir nun vorstellen könnte:
*Dreck im Weg der Brühgruppe (Anschlagsschalter wird nicht ausgelöst)
*Reed Sensor oder Thermoblock defekt durch meine 20V-Aktion

Werde wohl die Widerständer der einzelnen Komponenten messen müssen.
Es ist komisch, dass ich nicht in den Testmodus starten kann. Vielleicht liegt hier ein Defekt an einer der Tasten des Frontpanels vor.
Werde hierzu Versuche mit dem Frontpanel der Privileg Maschine durchführen.

Schonmal vielen Dank für das hilfreiche Feedback bis hierhin!

Beste Grüße

Jan
 
  • ESAM3200S Mahlwerk läuft dauerhaft, Hauptplatine defekt? Beitrag #6
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Jan
kann es sein, dass du nicht die richtigen Tasten drückst, um in den Testmodus zu gelangen?
versuche es mal mit der angehängten Datei.
Den oberen Schalter für die Endstellung der Brühgruppe musst du vorher elektrisch überprüfen.
Genau so wie auch alle Tasten der Bedieneinheit.
Es kann aber auch sein, dass die Bedieneinheit durch deinen ersten Versuch (20V!) defekt ist!
Gruß
WolleP
 
Anhänge
  • Testmodus-DeLonghi-ESAM-3-4-04-mit-display.pdf
    727 KB · Aufrufe: 24
  • ESAM3200S Mahlwerk läuft dauerhaft, Hauptplatine defekt? Beitrag #7
S
schrtz
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
4
Hallo, WolleP

es gibt updates von meiner Maschine: sie funktioniert wieder!

Aber der Reihe nach:
Ich habe eine DeLonghi ESAM3200.S ohne Display. Laut diverser Beschreibungen komme ich mit der Kombination "1-Tasse" + "Dampf" in den Testmodus. Ich habe das mehrfach erfolglos versucht, dabei hatte ich den Wassertank und Schale eingesetzt. Als ich den Wassertank beim Einstecken draußen hatte (beide Tasten gedrückt) hat es funktioniert. Der Wassertank kann dann wieder eingesetzt werden.
Im Testmodus konne ich folgende Funktionen testen: Potis, Mahlwerk, Auf-/Abfahren der Brühgruppe, Heizen des Thermoblocks und Pumpe (dazu muss die BG ganz oben und der Wassertank eingesetzt sein).
Wenn man die obere Verkleidung der Maschine entfernt (Achtung, Erdungskabel am Tassenwärmer), kann man beim BG hochfahren sehen, ob der Taster auslöst - hat er bei mir.
Alle Einzelkomponenten haben funktioniert, trotzdem leuchtete das rote Warndreieck direkt nach dem "Normalstart" und die Maschine hat keinen Kaffee ausgegeben.

Auf deinem Schaltplan konnte ich nachvollziehen, dass die Reedplatine auch 20V über das Frontpanel abbekommen hat. Hatte zu dieser Zeit das Alte aus der Priveleg dran, war mir daher sicher, dass das DeLonghi Frontpanel noch intakt ist.
Die Reedplatine kann man ohne sie auszubauen testen (3-Pol-Flachbandkabel auf der LP). Man braucht einen Magneten, 5 V Spannungsversorgung und Multimeter. Zugang ist von der Bodenseite möglich. Um diese abzuschrauben brachte ich einen Sicherheits-Torx TX20 (mit Aussparung für den Stift).
Fand diesen Post sehr hilfreich:
Pin 1: +5V, Pin 3: GND, COM->Pin 2 und Rot->Pin 1
Man sollte dann ca. 5V bzw <1V messen für die jeweiligen zwei Pole des Magneten (der Wert ändert sich erst sobald der andere Magnetpol dran gehalten wird).

Bei mir war die Reedplatine kaputt (konstant auf 0.89V unabhängig von N/S). Ich hatte noch die alte Reedplatine aus der Privileg Maschine, die ich getestet und eingebaut habe. Dabei ist es wichtig sich die Kabelführung zu merken. Die Platine bewegt sich mit der BG zusammen, daher kann sich das Kabel schnell verklemmen.
Danach hat die Maschine wieder tadellos funktioniert. Es war kein weiterer Reset notwendig (btw der Reset setzt nicht den Kaffeezähler zurück).

Falls sich jemand dafür interessieren warum ich überhaupt auf die Idee kam die Signale des Frontpanels abzugreifen:
Hier nutzt jemand einen Raspberry Pi um Kaffee über das Netzwerkwerk auszulösen. Ich glaube der Optokoppler Ansatz ist unnötig und kann auch mit einem differentiell messenden ADC erledigt werden. Kann diesbezüglich aber noch nichts konkretes berichten.

Vielen Dank für die sehr nützlich Hilfe!

Beste Grüße

Jan
 
  • ESAM3200S Mahlwerk läuft dauerhaft, Hauptplatine defekt? Beitrag #8
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hey, Jan
freut mich, dass du die Maschine zum Laufen gebracht hast.
Trotz meines falschen Testmodus!
Und danke für die Rückmeldung, ist für alle immer sehr wichtig.
Gruß
WolleP
 
Thema:

ESAM3200S Mahlwerk läuft dauerhaft, Hauptplatine defekt?

Oben