EQ-5 stoppt nach Vorbrühen

Diskutiere EQ-5 stoppt nach Vorbrühen im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • EQ-5 stoppt nach Vorbrühen Beitrag #1
moehre
moehre
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
5
Ort
im Tal der Wupper
Vollautomat
Siemens EQ-5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: TE 501505DE/06 - EQ-5

Moin Forum,

nach dem Mahlen und Verdichten(?) läuft die Pumpe an (Vorbrühen?) und schaltet sich in dem Moment wieder ab, wenn der Kaffee sich Richtung Tasse bewegen sollte. Die Brühgruppe fährt in die Ausgangsstellung zurück, die Dampfanzeige leuchtet dann permanent und die Wassertankanzeige blinkt. Dann muss ich die Dampfdüse ziehen und Dampf ablassen. Der Vorgang stoppt nach ein paar Sekunden, Dampfdüse wieder eingedrückt und neuen Bezug gestartet. Kaffee kommt ganz normal. Meistens!
Dieses Problem trat erst sporadisch auf und inzwischen fast permanent.
Die Maschine ist knapp 18 Monate in Betrieb bei durchschnittlich 4-5 Bezügen täglich.

Meine Fragen: kann ich durch einen Bedienfehler etwas verbockt haben (Rücksetzen Werkseinstellung war erfolglos) oder hört sich das nach einem Defekt an? Kann ich über irgendeinen Menüpunkt eingreifen?
Ich möchte eigene Fehler ausschließen, bevor ich das Teil an den Kundendienst gebe (Gewährleistung).

Danke und liebe Grüße,

Henry
 
  • EQ-5 stoppt nach Vorbrühen Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der einzig mögliche eigene Fehler ist IMO ungenügende Entkalkung.
Da würde ich nochmal ein- oder zwei Entkalkungsdurchläufe mit einem Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure empfehlen.

Falls du einen Filter im Tank verwendest, baue diesen aus und probiere ob sich das Verhalten bessert. Diese Filter machen gern mal mysteriös erscheinende Probleme.
 
  • EQ-5 stoppt nach Vorbrühen Beitrag #3
moehre
moehre
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
5
Ort
im Tal der Wupper
Vollautomat
Siemens EQ-5
Moin und danke für die Antwort.
Filter verwende ich nicht (weiches Talsperrenwasser) und entkalkt wurde regelmäßig, sobald die Reinigungsaufforderung blinkte. Allerdings verwende ich Entkalker auf Basis von Malein- und Sulfamidsäure - laut Packung Original Teile für Siemens, Bosch, etc.... von meinem E-Teil Lieferanten (ASWO).
Ich werde Deinem Rat folgen und einen anderen Entkalker mit Amidosulfonsäre beschaffen. Für den Kundendienst ist dann immer noch Zeit. ;)

Zusatzfrage: bei meiner alten Saeco Vienna sollten die Laufwege und Dichtungen in der Brühgruppe nach der Reinigung gefettet werden - wie ist das bei dieser Maschine? Der Kundendienst meinte auf Anfrage, das sei eigentlich nicht nötig, aber ich könnte die Dichtungen ruhig mal etwas einfetten. Keine wirklich präzise Aussage...... Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke und lieben Gruß,

Henry
 
  • EQ-5 stoppt nach Vorbrühen Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Zum Entkalker: Amidosulfonsäure und Sulfamidsäure sind ein- und dasselbe.
Maleinsäure lese ich jetzt zum ersten Mal, scheint aber nicht verkehrt zu sein das Zeug.
Hauptsache es ist keine Zitronensäure, die zwar ungiftig aber problematisch in der Anwendung ist.

Mit der Entkalkungsanzeige kann ich es bei der Siemens nicht bewerten. Es gibt aber definitiv Automaten die auch bei richtiger Härteeinstellung und Entkalker vom Hersteller irgendwann völlig zugekalkt sind.

Im Betrieb bewegliche Dichtungen sollten immer gefettet werden. Die Laufwege der Brühgruppe zu fetten hat sich bei Saeco als eher kontraproduktiv herausgestellt, da der Kunststoff schon ganz ohne Fett gleitfähig ist und wenn vorhanden das Fett nur unnötig mit Pulverresten zusammenklumpt.

Da du die Maschine offenbar sehr vorschriftsmäßig behandelst gib sie ruhig zur Gewährleistungsreparatur.
Eigenverschulden kann man dir da sicher nicht vorwerfen (was bei Kalkproblemen oft geschieht).
 
  • EQ-5 stoppt nach Vorbrühen Beitrag #5
moehre
moehre
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
5
Ort
im Tal der Wupper
Vollautomat
Siemens EQ-5
Moin auch.....

und sorry für die späte Rückmeldung, war ein stressiges Wochenende.

Zum Entkalker: ich hätte schreiben sollen "Malein- und Sulfamidsäure", denn ich meinte die Zusammensetzung und wollte es mit reiner Amidosulfonsäure versuchen. Habe ich aber auf die Schnelle nicht beschaffen können und deshalb noch zwei Entkalkungen mit doppelter Dosis durch gejagt - Erfolg = Null....

Habe eben mit den KD in Nürnberg telefoniert und mein Maschinchen wird morgen abgeholt, der Kollege meinte etwas von Undichtigkeit oder Ventil. Wir werden sehen.....

Danke noch mal für die Tipps. Melde mich, wenn das gute Stück wieder zu Hause ist und funktioniert.

Liebe Grüße,

Henry
 
  • EQ-5 stoppt nach Vorbrühen Beitrag #6
moehre
moehre
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
5
Ort
im Tal der Wupper
Vollautomat
Siemens EQ-5
Moin an's Forum

und meine Vollzugsmeldung: Maschine kam gestern vom KD Nürnberg zurück und klappt.

Laut Rechnung war der Durchflußmelder ( 00625601) defekt.
Außerdem wurden noch der Wassertank und der Bohnenbehälter getauscht !?! :confused:
Der Tank war angeblich undicht, ich glaube aber eher, dass der getauscht wurde, weil ich den Griff demontiert hatte. Ohne Griff lässt sich der Tank leichter reinigen, meinte Frauchen..... Und was den Bohnenbehälter angeht - hmm..., keine Ahnung! Ich hab' jedenfalls nicht versucht, Kieselsteine zu mahlen......
Alles wurde kostenlos im Rahmen der Gewährleistung und sehr schnell durchgeführt - ich bin sehr zufrieden mit dem KD.

Danke noch mal für die Hilfestellung und liebe Grüße,
Henry
 
  • EQ-5 stoppt nach Vorbrühen Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Danke der Rückmeldung!
Schön zu hören dass es auch noch gute Kundendienste gibt die sogar auf Garantie vernünftige Arbeit liefern.

P.S.: Bei Repdata bist/warst du auch aktiv oder? :)
 
  • EQ-5 stoppt nach Vorbrühen Beitrag #8
moehre
moehre
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
5
Ort
im Tal der Wupper
Vollautomat
Siemens EQ-5
Danke der Rückmeldung!
Schön zu hören dass es auch noch gute Kundendienste gibt die sogar auf Garantie vernünftige Arbeit liefern.

Ja, ist heute leider selten geworden, ich hab's noch so gelernt.

Negativbeispiel hatte ich diese Woche mit meinem 2,5 Jahre jungen AEG Trockner. Reparatur wurde telefonisch zum quasi Neupreis angekündigt - mit etwas I-Net Suche habe ich ihn dann für 7,30 selbst repariert.......

P.S.: Bei Repdata bist/warst du auch aktiv oder? :)

Auch wenn ich momentan meinen Zugang nicht finde - mit hoher Sicherheit. Meist bewege ich mich aber in Foren, die mit meiner Arbeit - Weltempfänger und Audiotechnik - zu tun haben. Da kenne ich mich aus und kann auch mal Hilfe anbieten.

Bis dahin mal und liebe Grüße,

Henry
 
Thema:

EQ-5 stoppt nach Vorbrühen

Oben