EP1220 Verstopfung?

Diskutiere EP1220 Verstopfung? im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Philips EP1220 Kaffeevollautomat. Das Problem ist wie folgt, wenn ich einen Kaffee zubereiten...
  • EP1220 Verstopfung? Beitrag #1
4
435er
Teetrinker
Dabei seit
29.07.2023
Beiträge
10
Mechanikkenntnisse vorhanden
Handwerklich begabt
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips EP 1220
Hi,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Philips EP1220 Kaffeevollautomat.

Das Problem ist wie folgt, wenn ich einen Kaffee zubereiten möchte leuchten die drei roten Lämpchen und es wird kein Kaffee mehr gemahlen. Das wasser wird beim einschalten ganz normal erhitzt und und die Maschine wie üblich einmal gespült.

Ich habe den Motor inkl. Mahlwerk schon mehrfach ausgebaut und vieles probiert. Der Motor läuft ganz normal, wenn kein Mahlwerk darauf sitzt. Er lässt sich auch von Hand drehen und nichts ist blockiert.
Das Mahlwerk habe ich auch schon teilweise zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Mahlwerk und Motor ohne Bohnen funktioniert auch problemlos.

Wenn das ganze wieder eingebaut ist und ich Kaffee zubereite, dann wird auch Kaffee gemahlen und es kommt Kaffe raus. Spätestens nach dem zweiten oder dritten mal mahlen fängt das Problem an. Erst wird Kaffee gemahlen, aber es passiert nichts weiter. Die Maschine pumpt auch wie gewohnt, jedoch ohne das Wasser rauskommt. Spätestens nach dem zweiten bzw dritten mal mahlen blinken wieder alle drei roten Lampen und das Mahlwerk scheint verstopft zu sein. Es befindet sich auch kein Kaffeepulver in der Brühgruppe, ergo steckt es von den zwei bis drei Mahlvorgängen in der Mühle.

Ich verstehe leider nicht wo das Problem liegt. Ich habe den Verdacht, dass das Kaffeepulver aus der Mühle nicht in die Brühgruppe fällt, aber wieso das so ist und wie das normalerweise funktioniert ist mir nicht ganz klar.

Eventuell kennt einer das Problem oder kann mir helfen. Falls es nicht ganz verständlich ist könnt Ihr mich auch gerne nochmal fragen!

P.S. was ich beim zerlegen der Maschine festgestellt habe und auch ein bisschen merkwürdig fande, dass das Mahlwerk die ganze Zeit über nicht an der Maschine festgeschraubt war. Die Schraube hat einfach gefehlt und ich konnte Sie auch nirgens in der Maschine finden. In allen Videos die ich zur Maschine gefunden habe, war an der Stelle eine Schraube. Das finde ich ziemlich schwach, dass an einem so wichtigen Bauteil ab Werk die Schraube fehlt.

Gruß 435er
 
  • EP1220 Verstopfung? Beitrag #3
4
435er
Teetrinker
Dabei seit
29.07.2023
Beiträge
10
Nochmals Danke Richard!

Ich hatte mich bei der Schraube nur gewundert, da ich Youtube Videos mit der Schraube gesehen habe! Dann waren die wahrscheinlich genauso unwissend und haben dort eine eingesetzt (war wohl kein Experten Video ;) ).

Ich hatte das Mahlwerk gerade nochmal komplett Zerlegt und gereinigt, aber diesmal hat er noch nicht einemal mehr eine Tasse gebrüht, sondern die 3 Lampen gehen sofort bei der ersten Tasse an.

Könnte es in diesem Fall eventuell doch ein Defekt am Motor sein?
 
  • EP1220 Verstopfung? Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Hast du das Zahnrad genau geprüft?
 
  • EP1220 Verstopfung? Beitrag #5
4
435er
Teetrinker
Dabei seit
29.07.2023
Beiträge
10
Bei mir ist das Zahnrad grau und nicht weiss. Ich kann keine Beschädigung feststellen.IMG_20230729_133911.jpg
 
Anhänge
  • IMG_20230729_133904.jpg
    IMG_20230729_133904.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 4
  • EP1220 Verstopfung? Beitrag #6
4
435er
Teetrinker
Dabei seit
29.07.2023
Beiträge
10
Ich hatte das graue Zahnrad eben auch abgebaut und alles genau angeschaut. Es war nichts zu sehen!
 
  • EP1220 Verstopfung? Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Nun wenn das Mahlwerk die Kaffeebohnen tatsächlich mahlt muss ja irgendwo der gemahlene Kaffee sein. So etwa 9g pro Mahlung.
 
  • EP1220 Verstopfung? Beitrag #8
4
435er
Teetrinker
Dabei seit
29.07.2023
Beiträge
10
Beim ersten mal mahlen nach der Reinigung hat es immer ein Kaffee gebrüht und beim zweiten oder spätestens beim dritten Kaffee hat es wieder blockiert. Dann gehen rechts die drei roten Lampen an und das Mahlwerk mach kein mucks. Der gemahlene Kaffee vom letzten Mahlvorgang bleibt dann immer in der Mühle.

Mittlerweile gehen die drei Lampen sofort an, wenn die Mühle starten sollte. Also selbst wenn es gereinigt und leer ist wird nichts mehr gemahlen.
 
  • EP1220 Verstopfung? Beitrag #9
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Und was sagt deine Bedienungsanleitung zu den 3 roten Lampen?
 
  • EP1220 Verstopfung? Beitrag #10
4
435er
Teetrinker
Dabei seit
29.07.2023
Beiträge
10
Die Anzeigen aller Warnsymbole blinken.
Setzen Sie das Gerät zurück, indem Sie den Netzstecker aus der Steckdose ziehen
und dann neu anstecken. Bevor Sie das Gerät wieder einschalten, führen Sie
folgende Schritte aus:
-
Nehmen Sie den AquaClean-Wasserfilter vom Wasserbehälter ab.
-
Setzen Sie den Wasserbehälter wieder ein. Schieben Sie ihn so weit wie möglich
in die Maschine ein, um sicherzustellen, dass er sich an der richtigen Position
befindet.
-
Öffnen Sie den Deckel des Behälters für gemahlenen Kaffee und überprüfen Sie,
ob er mit Kaffeepulver verstopft ist. Um ihn zu reinigen, stecken Sie einem
Löffelstiel in den Behälter für gemahlenen Kaffee und bewegen Sie den Stiel auf
und ab, bis das verstopfende Kaffeepulver nach unten fällt (Abb. 27). Nehmen Sie
die Brühgruppe heraus und entfernen Sie den gemahlenen Kaffee, der
heruntergefallen ist. Setzen Sie die saubere Brühgruppe wieder ein.
-
 
  • EP1220 Verstopfung? Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Hast du dieses alles gemacht und wo hast du den Fehler festgestellt weil du von einer Verstopfung schreibst.
Ist das Kaffeepulfer vorhanden und wenn ja wo befindet es sich?
Nur mal so "Bilder sagen mehr als 1000 Worte".
 
  • EP1220 Verstopfung? Beitrag #12
4
435er
Teetrinker
Dabei seit
29.07.2023
Beiträge
10
Ja, hab ich alles gemacht!

Das mit den Bildern ist schwierig, da ich alles gereinigt habe und somit nichts mehr sichtbar ist. Ich dachte es wäre eine Verstopfung, weil er während des Mahlvorgangs abgebrochen hat und die roten Lampen angegangen sind. Es ist auch kein Kaffee von der Mühle in die Brühgruppe gefallen.

Wie gesagt meistens konnte ich noch ein oder zwei Tassen nach dem reinigen zubereiten, aber jetzt geht gar nichts mehr. Sobald die Mühle mahlen soll ist schluss und die Lampen gehen an. Die mühle macht jetzt nichts mehr, egal ob mit Bohnen oder ohne.

Ich werde es wahrscheinlich mit einer komplett neuen Mühle inkl. Motor probieren !
 
  • EP1220 Verstopfung? Beitrag #13
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Gehe ich recht in der Annahme dass du nicht in der Lage bist das Mahlwerk zu Prüfen.
wenn ja kannst du ein neues komplettes Mahlwerk kaufen und hoffen dass die Elektronik in ordnung ist.
Ansonsten wenn dir das Risoko zu groß ist gebe sie zur Reparatur.
 
  • EP1220 Verstopfung? Beitrag #14
4
435er
Teetrinker
Dabei seit
29.07.2023
Beiträge
10
Dafür fehlt mir die Ahnung, bzw mehr als zerlegen und reinigen ist nicht drin ;). Die letzte Rettung wird wohl das neue Mahlwerk sein (obwohl das schon der halbe Neupreis wäre).
Reparatur in der Fachwerkstatt kommt für mich nicht in Frage, da Kaufpreis 193 Euro war und das höchstwahrscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden wäre.
 
  • EP1220 Verstopfung? Beitrag #15
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Na dann das ist deine Entscheidung aber warum fängst du so was an wenn du wirklich keine Ahnung hast.
Ja ich weis die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hast du in deinem Freundeskreis niemanden der wenigsten eine minnimale Ahnung von der Materie hat.
 
Thema:

EP1220 Verstopfung?

Oben