Ep 2200 pumpt kein Wasser durch die Heizung heizeinheit

Diskutiere Ep 2200 pumpt kein Wasser durch die Heizung heizeinheit im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, mein Kaffeevollautomat hat seit ca 3 Monaten Probleme Beim Kaffee machen und auch beim heißen Wasser. Es kam immer weniger Wasser und...
  • Ep 2200 pumpt kein Wasser durch die Heizung heizeinheit Beitrag #1
F
Fanclub
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2023
Beiträge
5
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Ep 2200/10
Hallo, mein Kaffeevollautomat hat seit ca 3 Monaten Probleme Beim Kaffee machen und auch beim heißen Wasser. Es kam immer weniger Wasser und dauerte immer länger. Entlüftung und entkalken hat nicht geholfen. Da haben ich die Wasserpumpe gewechselt aber auch das hat nicht geholfen. Es sieht so aus. Als kommt das Wasser nicht nur den erhitzer? Keine Ahnung wie man das nennt. Die Pumpe versucht das Wasser durch zu pumpen aber am anderen Ende, wo der Schlauch wieder aus der Heizeinheit kommt, ist nichts drin, also kein Wasser. Kann es sein das diese Einheit verstopft ist oder gar so starke verlangt ist?
 
  • Ep 2200 pumpt kein Wasser durch die Heizung heizeinheit Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Ja das ist sogar mit Sicherheit so.
 
  • Ep 2200 pumpt kein Wasser durch die Heizung heizeinheit Beitrag #3
F
Fanclub
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2023
Beiträge
5
Hi ich habe gerade noch ein wenig probiert und festgestellt, dass sich Wasser im Schlauch nach der Heizung ist. Das wird sogar warm, wenn ich heißes Wasser möchte. Dann muss das Problem danach liegen. Ich habe das Ventil aus der Maschine geschraubt und in heißes Wasser mit Reinigungsmittel gelegt. Aber ich weiß gar nicht wie dieses Ventil funktioniert und wie man testen kann ob das defekt ist. Weiß dass einer?
 
  • Ep 2200 pumpt kein Wasser durch die Heizung heizeinheit Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.982
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ch habe das Ventil aus der Maschine geschraubt und in heißes Wasser mit Reinigungsmittel gelegt.
was ist das für ein reinigungmittel ? magnetspule hast runter gebaut, und nur das unter teil ( kunststoff ) in entkalker legen.

Aber ich weiß gar nicht wie dieses Ventil funktioniert und wie man testen kann ob das defekt ist.
die magnetspule sollte ein klicken von sich geben, sobald der strom richtig zugeführt wird. wenn kein klicken zu hören ist, ist die magnetspule defekt und muss ausgetauscht werden.
 
  • Ep 2200 pumpt kein Wasser durch die Heizung heizeinheit Beitrag #5
F
Fanclub
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2023
Beiträge
5
Klickt die Magnetspule dauerhaft oder nur am Anfang. Mit was ist das Klicken Vergleichvar?
 
  • Ep 2200 pumpt kein Wasser durch die Heizung heizeinheit Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.982
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
die magnetspule sollte ein klicken von sich geben, sobald der strom richtig zugeführt wird
ja nur beim umschalten ( heisswasser ) des magnetventils, ich kann es nicht beschreiben, halt ein klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ep 2200 pumpt kein Wasser durch die Heizung heizeinheit Beitrag #7
F
Fanclub
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2023
Beiträge
5
Hi, also ich kann beim besten Willen kein Klicken oder klacken hören und habe mein Ohr direkt dran gehalten. Ich habe ja auch das Schwarze Ventil ausgebaut und da kam kein Wasser raus. Kann man das sonst noch testen? Schlauch ab machen und Kucken ob Wasser mit ins Gesicht sitzt? :D
 
  • Ep 2200 pumpt kein Wasser durch die Heizung heizeinheit Beitrag #8
F
Fanclub
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2023
Beiträge
5
Ich habe den Schlauch vor dem Magnetventil abgemacht. Da kam auch kein Wasser raus. Muss dann wohl doch an der Aufheizung liegen. Hm
 
  • Ep 2200 pumpt kein Wasser durch die Heizung heizeinheit Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.982
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
was ist mit entkalken,benutze aber ein entkalker auf amidosulfonsäurebasis,wenn den noch nicht da hast ordere den.

 
  • Ep 2200 pumpt kein Wasser durch die Heizung heizeinheit Beitrag #10
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Bei dem Magnetventil würde ich zuerst mal den Widerstand messen, um auszuschließen. dass die Spule defekt ist.
Den Ventilkörper von älteren Philips Maschinen habe ich schon gangbar gemacht, indem ich sie ein paar Minuten in einer heißen Eilfixlösung im Ultraschallbad behandelt habe.
Danach war das Klacken im Testmodus wieder deutlich zu höhen.
 
  • Ep 2200 pumpt kein Wasser durch die Heizung heizeinheit Beitrag #11
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Durch Draufklopfen mit dem Schraubenziehergriff, dann Stecker von den Spulenkontakten abziehen und dann mit Prüfspitzen und der richtigen externen Spannung (steht wahrscheinlich auf dem Magnetventil drauf) die Spulenkontakte immer wieder kurz antippen. So hat sich bei mir die Verklemmung des Ventilstößels gelöst und es hat wieder geklickt.
 
Thema:

Ep 2200 pumpt kein Wasser durch die Heizung heizeinheit

Oben