Entkalkung funktioniert nicht

Diskutiere Entkalkung funktioniert nicht im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Moin, moin, bei meinem Kaffeevollautomaten DeLonghi ESAM 3000 B blinkt seit einigen Tagen die Kontrollleuchte, die anzeigt, dass das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalkung funktioniert nicht Beitrag #1
J
Josch99
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
4
Moin, moin,

bei meinem Kaffeevollautomaten DeLonghi ESAM 3000 B blinkt seit einigen Tagen die Kontrollleuchte, die anzeigt, dass das Entkalkungsprogramm durchgeführt werden soll. Die Maschine ist ein Jahr alt und bisher lief das Programm immer reibungslos.

Ich habe dann, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, die Maschine eingeschaltet und nachdem die beiden Kontrolleuchten (1 und 2 Tassen) leuchten, die Taste zum Start des Entkalkungsprogrammes für mindestens 5 Sekunden gedrückt und den Dampfdrehknopf eine halbe Drehung nach links gedreht. Leider startet das Entkalkungsprogramm nicht. Ansonsten funktioniert die Maschine einwandfrei. Es wird weiter Kaffee gebrüht und die Maschine wird auch beim An- und Ausschalten gespült.

Auch ein längeres Ausschalten und das Trennen der Maschine vom Netz schafft keine Abhilfe. Das Entkalkungsprogramm lässt sich nicht starten.

Was kann ich tun, um den Fehler zu beheben?

Vielen Dank!

_________________________________________________________________________

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? - nein
- Messgerät vorhanden? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - DeLonghi ESAM 3000 B
 
  • Entkalkung funktioniert nicht Beitrag #2
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Du mußt vor dem Starten den Dampfdrehknopf um 180 grad verdrehen.


Gruß Stefan
 
  • Entkalkung funktioniert nicht Beitrag #3
J
Josch99
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
4
Hallo Stefan,

leider liegt es nicht daran. Ich habe den Drehknopf in Position On gedreht.

Leider startet die Pumpe nicht, wie sie es bei den bisherigen Entkalkungsvorgängen getan hat.

Viele Grüße,

Josch
 
  • Entkalkung funktioniert nicht Beitrag #4
P
Paul55
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4
Wenn du die blinkende Taste min. 5 sec. gedrückt hast, muss die LED der Taste dauernd leuchten und die LED´s für 1 und 2-Tassenbezug müssen aus gehen.
Daran erkennt man, das das Entkalkungsprogramm gestartet ist.

Drehst du nun den Dampfdrehknopf, sollte die Pumpe anlaufen. ( mit Entkalkerlösung im Tank )
Fall´s die Pumpe nicht anläuft, kann es eigentlich nur der Microschalter am Drehknopf sein.

Versuche doch mal den Dampfdrehknopf ohne das Entkalkungsprogramm zu starten.
Dann muss auch die Pumpe anlaufen.

Gruß
Peter
 
  • Entkalkung funktioniert nicht Beitrag #5
J
Josch99
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
4
Wenn du die blinkende Taste min. 5 sec. gedrückt hast, muss die LED der Taste dauernd leuchten und die LED´s für 1 und 2-Tassenbezug müssen aus gehen.
Daran erkennt man, das das Entkalkungsprogramm gestartet ist.

Drehst du nun den Dampfdrehknopf, sollte die Pumpe anlaufen. ( mit Entkalkerlösung im Tank )
Fall´s die Pumpe nicht anläuft, kann es eigentlich nur der Microschalter am Drehknopf sein.

--> so habe ich es gemacht. Die LED der Taste leuchtet und die beiden grünen LEDs gehen aus. Aber leider läuft die Pumpe nicht an.


Versuche doch mal den Dampfdrehknopf ohne das Entkalkungsprogramm zu starten.
Dann muss auch die Pumpe anlaufen.

OK, das werde ich morgen gern testen, wenn ich wieder im Büro bin.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße,

Josch
 
  • Entkalkung funktioniert nicht Beitrag #6
P
Paul55
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4
Dann must du die Maschine sehr warscheinlich öffnen und den Microschalter kontrollieren.

Gruß
Peter
 
  • Entkalkung funktioniert nicht Beitrag #7
J
Josch99
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
4
Guten Morgen,

der Dampf funktioniert auch nicht. Dann werde ich das gute Stück wohl mal einschicken. Die Maschine ist ja schließlich erst ein Jahr alt.

Viele Grüße,

Josch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalkung funktioniert nicht

Oben