Entkalker Original Siemens?

Diskutiere Entkalker Original Siemens? im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Offenbar muss die Siemens Surpresso recht oft entkalkt werden (bei uns gibts hartes Wasser und die Maschine muss oft ran). Soll/darf/muss man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalker Original Siemens? Beitrag #1
B
BellaCrema
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2003
Beiträge
14
Offenbar muss die Siemens Surpresso recht oft entkalkt werden (bei uns gibts hartes Wasser und die Maschine muss oft ran).

Soll/darf/muss man nur den von Siemens angebotenen Originalentkalker nehmen oder darf es auch eine andere (billigere) Sorte sein - oder gar die von uns im übrigen Haushalt benutzte Zitronensäure?
 
  • Entkalker Original Siemens? Beitrag #2
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Die günstigste Methode ist, Zitronensäurepulver mit dest. Wasser zu benutzen. Ich habe bisher noch nie davon gehört, daß dies in irngend einer Maschine zu Problemen geführt hat. Es wird bei meiner Krups Siebträgermaschine sogar in der Anleitung als einziges Mittel empfohlen.
Es werden ein bis zwei Teelöffen Zitronensäurepulver in einem Liter dest. Wasser gelöst in den Tank gegeben (falls Wasserfilter, diesen vorher ruasnehmen).
Bis auf weitere Zusatzstoffe ist Flüssigentkalker in der Regel auch nichs anderes als in dest. Wasser gelöste Zitronensäure.
Durgol hat schon bei einigen Nutzern zu Problemen mit den Dichtungen geführt, da würde ich lieber die Finger von lassen.
 
  • Entkalker Original Siemens? Beitrag #3
B
BellaCrema
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2003
Beiträge
14
Danke,
aber da schließt sich gleich eine weitere Frage an:

Auch unsere Maschine (Surpresso S20) bietet die Möglichkeit einen Wasserfilter zu installieren.
Ist das ratsam (besonders bei hartem Wasser) und kann man dann auch wirklich aufs sonstige Entkalken verzichten?
 
  • Entkalker Original Siemens? Beitrag #4
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Bei sehr hartem wasser finde ich den einsatz auf jeden fall empfehlenswert, weil nichts der maschine so sehr schaden kann, wie dauerhafte kalkablagerungen.

Bei Jura heisst es (in der siemens steckt ja jura-technik), dass der einsatz des wasserfilter das entkalken unnötig macht. allein um mein gefühl zu beruhigen würde ich persönlich, hätte ich eine jura o. ä., die wasserhärt auf minimal einstellen und dadurch wenigstens in großen abständen, wenn das gerät es fordert, entkalken.

Ob es von siemens genauso vertreten wird, kann ich allerdings nicht sagen. per email an den siemens-service dieselbe frage stellen, und du erhältst eine antwort, die du im problemfall sogar schriftlich hast.

ich habe eine saeco, hier gibt es auch keine genaue erläuterung, in wie weit der filter die wasserhärte reduziert, man geht in benutzerkreisen von ein bis zwei wasserhärtegraden aus, um die reduziert wird.
ich habe daher den härtegrad um einen grad in der geräteeinstellung reduziert, so habe ich noch immer spielraum.
 
  • Entkalker Original Siemens? Beitrag #5
B
BellaCrema
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2003
Beiträge
14
Danke für die (wiederholt) ausführlichen Infos. Ich werds genau so machen, denn das Argument, erst gar keinen oder möglichst wenig Kalk an/in die Maschine zu lassen, leuchtet ein, "das Ding" wird es uns mit vielen köstlichen Espressi danken ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalker Original Siemens?

Oben