Elektronik Probleme Spidem Trevi Chiara Hilfe

Diskutiere Elektronik Probleme Spidem Trevi Chiara Hilfe im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute ich habe ein großes Problem mit meiner Spidem Trevi Chiara und zwar der widerstand kaputt der zuständig war für die zentraleinheit die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Elektronik Probleme Spidem Trevi Chiara Hilfe Beitrag #1
F
floluk
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
15
Hallo Leute ich habe ein großes Problem mit meiner Spidem Trevi Chiara und zwar der widerstand kaputt der zuständig war für die zentraleinheit die ist auf einmal sehr langsam gefhren wie im schneckentempo dann habe ich das teil neu eingelötet und habe sie zusammen gebaut nur habe ich beim zusammenbauen den netzstecker drinnen gehabt und die maschnine ist gelaufen bzw war eingeschalten dann bin ich mit dem schraubenzieher irgend wo angekommen es hat einen schnalzer gemacht und die platine war und ist kaputt durchgebrannt jetzt es war eine M5AV1-13 Paltine war drinnen ich habe es mit einer neuen M5AV1-8 verbaut aber es tut sich nichts wenn ich sie einschalte tut sich nichts und es leuchtet auch nichts ich wollte jp11 prüfen da hat es gleich den fi geschossen. ich bin ratloss ob ich die 8er platine zum testen verwenden kann oder muss ich auf 13er warten. Jede Hilfe ist mir sehr hilfreich. Danke :confused:
 
  • Elektronik Probleme Spidem Trevi Chiara Hilfe Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo floluk,

die Maschine ist ein Saeco-Vienna-Clone. Prüfe die Spannung zwischen JP10 und JP11.

Verwende dafür ein DMM (Digitalmultimeter).

Liegt hier keine Spannung an, prüfe Sicherung, Netzschalter und die Servicetür.

Wenn der FI fällt, prüfe den Anschluss und bedenke, dass die Maschine nicht netzgetrennt ist - dies bedeutet, dass Du keinen Anlagenteil anfassen darfst !

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Saeco Vienna Netzanschluss.jpg
    Saeco Vienna Netzanschluss.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 79
  • Elektronik Probleme Spidem Trevi Chiara Hilfe Beitrag #3
F
floluk
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
15
Erster durchgang

Hallo Danke für die infos habe die zwei leitungen geprüft und beide sind mit ca. 216 Volt belägt und der Netzschalter aht bei betätigung einen durchgang habe auch einen anderen probiert endert nichts die Türe ist auch gut zu ich köönte nur den türkontakt vielleicht noch prüfen sollte der bei geschlossener tür eine durchgang haben oder bei offener tür ? mfg mario
 
  • Elektronik Probleme Spidem Trevi Chiara Hilfe Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Mario,

wenn zwischen "JP10" und "JP11" eine Spannung anliegt, prüfe ob diese auch am Netztrafo anliegt.

Wenn ja, prüfe die Sekundärspannung (Wechselspannung) - diese sollte um 9V betragen.

Die Spannung sollte 230V betragen - vergleiche mit der Spannung an Deiner Steckdose.

Der Türendschalter hat Durchgang (bzw. sollte haben), wenn die Tür geschlossen ist.

Gruss KSB
 
  • Elektronik Probleme Spidem Trevi Chiara Hilfe Beitrag #5
F
floluk
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
15
Hinweis

Habe den Türkontakt schalter geprüft ist ok aber ich habe eines vergessen die platine habe ich in einer Viena drinnen gahbt und probiert da funktioniert alles habe es vergessen zu erwehnen. darum ist mein latein am ende gewessen gibt es noch ein bauteil bei der maschine die mit dem zantral strom zu tun hat?
mfg mario
 
  • Elektronik Probleme Spidem Trevi Chiara Hilfe Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo floluk,

widerstand kaputt der zuständig war für die zentraleinheit....
nur habe ich beim zusammenbauen den netzstecker drinnen gehabt.....
ich habe es mit einer neuen M5AV1-8 verbaut aber es tut sich nichts

Ich habe Dich wie folgt verstanden:

1. Du hast eine Platine repariert, beim Einbau aber den Netzstecker gesteckt gehabt - die alte Platine ist jetzt defekt.

2. Du hast jetzt eine neue Platine - hier tut sich nichts - keine LED usw.

Daraus ergaben sich die Hinweise, die Versorgung zu kontrollieren.

Sobald an "JP10" und "JP11" Spannung anliegt, müsste die grüne "Netz-LED" leuchten.

Wenn nicht, liegt keine Spannung zeischen "JP10" und "JP11" an oder die Platine ist defekt (Spannung am Netztrafo primär und sekundär messen, Spannungsregler ....)

Geuss KSB
 
  • Elektronik Probleme Spidem Trevi Chiara Hilfe Beitrag #7
F
floluk
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
15
Hallo

Das alles ist korrekt aber die neue platine funktioniert tadellos in einer anderen maschine habe sie getestet auf einer vienna da hat die neue platine funktioniert. kann irgend etwas mit dem kondensator oder ich weis nicht mit was anderm zu tun haben. mfg mario
 
  • Elektronik Probleme Spidem Trevi Chiara Hilfe Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Mario,

dann fehlen "NUR" die "230V" zwischen "JP10" und "JP11" - hast Du den Thermostaten schon zurückgestellt (Pin in der Mitte).

Meinst Du das Entstörfilter ? Wenn aus dem Ausgang 230V herauskommen, ist es OK.

Gruss KSB
 
  • Elektronik Probleme Spidem Trevi Chiara Hilfe Beitrag #9
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

@ Ksb

sorry das ich mich hier einklinke !

Ich hatte mal eine Vienna zur Rep. die durch einen Kurzschluss ebenfalls nicht mehr funktionierte !

Es war dann der Thermosensor kaputt !

@ floluk

Nimm mal dein Multimeter zur hand , stell es auf K Ohmbereich und miss am 2 poligen Stecker ( grün grün ) nach !

Die messung sollte ca . 1900 ohm zeigen !?

Bitte STROMLOS MESSEN !!
 
  • Elektronik Probleme Spidem Trevi Chiara Hilfe Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Saeco-Bastler,

aber dann ist die Netz-LED an oder ?

Gruss KSB
 
  • Elektronik Probleme Spidem Trevi Chiara Hilfe Beitrag #11
F
floluk
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
15
Hallo also die zwei Kabeln bei mir sind die gelb da ist 1950 Ohm.
Ich weis nur nicht was du gemaint hast mit Thermostat zurückgestelt (pin in der mitte) ich weis nicht was damit gemeint tut leid.
mfg mario
 
  • Elektronik Probleme Spidem Trevi Chiara Hilfe Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo floluk,

der Thermostat der Vienna (am Erhitzer) kann zurückgestellt werden und hat dafür in der Mitte einen Knopf (Netzstecker vor Betätigung ziehen).

Leuchtet die Netz-LED ? Falls ja, liegt der Fehler woanders !

Gruss KSB
 
  • Elektronik Probleme Spidem Trevi Chiara Hilfe Beitrag #13
F
floluk
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
15
Leider es leucht gar nichts das ist ja mein problem leider das nichts leuchtet.
Ich suche das wie beschrieben den rücksteller
 
  • Elektronik Probleme Spidem Trevi Chiara Hilfe Beitrag #14
F
floluk
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
15
Hallo

Habe auf den Thermoschaltern zwei stück davon in der mitte hinengedrückt bei beiden hat es kurz geknackst und soll ich das gerät jetzt einschalten oder noch was anders machen ? mfg Mario
 
  • Elektronik Probleme Spidem Trevi Chiara Hilfe Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ja - Versuch macht klug !
 
  • Elektronik Probleme Spidem Trevi Chiara Hilfe Beitrag #16
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo nochmal

@ Ksb

Hast recht ! (Da würde die Power Led leuchten ! Das habe ich "ÜBERLESEN" Oben !! :eek: )

@ floluk

Die Rücksteller befinden sich am Boiler J ( braune runde Bauteile ) in der mitte ist jeweils ein rechteckiger knopf !

Es gehen dorthin 2 blaue und 2 schwarze Kabel ( unterseite des Erhitzers )
 
Anhänge
  • Boiler J.jpg
    Boiler J.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 62
  • Elektronik Probleme Spidem Trevi Chiara Hilfe Beitrag #17
F
floluk
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
15
Super

Super Danke !
Das ist Super ,sie leuchtet und der Motor drecht sich ich muss nur zusammenbauen und schauen ob alles funktioniert.

Ihr seit einfach Spitze Danke.

Ich bau zusammen und melde mich noch einmal in ein paar minuten soll ich die 8 Paltine drinnen lassen oder soll ich mir wieder eine 13 er besorgen ? mfg Mario
 
  • Elektronik Probleme Spidem Trevi Chiara Hilfe Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Mario,

probiere die Platine ersteinmal aus, dann bist Du schlauer !

Gruss KSB
 
  • Elektronik Probleme Spidem Trevi Chiara Hilfe Beitrag #19
F
floluk
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
15
Hallo

Hallo Funktioniert alles ok muss nur noch das mahlwerk einstellen und säubern dann bin ich fertig die maschine ist jetzt vier monate gestanden da hat sich der kaffee festgesetzt.
Danke nocheinmal währe selbst nie druaf gekommen super hilfe. mfg Mario :) :) :)
 
  • Elektronik Probleme Spidem Trevi Chiara Hilfe Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo floluk,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und danke für Deine Rückmeldung.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektronik Probleme Spidem Trevi Chiara Hilfe

Oben