Frage Einlaufstutzen Brühgruppe "undicht"?

Diskutiere Einlaufstutzen Brühgruppe "undicht"? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nachdem mein erstes Problem gelöst ist, hier das zweite (und hoffentlich letzte) Aus dem Einlaufstutzen der Brühgruppe läuft das...
  • Einlaufstutzen Brühgruppe "undicht"? Beitrag #1
F
framö
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,
nachdem mein erstes Problem gelöst ist, hier das zweite (und hoffentlich letzte)
Aus dem Einlaufstutzen der Brühgruppe läuft das Wasser teilweise (geschätzt etwa 10%) direkt in den Wasserauffang.
Wenn ich das richtig verstehe, stülpt sich dieser Stutzen in der Brühgruppe über den grauen Stutzen, der bei 1 des angehängten Bildes beim Brühvorgang eingeführt wird (heißt demnach wohl Auslaufstutzen) und das Wasser fließt dann in Richtung 2 weiter durch die Brühgruppe.
Nun befindet sich nach dem Brühvorgang (ich drücke auf Pulver, ohne Kaffee und ohne Mahlwerk, dann auf große Tasse) ein Teil des Wassers halt im Auffang unten.
Der Einlaufstutzen ist nach unten hin (s. 3 auf dem Bild) durch einen Schlitz offen. Fließt dort ein Teil des Wassers aus?
Eine andere Erklärung finde ich nicht; wer weiß Rat???
Danke vorab
 
Anhänge
  • 20210825_170731.jpg
    20210825_170731.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 14
  • Einlaufstutzen Brühgruppe "undicht"? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bei 1 sollte es zum Supportventil (so nennt sich das Teil mit dem weißen Gleitstück) abdichten wenn die BG hochfährt und bei 2 in die BG laufen (nach 3 ist es dabei verschlossen).
Wenn die BG runterfährt läuft über 3 das Restwasser aus der BG (die Kammer unter dem unteren Sieb) wieder zurück und rinnt von dort in die Auffangschale.
PS: Die Eingangsfragen hast du leider wieder nicht ausgefüllt ...
Wenn ich "Thema erstellen" anklicke sehe ich folgendes:
1629909565088.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einlaufstutzen Brühgruppe "undicht"? Beitrag #3
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Hallo @framö:

schon in Deinem 1. Beitrag wurdest Du darauf hingewiesen das Du doch bitte die Eingangsfragen beantwortest und nicht löschen solltest.

Umso mehr Du von den Eingangsfragen beantwortest umso besser wird Dir geholfen. Ebenso ist dann alles übersichtlicher, weil bei bestimmten Antworten nicht erst nachgefragt werden muss.

Grüße michimark
 
  • Einlaufstutzen Brühgruppe "undicht"? Beitrag #4
F
framö
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
13
Hallo Grisu, hallo michimark, danke für den Hinweis. Ich hatte den Button "weitere Einstellungen" übersehen; wird künftig erledigt!
 
  • Einlaufstutzen Brühgruppe "undicht"? Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Was meinst du mit 'weitere Einstellungen'? Kann dir grad nicht folgen warum du das nicht gesehen hättest.

Hat vielleicht mit den besch(eidenen) Handy-Usern in Foren zu tun.
Foren sind nunmal kein Assoziales Medium wo jedermann nur unaufhaltsam hinfurzt, da steckt normalerweise etwas mehr dahinter, auch beim Seitenaufbau und Struktur.
Daher im Regelfall auch besser und sinnvoller diese mittels PC/Laptop zu nutzen (wink)
Falls du dich damit angesprochen fühlst nimm es als Anregung auf ohne Gram (Techniker verwenden oft eine für zart besaitete zu direkte Sprache)!
Man erkennt ja durchaus, daß du dich bemühst, gibt halt wie überall noch einiges zu lernen - auch hier, aber das wird schon (yes) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einlaufstutzen Brühgruppe "undicht"? Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.986
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann auf große Tasse) ein Teil des Wassers halt im Auffang unten.
wenn das restwasser nicht mehr wie 20ml.ist sollte es ok sein,
ist es doch mehr einlaufstuzen genau untersuchen,evtl.hat er ein riss.
es gib auch einen in keramik schau bei kaffee-optimal dichtung nicht vergessen,
sowie die dichtungen am supportventil.
 
  • Einlaufstutzen Brühgruppe "undicht"? Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Am einfachsten vielleicht das Supportventil abzuschrauben, den BG-Einlaufstutzen ebenfalls und dann die beiden Teile untersuchen ob sie jeweils korrekt abdichten, jenachdem wie weit der Support ins den Einlauf gesteckt wird.
Zwischen den beiden Dichtringen am Support geht es zum Auslauf #2, somit ist #3 für den Rücklauf nur frei wenn das Support oben ist.
 
  • Einlaufstutzen Brühgruppe "undicht"? Beitrag #8
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ich würde mal die 2 Dichtungen am Supportventil genauen anschauen.
 
  • Einlaufstutzen Brühgruppe "undicht"? Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.986
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo framö,
hab es jetzt erst gelesen beitrag 1 vom mahlwerk
das deine maschine schon älter sowie ein paar jahre stand.

ist es wohl besser es wird ein dichtungs kit für die maschine gekauft,dichtungen für
die bg. set für supportventil mit gleitstück,und einlaufstuzen evtl.den in keramik.
 
  • Einlaufstutzen Brühgruppe "undicht"? Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Am einfachsten vielleicht das Supportventil abzuschrauben, den BG-Einlaufstutzen ebenfalls und dann die beiden Teile untersuchen ob sie jeweils korrekt abdichten, jenachdem wie weit der Support ins den Einlauf gesteckt wird.
Zwischen den beiden Dichtringen am Support geht es zum Auslauf #2, somit ist #3 für den Rücklauf nur frei wenn das Support oben ist.
Die Haarrisse siehst Du nichtmal mit dem Mikroskop sicher. Der Stutzen lässt sich nur sinnvoll unter vollem Pumpendruck testen. Ich hab mir dazu einen extra Prüfstand gebaut, ohne so etwas kannst Du nur blind tauschen.
wenn das restwasser nicht mehr wie 20ml.ist sollte es ok sein,
ist es doch mehr einlaufstuzen genau untersuchen,evtl.hat er ein riss.
es gib auch einen in keramik schau bei kaffee-optimal dichtung nicht vergessen,
sowie die dichtungen am supportventil.
Wenn er ohne Pulver den Versuch macht, läuft alles Wasser zurück, das kann durchaus deutlich mehr sein als 20ml. Denn das Volumen, was normal mit Pulver befüllt ist, wird so auch mit Wasser befüllt und dies fließt nunmal zurück.
 
Thema:

Einlaufstutzen Brühgruppe "undicht"?

Oben