Frage EAM 3300 heizt nicht auf

Diskutiere EAM 3300 heizt nicht auf im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich brauche Hilfe, meine EAM 3300 Rapid Cappuchino heizt nicht mehr auf. Beide Tassensymbole blinken unaufhörlich, nach einigen Minuten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • EAM 3300 heizt nicht auf Beitrag #1
S
Sintor
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
4
Hallo, ich brauche Hilfe,

meine EAM 3300 Rapid Cappuchino heizt nicht mehr auf. Beide Tassensymbole blinken unaufhörlich, nach einigen Minuten geht dann zusätzlich die rote Alarmlampe an. Vor 8 Monaten hatten wir schon mal dasselbe Problem. Daraufhin wurde das Gerät weggebracht, es wurde lt. Rechnung der Durchlauferhitzer komplett erneuert und sie tat es wieder. Bis vorgestern. :mad:

Nach einigem Stöbern im Forum vermute ich, dass nun erneut der Thermoblock (das ist doch der Durchlauferhitzer, oder?) defekt ist. Kann das tatsächlich sein und wie kann man das als Laie prüfen????

Der Reparateur meinte nur, dass man nur nach eingehender Prüfung sagen könnte, ob der gerade erst eingebaute Thermoblock wieder defekt ist. Da ich laut EU-Recht nur 6 Monate Garantie hätte und anschließend nur Gewährleistung müßte ich nachweisen, dass das Teil von Anfang an defekt war. Diesen Nachweis werde ich wohl schwerlich erbringen können. kotz

Allein für die Prüfung (also den Kostenvoranschlag) was defekt ist fallen 30 EUR an. Wenns danach wieder der Thermoblock sein sollte kostet mich der Spass insgesamt erneut 130 EUR. Da die Maschine mit 5 Jahren und 8780 Bezügen ja nicht mehr die Allerneuste ist und die Austauschblocks ja scheinbar nicht lange zu halten scheinen, überlege ich ob ich das Teil nicht einfach als Defekt bei Ebay versteigern soll.

Würde zuvor jedoch gerne wissen, was da defekt sein könnte. Das Testprogramm zumindest läuft schon mal sauber durch. Habe das Gerät danach geöffnet, kann aber bei einem Sichttest nichts Auffälliges feststellen.

Habe keinerlei Elektronikkenntnisse und leider auch kein Messgerät. Kann ich mir aber ggf. leihen. Nur wie geht man dann damit um und was soll ich genau messen? können ggf. auch nur irgendwelche Sicherungen oder Temperaturfühler defekt sein? Eigentlich will ich nicht glauben, dass so ein Thermoblock nach so kurzer Zeit schon wieder die Grätsche macht.

Könnt Ihr mir helfen????:confused:
 
  • EAM 3300 heizt nicht auf Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Laie dir ein Messgreät und überprüfe mal die Teile:
DeLonghi NTC Temperatur Sensor Magnifica, PrimaDonna, Lattissima usw. - BND - Kaffeestudio
DeLonghi Thermostat für Dampfheizung 170C - BND - Kaffeestudio
DeLonghi Thermostat für Dampfheizung 318°C - BND - Kaffeestudio
Ersteres muss ohmisch gemessen werden, bei der Delonghi weis ich den genauen wert nicht. Stelle einfach den gemessenen Wert mal hier ein.
Die anderen beiden musst du auf Durchgang prüfen, haben sie das nicht sind sie defekt.
Beides ist für das nicht aufheizen verantwortlich.
In der Reparatur würdest du wieder einen Thermoblock eingebaut bekommen, weil die nicht reparieren sondern nur tauschen (Garantie).
 
  • EAM 3300 heizt nicht auf Beitrag #3
S
Sintor
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
4
Danke, werde ich dann mal machen.

Habe dazu aber noch ein paar Fragen. Wo genau soll ich am Temperatursensor und an den beiden Thermostaten messen (habe wirklich als Büohengst keinerlei Ahnung im Umgang mit elektronischen Messgeräten) und wo sitzen die Thermostate genau? Kann Sie auf Anhieb nicht am Thermoblock entdecken Oder sind die Teile in der Mitte der Heizung (Hufeisens) gemeint, an die die Kabelschuhe angesteckt sind??

mfg

Martin
 
  • EAM 3300 heizt nicht auf Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Zu messen ist immer an den Kabelanschlüssen bei abgesteckten Steckern (Kabelanschlüsse).
Ja, die Thermostate sitzen in einer Halterung an der Dampfheizung.
Den Thermofühler kannst du am Stecker der an die Platine geht messen.
 
  • EAM 3300 heizt nicht auf Beitrag #5
S
Sintor
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
4
Also entweder ich bin eine absolute Technik-Wurst oder das geliehene Multimeter ist Defekt.

Habe jetzt die Kabelschuhe abgezogen. VA ist ausgeschaltet und habe mit dem Multimeter an den beiden Enden der Thermostate bzw. am Stecker des Thermofühlers gemessen. Egal in welcher Stellung der Multimeter sich befindet - keine Anzeige eines Wertes - Weder ein Widerstandswert in Ohm noch sonst was.

Was mache ich falsch oder ist wirklich der Multimeter defekt.

Wahrscheinlich mache ich nur alles falsch.
 
  • EAM 3300 heizt nicht auf Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Welches Multimeter hast du........Technikwurst:D

Du kannst das Multimeter prüfen wenn es einen Piep-Ton hat, Enden gegeneinander halten und es piept-oder auch nicht:rolleyes:
Messe zur Überprüfung mal am Mahlwerk, an den Kabelanschlüssen oder am Stecker der zur Platine führt.
kommt dort ein Wert um die 50-60 Ohm raus dann funzt es.
Sollte es so sein dann ist der Fühler Tod und würde dein blinken erklären
 
  • EAM 3300 heizt nicht auf Beitrag #7
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Sieh dir mal das Multimeter genauer an, hat es einen extra Schalter / Taster wo "ON" oder "O/I" draufsteht? Soll es auch geben :rolleyes:
 
  • EAM 3300 heizt nicht auf Beitrag #8
S
Sintor
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
4
Also ich bin zwar technisch wirklich nicht gerade beschlagen, aber das Multimeter war tatsächlich defekt!!! War heute bei nem Kollegen und der hat die drei Sachen für mich durchgemessen. Die beiden Thermostate haben Durchgang, sollten also i.O. sein oder?

Der Temperatursensor hat einen Widerstand von 94,5 Kiloohm. Was sagt mir das? Ist das Teil nun ok oder ist es defekt?????

mfg

Martin
 
  • EAM 3300 heizt nicht auf Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Die erste Messung ist OK, Durchgang ist in Ordnung.
94 Ohm sollen in Ordnung sein.
Bleibt jetzt nur noch der Erhitzer selbst, es gibt dort in den Zuleitungen Thermosicherungen.
Sie müssen Durchgang haben, sie gehen auf die Heizung selbst am Thermoblock, diese sollte ca. 50 Ohm haben. Ist da nichts ist der Erhitzer defekt.

Siehe auch hier, bitte lesen.
http://www.saeco-support-forum.de/delonghi/26387-delonghi-magnifica-3300-a.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EAM 3300 heizt nicht auf

Oben