EAM 3000B macht keinen Mux??

Diskutiere EAM 3000B macht keinen Mux?? im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo an Alle! Hatte folgendes Problem mit meiner EAM 3000B: Die BG fuhr plötzlich nur mehr ratternd in den TB und wieder nach unten und steckte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • EAM 3000B macht keinen Mux?? Beitrag #1
K
kaffeejunkie09
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
9
Vollautomat
EAM3000
Hallo an Alle!

Hatte folgendes Problem mit meiner EAM 3000B:
Die BG fuhr plötzlich nur mehr ratternd in den TB und wieder nach unten und steckte fest. Konnte danach die BG nicht ausbauen musste mit der Hand den Riemen nach oben Kurbeln.
Das war das Problem bevor ist die Leistungsplatine geschossen habe. *grrr* Hatte in einem Forum gelesen es könnte mit einem der Endschalter zusammenhängen da hatte ich bei eingeschalteter Maschine den TB Microschalterstecker gezogen und leider bin ich mit diesem am TB angekommen. Alles Finster auch das ganze Haus, Ihr wisst schon FI raus alles aus.

Danach musste ich feststellen, dass die Leistungsplatine hinüber war, d.h. es war nur ein Widerstand in der Nähe des Endschaltersteckers an der Leistungsplatine (LP) kaputt. Am nächsten Tag fuhr ich bei einem Reparaturservice von Delonghi vorbei und dort erzählten die mir, dass es keine Schaltpläne gibt und dass mit ziemlicher Wahrschleinlichkeit auch der Chip auf der LP kaputt wäre.
Ok ich dachte mir, dann riskierst halt die LP (67€) und baust die LP und noch die beiden MS für BG unten und oben neu ein und alles wäre paleti.
Aber denkste, alles eingebaut und Netzstecker ein, alles Finster.
Was könnte da Schuld sein?

Danke für Eure Hilfe im voraus.

LG Teetrinker Chris :)
d.h. eigentlich derzeit Filterkaffeetrinker kotz
 
  • EAM 3000B macht keinen Mux?? Beitrag #2
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Hallo an Alle!


Was könnte da Schuld sein?

Danke für Eure Hilfe im voraus.

LG Teetrinker Chris :)


So ziemlich alles? Da hast du ja nicht schlecht hingelangt.
Ich hoffe, du hast ein Multimeter? dieses stellst du auf Ohm und klemmst es am Netzstecker/Zuleitung an einen Anschluss und an die Erde/Masse. Jetzt wirst du ziemlich niederohmig messen. Solange Bauteile abklemmen, bis der Wert hochohmig wird, dann sollte das letzte Bauteil schuld sein.


Gruß Stefan
 
  • EAM 3000B macht keinen Mux?? Beitrag #3
K
kaffeejunkie09
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
9
Vollautomat
EAM3000
Ich hoffe, du hast ein Multimeter? dieses stellst du auf Ohm und klemmst es am Netzstecker/Zuleitung an einen Anschluss und an die Erde/Masse. Jetzt wirst du ziemlich niederohmig messen. Solange Bauteile abklemmen, bis der Wert hochohmig wird, dann sollte das letzte Bauteil schuld sein.
Gruß Stefan[/QUOTE]


Hallo Stefan! Danke vorerst für den Tipp!
Ja natürlich habe ich ein Multimeter, aber ich habe nichts niederohmiges messen können.
Fand Deine Idee aber bestens, und habe einfach Stecker für Stecker ausgesteckt und siehe da es tut sich was an meiner Maschine. Und zwar die kleine Platine an der BG unten. Als ich den KVA eingesteckt habe, hatte sie auf einmal ganz normale geräusche gemacht, bis dann die BG bis zum TB nach oben fuhr und jetzt dort drinnen steckt. ein kurzes rattern und ich hab den stecker rausgezogen und jetzt kann ich die BG nicht einmal von Hand herunter drehen, weil sie fest steckt. Was ich aber noch beobachtet habe, war das mein Bedienteil keine Signale sende, könnte auch kaputt gegangen sein oder?:(

lg chris
 
  • EAM 3000B macht keinen Mux?? Beitrag #4
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Deiner Beschreibung nach ist es die Reedkontaktplatine BND - Kaffeestudio - Reedkontakt Getriebe für DeLonghi Magnifica, PrimaDonna, Perfecta usw. Reedkontakt Getriebe für DeLonghi Magnifica, PrimaDonna, Perfecta usw. 5232110100 .
Diese meldet während dem Verfahren des Brühgruppenantriebs Impulse an die Steuerung. Das wiederum erklärt, daß die Brühgruppe nach dem "Rattern" nicht wieder nach unten gefahren ist. Und das Problem mit dem oberen Endschalter hattest du ja von Anfang an. Den Schalter gibt es hier: BND - Kaffeestudio - DeLonghi Mikroschalter am Thermoblock, original Ersatzteile. DeLonghi Mikroschalter am Thermoblock 5132104100
Du kannst den alten Schalter ja mal vorher durchmessen, vieleicht wird er ja nicht richtig betätigt.
Wie du siehst, kostet der Schalter und die kleine Platine nicht die Welt. Ich würde es an deiner Stelle diese 2 Teile mal austauschen.


Gruß Stefan
 
  • EAM 3000B macht keinen Mux?? Beitrag #5
K
kaffeejunkie09
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
9
Vollautomat
EAM3000
Deiner Beschreibung nach ist es die Reedkontaktplatine ....

Diese meldet während dem Verfahren des Brühgruppenantriebs Impulse an die Steuerung. Das wiederum erklärt, daß die Brühgruppe nach dem "Rattern" nicht wieder nach unten gefahren ist. Und das Problem mit dem oberen Endschalter hattest du ja von Anfang an.
Gruß Stefan

Die Reedkontaktplatine werde ich mir mal besorgen, aber den Mikroschalter am TB habe ich samt Halterung schon getauscht, als ich die Leistungsplatine ausgetauscht hab. Jetzt aber steckt die BG fest im TB aber nach visueller Kontrolle konnte ich feststellen, dass der Mikroschalter am TB überhaupt nicht betätigt ist.
So die Reedkontaktplatine werde ich mir gleich mal besorgen.

Und nun noch zu meiner Bedienplatine, sollte diese etwas anzeigen, wenn ich den KVA einstecke?

Danke vorerst mal

lg chris
 
  • EAM 3000B macht keinen Mux?? Beitrag #6
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Daß der Microschalter garnicht betätigt wird, kann daran liegen, daß die Platikhalterung sich durch Hitze verzogen hat.
Auf der Bedienplatine sollten, glaube mich zu erinnern, alle LED`s einmal blinken. Mit austauschen würde ich aber nochmal warten.



Gruß Stefan
 
  • EAM 3000B macht keinen Mux?? Beitrag #7
K
kaffeejunkie09
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
9
Vollautomat
EAM3000
Daß der Microschalter garnicht betätigt wird, kann daran liegen, daß die Platikhalterung sich durch Hitze verzogen hat.
Auf der Bedienplatine sollten, glaube mich zu erinnern, alle LED`s einmal blinken. Mit austauschen würde ich aber nochmal warten.

Gruß Stefan

Jetzt hab ich endlich wieder mal Zeit gefunden und auch festgestellt, dass es sich um eine EAM3200 S handelt, steht eh so groß auf der Bodenunterseite, hab es aber bis jetzt noch nicht bemerkt.

Habe die Microschalterplatine eingebaut und siehe da, bekannte Geräusche in meiner EAM, sogar die Bedienplatine arbeitet korrekt bis die BG an den TB fährt und da kommt es wieder, ratter ratter ratter, habe schnell mit einem Schraubendreher den Microschalter ausgelöst, damit die BG gleich wieder in ihre Ausgangsstellung zurückfährt.
So und was könnte dass rattern bedeuten??
Ist der Antrieb kaputt? die Welle so abgenützt, dass der Druck auf den TB nicht mehr ausgeübt werden kann? Ich kann es mir nur so erklären. Bekomme ich die Welle auch separat?
Es könnte doch auch der Schlitten von der BG sein oder??
Ich glaub ich muss das Teil nochmals zerlegen :mad:

LG Chris
 
  • EAM 3000B macht keinen Mux?? Beitrag #8
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Mit der Microschalterplatine meinst du die Reedkontaktplatine?
Wenn ich richtig verstanden habe, fährt die BG nicht mehr in den oberen Brühkolben. Kannst du sie von Hand reindrehen? Wenn es nur am Widerstand des Dichtungsringes des oberen Brühkolben liegt, dann kontrolliere mal die Zahnriemenspannung, evtl. kann man den nachspannen. Oder dreht sich ein Zahnrad auf der Welle? Einzelteile gibt es m.W. nichts, nur das Kit-Transmission komplett.


Gruß Stefan
 
  • EAM 3000B macht keinen Mux?? Beitrag #9
K
kaffeejunkie09
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
9
Vollautomat
EAM3000
Mit der Microschalterplatine meinst du die Reedkontaktplatine?

Gruß Stefan

Ja hab ich gemeint.
Zum Zahnriemen, die Spannung ist meiner Meinung nach schon wenig, aber ich hab keine Möglichkeit gefunden Diesen nachzuspannen. Es gibt nur 4 Schrauben und keine für die Spannung, aber da ich das Teil sowieso nochmal zerlegen muss, werde ich mir das nochmals genau ansehen.
Zur Frage ob ich die BG in den TB reindrehen kann; Da die BG, als ich die Maschine heute das erste Mal einschaltete, im TB gesteckt ist, und ich nur mit Hilfe des Öffnens der 4 TB Schrauben (damit ich die BG wieder runterdrehen kann), glaube ich nicht dass ich die BG reindrehen kann. Außerdem ist der Zahnriemen so ungünstig eingebaut, dass man sich die Finger zerkratzt:mad:, durch das händische rumdrehen.

lg chris
 
  • EAM 3000B macht keinen Mux?? Beitrag #10
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Also hat die Maschine erst das rattern angefangen, als die BG schon im oberen Brühkolben war?


Gruß Stefan
 
  • EAM 3000B macht keinen Mux?? Beitrag #11
K
kaffeejunkie09
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
9
Vollautomat
EAM3000
ja erst als sie im TB auf Widerstand stoß.

lg
 
  • EAM 3000B macht keinen Mux?? Beitrag #12
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Da müßte sie doch vom oberen Microschalter abgeschalten werden, bevor sie auf Anschlag fährt.


Gruß Stefan
 
  • EAM 3000B macht keinen Mux?? Beitrag #13
K
kaffeejunkie09
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
9
Vollautomat
EAM3000
Ja prinzipiell schon, aber der Druck, welcher notwendig ist, die BG in den TB zu führen, kann nicht vom Antrieb aufgebracht werden. Da beginnt es dann zu rattern.

lg chris
 
  • EAM 3000B macht keinen Mux?? Beitrag #14
K
kornflakes
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
65
Ort
Berlin
Hallo!

Hast du dir schonmal den Antriebszahnriemen und die Riemenscheiben genauer angeschaut?

gruss
 
  • EAM 3000B macht keinen Mux?? Beitrag #15
K
kaffeejunkie09
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
9
Vollautomat
EAM3000
EAM 3000, die eine EAM3200S war macht wieder einen mux und funktioniert tadellos!!!

Hallo!

Hast du dir schonmal den Antriebszahnriemen und die Riemenscheiben genauer angeschaut?

gruss

Hatte jetzt mal 2 Monate Ruhepause von dem KVA gebraucht und jetzt bekommt jokel ein großes "Danke" !!:)

Und nun auch noch eine Antwort für kornflakes, die EAM3200S hat zwar einen Zahnriemen, dieser kann aber nicht gespannt werden. Als ich Deinen Beitrag sah, dachte ich mir auch dieser könnte noch mehr Spannung vertragen, nach Auskunft von einem Reparaturtechniker kann dieser nicht gespannt werden.
Und somit habe ich gleich den ganzen Antriebsstrang gestauscht und siehe da, meine EAM funzt wieder einwandfrei. Also nach genauem Ansehen der Antriebswelle dürfte das Gewinde im Bereich des Druckaufbaus auf den TB so abgenützt sein, dass kein Druck mehr möglich war und es einfach zu rattern begann.
Kleiner Fehler, große Ursache.

Danke Euch nochmals recht herzlich und wünsche nachträglich noch ein PROSIT "2010" :eek::eek:

LG Chris
 
  • EAM 3000B macht keinen Mux?? Beitrag #16
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Hallo Chris, auch dir ein glückliches neues Jahr und daß der Kaffee ordentlich fließt.
Danke für die Rückmeldung.


Gruß Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EAM 3000B macht keinen Mux??

Oben