Dosierkammer verstopft

Diskutiere Dosierkammer verstopft im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo allesamt :D Nachdem ich das Thema "Kaffee schmeckt wie Wasser" mit einem neuen Boiler behoben habe (1001 x Dank an die Bastler, die so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dosierkammer verstopft Beitrag #1
Kieler_Sprotte
Kieler_Sprotte
Teetrinker
Dabei seit
01.08.2008
Beiträge
23
Hallo allesamt :D

Nachdem ich das Thema "Kaffee schmeckt wie Wasser" mit einem neuen Boiler behoben habe (1001 x Dank an die Bastler, die so hilfreiche Anleitungen hier erstellt haben!) kommt schon das nächste Problem... *uff*
In unregelmäßigen Abständen verstopft der "Gang" zwischen Mahlwerk und Dosierkammer. Das Mahlwerk mahlt sich nen Wolf und irgendwann geht die rote Lampe an... :eek:
Dann hilft nur aufmachen, Brühgruppe rausnehmen (die ist dann bis oben voll) und mit dem Staubsauger das Kaffeepulver aus der Dosierkammer raussaugen. Meist muss ich dann mit dem Finger rein und festgepresstes Kaffeepulver aus der hintersten Ecke rauspuhlen. Dann geht sie wieder... Bis zum nächsten Versager :mad:
Woran kann das liegen? Kaffeepulver zu feucht? Ich nehm die Bohnen von Aldi Süd...
Wenn jemand nen Tip hat, wie ich diese "Versager" umgehen kann, wäre ich echt dankbar...

Gruß
Sprotte
 
  • Dosierkammer verstopft Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
reinige zuerst mal das Mahlwerk und den Kanal zur Brühgruppe siehe hier.
Hatte zwar noch nie den Kaffee von Aldi, es kann jedoch sein, daß dieser rel. "fett" ist und dir das Mahlwerk verstopft.
 
  • Dosierkammer verstopft Beitrag #3
Kieler_Sprotte
Kieler_Sprotte
Teetrinker
Dabei seit
01.08.2008
Beiträge
23
Hallo Filou...

Diese (mal wieder) traumhafte Anleitung habe ich mir schon rausgesucht. Aber wenn da was verklebt ist, müsste es dann nicht jedesmal verstopfen? Diese Maschine schafft mich... :eek: Aber gut, es wird einem wenigstens nicht langweilig... :D

LG
Sprotte
 
  • Dosierkammer verstopft Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
wenn sich im Kanal Kaffeemehl abgelagert hat, bekommst Du dieses nicht mit dem Staubsauger entfernt.
Dazu mußt Du schon anderes Werkzeug benutzen.
Genau diese Stellen erzeugen dann die Verstopfung.
 
  • Dosierkammer verstopft Beitrag #5
Kieler_Sprotte
Kieler_Sprotte
Teetrinker
Dabei seit
01.08.2008
Beiträge
23
Ahhhh! Supi! :)

Also doch wieder mit dem Schraubenzieher ran! :D

Danke für die Hilfe!

Gruß
Sprotte
 
  • Dosierkammer verstopft Beitrag #6
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
...Dann hilft nur aufmachen, Brühgruppe rausnehmen (die ist dann bis oben voll) ...

Hallo,wenn die Brühgruppe voll ist,kann der Mahlwerksschacht oder der Dosierer nicht verstopft sein. Viel näher liegt der Verdacht,dass der Mikroschalter vom Dosierer defekt ist,oder nur noch sporadisch funktioniert. Die Mühle drückt das Pulver in den Dosierer bis der Druck die Dosierklappe leicht öffnet,und der Kaffee rieselt in die Brühgruppe. Beendet wird das ganze Spiel dann erst durch die Bohnenmangelerkennung,ausgelöst durch den,bei laufender Mühle,nicht innerhalb von 20 Sekunden betätigten Mikroschalter vom Dosierer.

MfG Bohnenteiler
 
  • Dosierkammer verstopft Beitrag #7
Kieler_Sprotte
Kieler_Sprotte
Teetrinker
Dabei seit
01.08.2008
Beiträge
23
Hmmm. Aber meistens funktionierts ja. So einmal von 10 hängt es dann...
Nur wenn es dann verstopft, dann ist das Kaffeepulver im "Gang" zu einem dicken Klumpen gepresst, denn ich richtig rauskratzen muss... :(
 
  • Dosierkammer verstopft Beitrag #8
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
wenn Du das Mahlwerk, samt kanal sauber hast, probiers mal mit einem anderen Kaffee.
Wenn dann keine Verstopfungen vorkommen, hast Du den Übeltäter.
Überprüfe aber sicherheitshalber noch den von Bohnenteiler angesprochenen MS.
 
  • Dosierkammer verstopft Beitrag #9
Kieler_Sprotte
Kieler_Sprotte
Teetrinker
Dabei seit
01.08.2008
Beiträge
23
Gereinigt habe ich alles (und auch wieder zusammenbekommen *gg*) und ich glaube, dass es jetzt besser funktioniert.
Kann es sein, dass der Kaffee verklumpt, wenn er zu fein ist? Immer wenn ich das Mahlwerk runtergedreht habe, ist die Verstopfung auf jeden Fall aufgetreten... Ich habs jetzt mal auf Stufe 8 gelassen... Schaun mer mal!

Ach ja... was und wie überprüfe ich an dem Schalter???

Danke für eure bisherige Hilfe!

LG
Sprotte
 
  • Dosierkammer verstopft Beitrag #10
K
Kaffee-Lover
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
7
Hi,

ich nehme auch Aldi Kaffee (nicht wegen den Preis, sondern weil er schmeckt :) )


Hatte das aber auch mal mit den Verstopfen, es gab es bisher nur einmal.
Meine vermutung war, dass die Bohnen (die ich Im Kühlschrank hatte) zu Kalt waren und dann im Gerät Kondensiert haben.
Wasser und Kaffeepulver vertagen sich nicht so gut im Mahlwerk.

Seit dem hatte ich die Bohnen nicht mehr im Kühlschrank und auch das Problem trat nicht mehr auf.

Gruß
 
  • Dosierkammer verstopft Beitrag #11
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+


Ach ja... was und wie überprüfe ich an dem Schalter???


Hallo,
der Schalter muß sehr leichtgängig sein, d.h. bei einer sehr leichten Betätigung muß dieser schalten.
Falls er nicht immer gleichmäßig schaltet und Du mal fester drücken mußt so besorg Dir einen neuen
z.B. hier bei Dicofema
 
  • Dosierkammer verstopft Beitrag #12
Kieler_Sprotte
Kieler_Sprotte
Teetrinker
Dabei seit
01.08.2008
Beiträge
23
Hmm... also der Schalter ist es glaube ich nicht. Der ist immer recht leichtgängig...
Der größte Teil des Kaffees kommt gar nicht erst in die Kammer sondern verklumpt sich unter dem Mahlwerk in diesem kurzen "Gang" und muss dann richtig rausgekratzt werden...
Obs vielleicht doch am Kaffee liegt? Boah, das Ding schafft mich... Ein paar mal geht es gut und wenn mann dann schnell nen Kaffee ziehen will... Zack!... verstopft.... *grrr*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dosierkammer verstopft

Oben