Elektronik Display Gaggia Titanium dunkel

Diskutiere Display Gaggia Titanium dunkel im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Display Gaggia Titanium dunkel Beitrag #1
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Mechanik ja, Elektronik etwas
- Messgerät vorhanden ?Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Gaggia Titanium

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit einer Gaggia Titanium. Das Display (das gleiche wie bei Incanto de Luxe) geht ist aber dunkel. 5Volt liegt an der LED an.
Jetzt hab ich eine neue LED 10 LEDs 3mm wasserklar uv superhell SET im LED Onlineshop www.highlight-led.de eingelötet.
Bei dem Set waren auch 150 Ohm-Widerstände für 6 V dabei.
Muß ich die mit einlöten? Wenn ja, auf welcher Seite? Oder reichen die 2 Werksseitig eingelöteten Widerstände?

Gruß Alfons
 
  • Display Gaggia Titanium dunkel Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Diese Werte sind im Link angegeben ....... - Spannung: Typ. 3,4V - Max. 4,0V - Strom: 20mA Typ., 30mA Max
Wenn Du als Arbeitspunkt 3,4 V und 20 mA (die typischen Werte) wählst, benötigst Du einen Vorwiderstand R = U/I = (5 V -3,4 V)/ 20 mA = 1,6 V / 20 mA = 80 Ohm.

mfg
Harry
 
  • Display Gaggia Titanium dunkel Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Welche Widerstände sind denn werksseitig eingebaut, und sind diese in Serie oder parallel zueinander geschaltet?

Wenn du das beantworten kannst und dazu sagst wieviele LEDs damit angesteuert werden kann ich dir beantworten ob es reicht einfach die LEDs zu tauschen und fertig.
Vermute ich fast, daß du alles lassen kannst wie es ist, da sie ohnedies wie Harry schon schrieb für 20mA ausgelegt sind, und viel mehr ist bei solchen LEDs unüblich.
Schlimmstenfalls glimmen sie nur, dann muß man den Widerstand reduzieren, bzw. einen parallel dazulöten.
 
  • Display Gaggia Titanium dunkel Beitrag #4
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Grisu,

Es sind zwei 100Ohm Widerstände parallel geschaltet und es wird eine Led angesteuert,
die allerdings noch zu dunkel ist.
Ich hab schon probiert einen auszulöten, mit dem Erfolg, dass das Display noch dunkler wird.
Soll ich mal beide raus machen und den 150Ohm einlöten, der bei den Leds dabei war?

Gruß Alfons
 
  • Display Gaggia Titanium dunkel Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Das Display (das gleiche wie bei Incanto de Luxe) geht ist aber dunkel. 5 Volt liegt an der LED an.
Hallo,

Die beiden 100 Ohm Widerstände sind parallel gelötet ..... Sie ergeben einen gesamten Vorwiderstand von 50 Ohm. Wenn Du einen auslötest, beträgt der Vorwiderstand 100 Ohm. Die LED muss dunkler werden.
Die Lichtstärke der alten LED ist unbekannt. Deine neue LED ist ..... superhell.
Tausche die LED. Bei einem 100 Ohm Widerstand liegt sie nur etwas unter dem optimalen Arbeitspunkt ..... 3,4 V / 20 mA / mit 80 Ohm Vorwiderstand.

mfg
Harry
 
  • Display Gaggia Titanium dunkel Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Servus (nachdem du mich ja angesprochen hast).

Genau so wie dir Harry schrieb, nimm einen der beiden 100 Ohm raus und gib deine LED rein.
Sollte passen, wenn nicht schreib dein Ergebnis zurück, falls deutlich zu dunkel geben wir einen 150 parallel (wo jetzt dein ausgelöteter 100 war).

LG Grisu
 
  • Display Gaggia Titanium dunkel Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Hier ist ein Rechner für parallele Widerstände ......Parallele Widerstände Rechner parallel R1 und R2 Widerstands Berechnung Parallelschaltung von Widerstnden Wert E-12 Reihe berechne Gesamtwiderstand Parallelwiderstand - sengpielaudio Sengpiel Berlin .....
Wenn Du 100 Ohm || 150 Ohm schaltest beträgt der Vorwiderstand 60 Ohm. Der LED-Arbeitspunkt verschiebt sich stark in den hellen Bereich. Wenn Du 150 Ohm || 150 Ohm wählst, beträgt der Vorwiderstand 75 Ohm. Der LED-Arbeitspunkt verschiebt sich geringfüger in den hellen Bereich in bezug auf den optimalen Arbeitspunkt ... 3,4 V / 20 mA. Das erhöht die Lebensdauer der LED.

mfg
Harry
 
  • Display Gaggia Titanium dunkel Beitrag #8
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Harry und Grisu,

ich werde es mal mit zwei 150 Ohm Widerständen ausprobieren.
Wenn die Helligkeit noch zu gering ist werde ich einen 100er mit einem 150er kombinieren.
Werde mich dann wieder melden.
Übrigens ich hab die Led mit einem klaren hitzebeständigen Silikon in das Prisma eingeklebt, vielleicht ist es deshalb etwas dunkler, hält aber sehr gut.

Gruß Alfons
 
Thema:

Display Gaggia Titanium dunkel

Oben