DeLonghi Venezia

Diskutiere DeLonghi Venezia im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Tach, ich bin der Neue...:) Ich lese schon länger in diesem tollen Forum. Jetzt habe ich auch ein Problem mit einer DeLonghi Venezia und hoffe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • DeLonghi Venezia Beitrag #1
P
pewoma
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
7
Tach, ich bin der Neue...:)

Ich lese schon länger in diesem tollen Forum. Jetzt habe ich auch ein Problem mit einer DeLonghi Venezia und hoffe das mir jemand einen hilfreichen Tipp geben kann.
Meine Frau hat in der Firma eine Venezia, nach zwei Jahren Dauerbetrieb im Büro hat sie sich jetzt auch
einmal gemuckt und nach quälendem Geräusch aus dem Mahlwerk den Betrieb eingestellt, so die Beschreibung meiner Frau. Sie brachte das gute Stück mit nach Hause um mir die Freizeit etwas zu versüßen.
Kein Problem dachte ich, Mahlwerk herausgenommen, geschaut ob sich ein Fremdkörper verklemmt hat. Was nicht der Fall war, das Mahlwerk lies sich mit dem Schraubendreher drehen. Wo die Maschine schon mal auseinander war, habe ich gleich die Brüheinheit überholt und neue O-Ringe spendiert. Die Maschine lief dann auch wieder normal und wurde wieder in Betrieb genommen. Nach zwei Tagen kam das Problem dann aber wieder, die Leuchte für Kaffeebohnen/pulver blinkt jetzt. Kann es sein das das Mahlwerk defekt ist, oder ein Sensor oder Mikroschalter defekt ist????? Wäre toll wenn ich einen Tipp von euch bekomme.

Gruß Peter
 
  • DeLonghi Venezia Beitrag #2
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Hallo Peter, habe mir seit gestern den Kopf zerbrochen, was das sein kann? Von diesem Fehler habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Du schreibst: "Nach zwei Tagen kam das Problem dann aber wieder, die Leuchte für Kaffeebohnen/pulver blinkt jetzt."
Hat sich das Mahlwerk wieder gequält angehört oder ging gleich die Pulverleuchte an?
Was du auf alle Fälle mal probieren kannst, ist ein Reset. Der soll bei alle-Lampen-Lauflicht-Störung funktionieren, vielleicht ja auch bei dir.
1. Netzstecker ausstecken
2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
3. Netzstecker einstecken
4. die Brühgruppe positioniert sich
5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen
6. Voilá, das Gerät durchläuft den normalen Startvorgang und geht in Aufheizen

Melde dich dann mit dem Ergebniss.
 
  • DeLonghi Venezia Beitrag #3
P
pewoma
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
7
Vielen Dank für die schnelle Antwort Jokel,
laut Aussage meiner Frau hatte das Gerät wieder das Geräusch gemacht. Seltsam ist das die
Maschine nach der Überholung wieder normal lief...
Wenn das Gerät eingeschaltet wird verhält es sich normal und zeigt keinen Fehler an, wenn
dann aber auf Kaffeebezug gedrückt wird, läuft das Mahlwerk nicht, die Brühgruppe arbeitet
ihr Programm ab ohne das aber Wasser kommt, dann bringt sie den Fehler....
Der Reset brachte leider nichts

Ich gebe die Hoffnung nicht auf...
 
  • DeLonghi Venezia Beitrag #4
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Okay, dann schaut es schon logischer aus. Die Maschine überprüft, ob Mahlgut in der Brühgruppe, findet nichts, deswegen auch kein Wasser und danach die Pulver-Led-Störung. Wenn der Mahlvorgang anfangen soll, mußt du mal mit einem Multimeter direkt am Motor messen, ob überhaupt Spannung ankommt.


Gruß Stefan
 
  • DeLonghi Venezia Beitrag #5
P
pewoma
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
7
Danke mal Stefan, werde mich gleich mal auf den Weg machen und mir
einen Multimeter besorgen...
 
  • DeLonghi Venezia Beitrag #6
P
pewoma
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
7
Hallo Stefan,

die erste Messung habe ich direkt am Abgang auf der Platine gemacht, Multimeter hat ca. 100V
angezeigt und das Mahlwerk hat sich nicht gerührt. Dann habe ich das Mahlwerk herausgenommen,
auf den Schreibtisch gelegt, an die Platine angeschlossen und nochmals eine Messung direkt am
Motor vorgenommen.....und siehe da...das Mahlwerk läuft...wieder volle Spannung...und der
Schreibtisch voll Kaffeepulver..:D
Ob da wohl ein Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle im Spiel ist???
 
  • DeLonghi Venezia Beitrag #7
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Könnten die Kohlen vom Motor sein. Als das Mahlwerk lief, wie hoch war da die Spannung?


Gruß Stefan
 
  • DeLonghi Venezia Beitrag #8
P
pewoma
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
7
gute Idee Stefan,

klingt logisch, die Spannung am Motor lag bei 220 V, es war auch eine ziemliche Funkenbildung
zu sehen.

Gruß Peter
 
  • DeLonghi Venezia Beitrag #9
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Schau halt mal, ob du an die Kohlen rankommst. Wäre die billigste Lösung. Ein neues Mahlwerk würde ca. 65 Euro kosten, hättest aber den Vorteil, daß du dann ein ruhigeres ESAM-Mahlwerk hättest. Falls du nicht an die Kohlen ran kommst, sag Bescheid, dann überprüfen wir nochmal den Motor.


Gruß Stefan
 
  • DeLonghi Venezia Beitrag #10
P
pewoma
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
7
Die Kohlen sehen ok aus, das Gerät läuft auch noch....
werde es noch ein paar Tage beobachten ob der Fehler wieder
auftritt, wenn ja, werde ich wohl ein neues Mahlwerk ordern müssen.
Dir schon mal ein dickes Danke Stefan

Gruß Peter
 
  • DeLonghi Venezia Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Starker Funkenflug deutet auf einen Windungsschluss hin, das könnte auch den zeitweise gar nicht funktionierenden Motor erklären wenn diese ungewollte Verbindung der einzelnen Windungen durch Vibrationen beeinflusst wird.

Falls das Mahlwerk also wiederkehrende Probleme macht würde ich eher den Gesamtaustausch empfehlen, bevor die neuen Kohlen schnell wieder kaputt gehen und die Mühe umsonst war.

Edit: Interessant wäre der Widerstand des Motors wenn er gerade nicht funktionieren will. Wenn er unendlich ist liegt es an den Kohlen, wenn noch Durchgang besteht dann wegen eines Windungsschlusses der den Motor vom drehen abhält. Die defekten Kohlen werden wie oben beschrieben aber durch den Funkenflug begünstigt, der ist schon nicht in Ordnung. Falls sie schon ganz runter sind könnte man noch neue probieren, sonst eher nicht denn dann sollte der Motor ohne (viele/große) Funken laufen.
 
  • DeLonghi Venezia Beitrag #12
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Deswegen hatte ich ja schon erwähnt, daß wir evtl. den Motor überprüfen.
Wie?
Motor abklemen, Multimeter auf Ohm stellen, Meßspitzen an die Anschlüsse des Motors. Jetzt hat man in der Regel schon einen Ohmwert. Nun dreht man den Motor einen Umdrehung langsam von Hand, der Ohmwert sollte immer gleich bleiben. Verändert sich dieser gravierend während dem Drehen, dann hat man einen Windungsschluss.
Ich hoffe, ich habe es richtig und verständlich erklärt.

Gruß Stefan
 
  • DeLonghi Venezia Beitrag #13
P
pewoma
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
7
Erst einmal Danke an Euch, ist ganz toll wie ihr Euch engagiert, das erlebt man selten.

Der Funkenflug ist eigentlich fast nicht mehr zu sehen, nur kurz wenn der Motor anläuft.
Ich habe, als ich die Kohlen überprüft hatte, den Motor mit Druckluft gründlich ausgeblasen,
da kam schon ein schwarzes Wölkchen zum vorschein...;)

Die Maschine ist jetzt wieder bei den Ladys im Büro und wird wieder ausgiebig genutzt,
wenn sie dann wieder aussteigt, werde ich Stefans beschriebene Messung vornehmen
und gegebenenfall ein neues Mahlwerk bestellen.

Gruß Peter
 
  • DeLonghi Venezia Beitrag #14
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DeLonghi Venezia

Oben