Delonghi Magnifica ESAM 3000B keine Funktion, KVA kann nicht mehr eingeschaltet werden

Diskutiere Delonghi Magnifica ESAM 3000B keine Funktion, KVA kann nicht mehr eingeschaltet werden im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Delonghi Magnifica ESAM 3000B keine Funktion, KVA kann nicht mehr eingeschaltet werden Beitrag #1
H
Horst866
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Delonghi Magnifica ESAM 3000B

Hallo zusammen, seit heute funktioniert meine ESAM 3000B nicht mehr. Ich kann diese nicht mehr einschalten, auch nach dem Aus-/Einstecken des Netzsteckers. Alle Lampen sind aus und beim Drücken der Ein/Aus-Taste passiert gar nichts.
Ich habe auch schon ein Reset der Maschine durchgeführt:
1.) KVA vom Stromnetz trennen (Stecker raus)
2.) Ein/Aus +Tasse1 +Tasse2 gleichzeitig drücken
3.) KVA an das Stromnetz anschließen
4.) Sobald Tasse1+Tasse2+Dampf LEDs gleichzeitig blinken, loslassen
5.) Die Maschine beendet diesen Reset-Modus selbstständig (d.h. das Blinken der LEDs hört auf)
Das alles funktioniert, aber danach ist wieder alles finster.
Wenn ich den Netzstecker aus und wieder einstecke, dann fährt die Brüheinheit ein kleines Stück nach unten, dabei bewegt sich der Trester-Auswerfer nach rechts und wieder zurück und die Brüheinheit fährt das kleine Stück wieder nach oben. Danach stoppt das Ganze und nichts passiert mehr.
Was kann hier los sein? Kann hier irgendein Endschalter kaputt sein oder ist es doch ein größerer Elektronik-Schaden?
Den Testmodus habe ich zwar aktivieren können, aber die verschiedenen Tests haben sich nicht starten lassen (Druck auf die verschiedenen Tasten führt zu keiner Reaktion).
Besten Dank im Voraus für eure Tipps!
Gruss
Horst866
 
  • Delonghi Magnifica ESAM 3000B keine Funktion, KVA kann nicht mehr eingeschaltet werden Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Horst

Wenn ich den Netzstecker aus und wieder einstecke, dann fährt die Brüheinheit ein kleines Stück nach unten, dabei bewegt sich der Trester-Auswerfer nach rechts und wieder zurück und die Brüheinheit fährt das kleine Stück wieder nach oben.

Die erste Initialfahrt scheint die Maschine ja anstandslos zu machen.
Würde jetzt die Microschalter für den Tresterbehälter und die Servicetür prüfen.
Sollten beide Umschaltkontakte haben, also auch jeweils beide Stellungen messen.
Eventuell ist auch der Taster für Ein/Aus defekt, habe auf einer Bedieneinheit schon mal alle Taster tauschen müssen!

Gruß
WolleP
 
  • Delonghi Magnifica ESAM 3000B keine Funktion, KVA kann nicht mehr eingeschaltet werden Beitrag #3
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Nachtrag:

Taster Ein/Aus ist nicht defekt, hast ja einen Reset und auch den Testmodus starten können!

Gruß
WolleP
 
  • Delonghi Magnifica ESAM 3000B keine Funktion, KVA kann nicht mehr eingeschaltet werden Beitrag #4
H
Horst866
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
7
Hallo WolleP,

beide Microschalter funktionieren. Wenn ich die Tür öffne brennt das rote Warnlicht und wenn ich den Tresterbehälter entferne das rote Trester-Licht. Beide Schalter kann ich auch mit einem Schraubenzieher betätigen.

Gruss
Horst866
 
  • Delonghi Magnifica ESAM 3000B keine Funktion, KVA kann nicht mehr eingeschaltet werden Beitrag #5
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Als nächstes würde ich die Heizungen, deren Sicherungen und die Temperaturfühler überprüfen.
Kenne mich mit dem Modell nicht aus, deswegen keine definitiven Aussagen zu den zu erwartenden Messergebnissen. Normalerweise müssten die LED's 1Tasse und 2Tassen blinken, solange der KVA aufheizt!

Gruß
WolleP
 
  • Delonghi Magnifica ESAM 3000B keine Funktion, KVA kann nicht mehr eingeschaltet werden Beitrag #6
H
Horst866
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
7
... wie prüfe ich denn die Heizungen, Sicherungen und Fühler?

Gruss
Horst866
 
  • Delonghi Magnifica ESAM 3000B keine Funktion, KVA kann nicht mehr eingeschaltet werden Beitrag #7
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Maschine vom Netz trennen und öffnen, mit Multimeter die Widerstandswerte der o.g. Teile messen.
Heizungen ca. 50 Ohm je nach Leistung, Temp.-Fühler haben einen definierten Widerstand im kohm-Bereich bei Raumtemperatur, der sich bei Erwärmung ändert.
Die Sicherungen 0 Ohm!
Ergebnisse hier posten.

Viel Erfolg
WolleP
 
  • Delonghi Magnifica ESAM 3000B keine Funktion, KVA kann nicht mehr eingeschaltet werden Beitrag #8
H
Horst866
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
7
Hallo WolleP,

hier nun die Ergebnisse meiner Messungen:
- Heizungen: ca. 40 Ohm
- 2: Sicherungen: beide durchgängig (0 Ohm)
- Temperaturfühler: ca. 164 kOhm (hab die Maschine im kalten Keller bei etwa 11°C stehen, daher wohl der etwas höhere Wert)

Es scheint also alles normal bzw. ok zu sein. Was würdest du als Nächstes vorschlagen?

Beste Grüsse
Horst866
 
  • Delonghi Magnifica ESAM 3000B keine Funktion, KVA kann nicht mehr eingeschaltet werden Beitrag #9
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Horst

Heizung(en) und Sicherung(en) sind gut, aber der Temp.-Fühler erscheint mir viel zu hoch vom Wert.
Je kälter, desto geringer der Ohmwert. 165 kOhm ist heftig, die meisten von den Saeco-Modellen liegen im einstelligen kOhm-Bereich.

Wenn der Wert eigentlich wesentlich niedriger sein soll, heizt die Maschine gar nicht, weil sie "denkt", die Temperatur ist schon lange erreicht bzw. viel zu hoch!

Hast du den Fühler von der Platine vorher abgeklemmt oder hast du die Platinenschaltung mitgemessen?
Vielleicht ist er auch richtig defekt, sprich Ohmwert Richtung unendlich!?

Kannst ja noch mal mitteilen, wie du gemessen hast, ansonsten hoffe ich auf eine Aussage eines anderen Users, der die Werte noch kennt!

Gruß
WolleP
 
  • Delonghi Magnifica ESAM 3000B keine Funktion, KVA kann nicht mehr eingeschaltet werden Beitrag #10
H
Horst866
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
7
Hallo WolleP,

ich habe den Temperaturfühler vor der Messung abgesteckt gehabt und direkt am Stecker gemessen. Der Temperaturfühler ist doch ein NTC-Temperatursensor, also ein Heißleiter deren Widerstand bei steigenden Temperaturen abnimmt (oder bei fallenden Temperaturen zunimmt). Somit sollte der von mir gemessene erhöhte Widerstand eigentlich nicht verkehrt sein.

Viele Grüsse
Horst866
 
  • Delonghi Magnifica ESAM 3000B keine Funktion, KVA kann nicht mehr eingeschaltet werden Beitrag #11
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo,Horst

Ist der Temp.-Fühler ein NTC-Sensor, hast du recht, ist er jedoch ein PTC, ist er defekt.

Habe gerade im Shop gelesen, dass der Sensor ein NTC ist!!

Ist er also in Ordnung, hast du eventuell ein anderes Problem, dann ist vielleicht der Triac für die Heizung defekt.
Auf der anderen Seite wundert es mich, dass überhaupt keine LED blinkt oder leuchtet, denn der Aufheizvorgang wird ja normalerweise angezeigt!

Gruß
WolleP
 
  • Delonghi Magnifica ESAM 3000B keine Funktion, KVA kann nicht mehr eingeschaltet werden Beitrag #12
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Nachtrag:

Bau den Sensor aus und messe die Werte bei verschiedenen Temperaturen (Kochtopf mit Wasser).
Normalerweise 110kOhm bei Raumtemperatur 20°C
 
  • Delonghi Magnifica ESAM 3000B keine Funktion, KVA kann nicht mehr eingeschaltet werden Beitrag #13
H
Horst866
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
7
Hallo WolleP,

ich kann ja nochmals versuchsweise mit dem Fön rangehen und schauen ob der Widerstand dann abfällt. Ich glaube aber nicht, dass das das Problem ist. Denn wie du schon sagst, müsste auch bei einem defekten Sensor die Maschine noch "aktiv" sein und irgendwelche Lampen leuchten.

Ich gehe stark davon aus, dass die Bedien-Platine kaputt ist und ich diese tauschen muss.

Gruss
Horst866
 
  • Delonghi Magnifica ESAM 3000B keine Funktion, KVA kann nicht mehr eingeschaltet werden Beitrag #14
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Wenn du den Testmodus durchführen konntest, warum soll die Bedieneinheit defekt sein?
Oder bist du nur in den Testmodus gegangen und hast die dort möglichen Teste gar nicht durchgeführt?
 
  • Delonghi Magnifica ESAM 3000B keine Funktion, KVA kann nicht mehr eingeschaltet werden Beitrag #15
H
Horst866
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
7
wie ich oben schon geschrieben habe, komme ich in den Testmodus (also bis zum gleichzeitigen Blinken der Tasse1+Tasse2+Dampf LEDs), aber danach lassen sich die Tests nicht ausführen
 
Thema:

Delonghi Magnifica ESAM 3000B keine Funktion, KVA kann nicht mehr eingeschaltet werden

Oben