Mechanik DeLonghi ECAM 45.366.s Eletta Seitenwände entfernen

Diskutiere DeLonghi ECAM 45.366.s Eletta Seitenwände entfernen im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Kaffeefreunde, ich habe gerade meinen ersten Vollautomaten bekommen, eine gebrauchte "Eletta" mit 41.000 Tassen auf der Uhr...
  • DeLonghi ECAM 45.366.s Eletta Seitenwände entfernen Beitrag #1
N
nsteinbach
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
3
Hallo Kaffeefreunde,

ich habe gerade meinen ersten Vollautomaten bekommen, eine gebrauchte "Eletta" mit 41.000 Tassen auf der Uhr, dementsprechend braucht sie eine Reinigung des Brühkolbens, sowie der sonstigen Innereien (ich sehe viel "Kaffeekuchen", wenn ich die Brühgruppe rausnehme und hinein leuchte).

Soweit ist der prinzipielle Aufbau der ECAM Maschinen ja eigentlich recht leicht verständlich - und dieser Thread sollte eigentlich meine Frage beantworten: Mechanik - DeLonghi Eletta öffnen (so habe ich das Forum gefunden), doch jetzt kommt das große Aber:
Meine Maschine ist anders aufgebaut! Die seitlichen Blenden bekomme ich nicht ohne weiteres heraus - sie haben unten keine Kreuzschlitzschraube, die zu lösen wäre.
Stattdessen ist die "ganzseitige" Blende (links) oben und unten bloß eingeklipst, d.h. ich konnte sie von hinten soweit lösen, dass sie jetzt absteht - aber die vordere Kante bekomme ich nicht los! Wenn ich von außen schaue, scheinen das Halteclipse zu sein, deren Nasen nach innen gehen, und dann aber von hinten gehalten werden! Also müsste man die Clipse eigentlich im Innern nach vorne drücken, um sie zu "entriegeln". Zugleich sehe ich aber, wenn ich von hinten reinleuchte, eine Lippe auf der gesamten Höhe der Seitenwand, die genau das zu verhindern scheint.

Die rechte Seite, wo der Wasserbehälter sitzt, habe ich noch gar nicht los bekommen - die sitzt scheinbar noch viel fester drin. Die hat unten nur hinten einen Clip, sowie an der Rückseite des Wasserbehälters - aber insgesamt sitzt die Seitenwand so fest, dass diese Clipse sofort wieder zurück springen, wenn ich sie löse.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Danke & viele Grüße!

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja (Laptops zerlegen, Elektronik Grundkenntnisse)
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: ECAM 45.366.s Eletta
 
  • DeLonghi ECAM 45.366.s Eletta Seitenwände entfernen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
schau mal rein kommst damit weiter,
 
  • DeLonghi ECAM 45.366.s Eletta Seitenwände entfernen Beitrag #3
N
nsteinbach
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
3
Hallo, und danke.

Diese Videos habe ich natürlich auch alle schon angeschaut, aber bei den Maschinen ist es anders als bei meiner...

Ich habe aber noch etwas herumprobiert, und mit reichlich Gewalt hab ich jetzt die Seiten ab - ich hatte schon Angst, irgendwas abzubrechen, aber anscheinend muss man da etwas grobmotorischer vorgehen, als ich es gewohnt bin ;-)

Jedenfalls muss man die Seite einfach von hinten nach außen weghebeln, dann macht es vorne ein paar mal laut "klack" und sie entriegelt sich...
 
  • DeLonghi ECAM 45.366.s Eletta Seitenwände entfernen Beitrag #4
N
nsteinbach
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
3
So, jetzt bin ich etwas weiter, ich vervollständige hier die Informationen aus dem eingangs verlinkten Post, da meine Maschine wohl etwas anders aufgebaut ist:
- Die Oberseite habe ich entfernt, inklusive der dafür nötigen Kabel. Ebenso den Kaffee-Auslauf sowie den Wasser-Auslauf.
- An der oberen Vorderkante des Einschubs für den Wasserbehälter ist eine Schraube, mit der man die obere schräge Metallblende auf dieser Seite abbekommt, hinter der sich eine Schraube versteckt, mit der man das Bedienteil auf dieser Seite löst.
- Auf der anderen Seite gibt es an der Unterkante der Metallblende ebenso eine Schraube, mit der man diese lösen kann (danach nach unten wegschieben). Danach kann man oben auf beiden Seiten die Schrauben des Bedienteils lösen.
- Die Frontblende um den Heißwasserauslauf clipst man lose, und nimmt sie dann ebenfalls nach unten ab.
- Bohnenbehälter wie beschrieben.
- Innere Frontblende mit 2 Schrauben oben lösen und aus ihrer Position herausclipsen, dazu an den Schraubenlöchern etwas nach außen biegen, so dass sie sich entriegelt, dann kann man sie nach vorne abnehmen.

Jetzt kommt der Rest, die Brüheinheit usw., wie in anderen anderen ECAM-Anleitungen beschrieben.
 
Thema:

DeLonghi ECAM 45.366.s Eletta Seitenwände entfernen

Oben