De Longhi Magnifica pumpt nicht

Diskutiere De Longhi Magnifica pumpt nicht im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Habe jetzt meine erste De Longhi zerlegt eine De Longhi Magnifica ESAM4200.S Habe sie bekommen um die Pumpe zu reparieren nur leider ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • De Longhi Magnifica pumpt nicht Beitrag #1
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
99
Ort
Österreich
Hallo
Habe jetzt meine erste De Longhi zerlegt eine

De Longhi Magnifica ESAM4200.S

Habe sie bekommen um die Pumpe zu reparieren nur leider ist nicht die Pumpe sondern die Steuerungs-Platine kaputt. Im Testmodus läuft alles bis auf die Pumpe (sie bkommt keinen Strom). Habe die Pumpe direkt an 230V angeschlossen und da läuft sie.

Hat jemand einen Schaltplan von der Platine oder kann mir jemand sagen welche Teile ich prüfen bzw. austauschen soll?

Bitte um Hilfe!
 
  • De Longhi Magnifica pumpt nicht Beitrag #2
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
99
Ort
Österreich
Habe leider bei der Suche im Netz keine Adresse gefunden , wo ich eine Ersatzplatine für die ESAM4200.S bestellen könnte. Für andere Maschinen von De Longhi habe ich die Elektronik gefunden. Weiß jemand wo ich das Teil bestellen kann?
 
  • De Longhi Magnifica pumpt nicht Beitrag #3
M
maxxman
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
56
Habe leider bei der Suche im Netz keine Adresse gefunden , wo ich eine Ersatzplatine für die ESAM4200.S bestellen könnte. Für andere Maschinen von De Longhi habe ich die Elektronik gefunden. Weiß jemand wo ich das Teil bestellen kann?

Hallo du kannst eine Platine für die EAM 3000 Serie nehmen ist genau das gleiche.

Auf deiner Platine ist ein Triac kaputt wurde hier schon mal behandelt welcher für die Pumpe zuständig ist.Gibt auch Bilder hier im Forum zu der Platine.

Hier steht alles http://www.saeco-support-forum.de/delonghi/10916-delonghi-venezia.html

Gruss
 
  • De Longhi Magnifica pumpt nicht Beitrag #4
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
99
Ort
Österreich
Hallo Maxxman

Vielen Dank für die Hilfe, werde dann mal versuchen den Thyristor zu wechseln.

mfG Herbert
 
  • De Longhi Magnifica pumpt nicht Beitrag #5
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
99
Ort
Österreich
Thyristor getauscht - Maschine noch immer defekt

So, jetzt ist der Thyristor/Triac getauscht.

neues Problem, die Pumpe läuft ewig
Habe daher das rechte Bein des TY4 (ist die ansteuerung vom Thyristor) abgelötet -> Pumpe läuft dann nicht mehr.
Hat jemand einen Schaltplan von der Maschine, damit ich ev. herausfinden kann ob noch ein anderer Bauteil oder sogar der Controller kaputt ist?

mfG Herbert
 
  • De Longhi Magnifica pumpt nicht Beitrag #6
M
maxxman
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
56
So, jetzt ist der Thyristor/Triac getauscht.

neues Problem, die Pumpe läuft ewig
Habe daher das rechte Bein des TY4 (ist die ansteuerung vom Thyristor) abgelötet -> Pumpe läuft dann nicht mehr.
Hat jemand einen Schaltplan von der Maschine, damit ich ev. herausfinden kann ob noch ein anderer Bauteil oder sogar der Controller kaputt ist?

mfG Herbert

Läuft die Pumpe sofort an wenn du den Stecker rein machst oder erst später?

Gruss
 
  • De Longhi Magnifica pumpt nicht Beitrag #7
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
99
Ort
Österreich
Hallo
Bitte um entschuldigung das ich erst jetzt antworte. Mein Vater ist verstorben und ich hatte daher keine Zeit dafür.

Ja die Pumpe läuft sofort beim Einstecken an, egal ob ich mit den beiden Tasten den Prüfmodus aktivieren will oder nicht.

Nur mit dem abgelöteten Bein vom Thyristor steht die Pumpe, läuft aber sofort an wenn das Bein einen Kontakt mit der Lötstelle hat.

mfG Herbert
 
  • De Longhi Magnifica pumpt nicht Beitrag #8
M
maxxman
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
56
Dann weiss ich auch nix weiter ausser die Platine zu tauschen.

Gruss
 
  • De Longhi Magnifica pumpt nicht Beitrag #9
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
99
Ort
Österreich
Auch wenn die Maschine noch nicht läuft, vielen Dank für Dein Bemühen mir zu helfen.

Vielleicht gibt es ja noch ein Mitglied, das Erfahrung mit DeLonghi hat.

mfG
 
  • De Longhi Magnifica pumpt nicht Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Stelle doch einmal ein Bild der Platine ins Forum, möglichst beide Seiten hochauflösend ;)

Möglicherweise ist der Triac über einen Transistor, Optokoppler oder Leistungstreiber-Baustein wie ULN2003 an den Prozessor angebunden, das würde sich günstig reparieren lassen(wenn eben nur ein solches Teil defekt ist). Wenn aber der Prozessorausgang für die Pumpe bereits dauernd durchschaltet ist dieser kaputt und müsste mit einer neuen Platine ersetzt werden, da nicht einzeln beschaffbar.
 
  • De Longhi Magnifica pumpt nicht Beitrag #11
M
maxxman
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
56
Die Photos gibts in dem oben von mir verlinkten Beitrag schon zusehen.

Ich glaube da ist aber nicht mehr viel davor paar SMD Widerstände oder Dioden und das wars dann schon.

Gruss
 
  • De Longhi Magnifica pumpt nicht Beitrag #12
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
99
Ort
Österreich
Habe soeben eine neue Steuerplatine eingebaut. Maschine läuft wieder!!!

Hier noch die beiden Fotos von der defekten Platine, vielleicht kann ich diese noch retten.
 
Anhänge
  • P1010455.jpg
    P1010455.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 80
  • P1010456.jpg
    P1010456.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 63
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

De Longhi Magnifica pumpt nicht

Oben