Mechanik Dampfventil undicht - Saeco Vienna

Diskutiere Dampfventil undicht - Saeco Vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampfventil undicht - Saeco Vienna Beitrag #1
M
MisterXX
Teetrinker
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
15
Ort
München
Vollautomat
Saeco Vienna Superautomatica
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ein wenig
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna Superautomatica SUP018

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Dampfventil meiner Saeco Vienna, das mich etwas zum verzweifeln bringt.

Vor einigen Tagen hab' ich festgestellt, dass beim Espresso-Machen im Bereich des Dampfventils einiges an Wasser austritt und - am Auffangbehälter vorbei - herunterläuft.
Ich dachte mir, dass es wohl nichts größeres ist und es vielleicht die O-Ringe am Dampfrohr sein könnten. Ich habe sie also getauscht, leider ohne Erfolg.
Beim Stöbern im Internet hab' ich herausgefunden, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit der Ventilstift im Dampfventil sein müsste und hab' mir einen bestellt. Leider war die Freude nur kurz, als ich feststellen musste, dass das auch nicht funktioniert hat.

Als letztes habe ich jetzt noch die Vermutung, dass mir beim Auseinanderbauen des Dampfventils etwas abhanden gekommen ist (ein sog. Federhalter ?!?). In einem anderen Forum wird nämlich von folgenden Teilen gesprochen (leider war dort kein Bild dabei und auch sonst finde ich im Internet keine Bilder, wie man das Dampfventil richtig auseinander-/zusammenbaut):
- 2 O-Ringe
- Fixierhülse
- Feder
- Federhalter
- Ventilstift

Ich besitze jedoch nur die 2 O-Ringe, die Fixierhülse, die Felder und den neuen Ventilstift (einen Federhalter hab' ich nicht - falls es diesen überhaupt gibt).

Ich hab' mal zwei Bilder gemacht, wie ich das ganze wieder zusammengebaut habe, denn leider habe ich mir beim Auseinanderbauen keine Bilder gemacht, aber es ist mir jetzt auch nicht so schwer erschienen. :-(

Nun die Bilder des Zusammenbaus.

Bild 1:
So meine ich, habe ich das ganze auch auseinandergebaut. Die schwarzen O-Ringe sind die alten, die roten sind neu, die hatte ich noch übrig.
Wenn ich das ganze so zusammenbaue kommt im aufgeheizten Zustand KEIN heisses Wasser mehr aus der Düse. Irgendetwas blockiert. Die Maschine will zwar Wasser herauspumpen, schafft es aber nicht. Es wird irgendwie nur Druck aufgebaut, der nicht entweichen kann.
p1020059.jpg



Bild 2:
Wenn ich das ganze so zusammenbaue läuft zwar heisses Wasser durch die Düse, aber auch im linken Bereich wieder raus, ebenso, wenn ich einen Espresso zubereite (das gleiche Problem wie zu Beginn). Die Dampfdüse ist UNDICHT.
p1020060.jpg


Der Körper des Dampfventils hat übrigens kein Loch, das habe ich geprüft.
Die Ventilspindel habe ich auch entfernt und den Dichtring erneuert.

Es wäre wunderbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Die Maschine hat mir jetzt so lange Zeit treue Dienste geleistet, dass ich mir ungern wegen eines hoffentlich kleinen Problems eine Neue kaufen möchte. Ich möchte allerdings auch nicht mehr viel Geld in einen Kundendienst stecken.

Vielen Dank schon mal im voraus,
MisterXX
 
  • Dampfventil undicht - Saeco Vienna Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Bild 2 ist korrekt, Ventilstift-Spitze nach vorne.
Leider verziehen sich die Dinger durch das heiße Wasser oft und werden dann nicht mehr dicht.
Wahrscheinlich drückt die Ventilspindel auf den Ventilstift, nimm den alten Ventilstift und eine Feile.
Feile am alten ca.2-3 Zehntel ab, also kürze ihn einmal um zu probieren.
Funktioniert oft aber nicht immer, Alternative ist ein komplettes Ventil zu verbauen.
Übrigens, was meinst du mit linken Bereich??? Dort wo die Dichtungen sind, links????
 
  • Dampfventil undicht - Saeco Vienna Beitrag #3
M
MisterXX
Teetrinker
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
15
Ort
München
Vollautomat
Saeco Vienna Superautomatica
Hallo,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, mit links meinte ich die Seite, an der die Dichtringe sind.

Ich werde jetzt einmal das Kürzen des Ventilstifts versuchen. Was meintest Du mit 2-3 Zehntel? Millimeter?

Auf jeden Fall sind Deiner Meinung nach alle Teile vorhanden, oder? Mir ist also nichts verlorengegangen?
 
  • Dampfventil undicht - Saeco Vienna Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Genau, Millimeter und es fehlen keine Teile.

Wenn links Wasser kommt sind die Dichtungen falsch oder das Ventil hat einen Haarriß.
Baue mal die alten ein, einer müsste minimal größer sein, den zur Hülse hin einbauen.
 
  • Dampfventil undicht - Saeco Vienna Beitrag #6
M
MisterXX
Teetrinker
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
15
Ort
München
Vollautomat
Saeco Vienna Superautomatica
Die Sicherungsklammer habe ich nur auf dem Bild vergessen. Sie ist also vorhanden. :)

Ich hab' mir den Ventilkörper noch mal angesehen. Vermutlich hat das Ding einen Haarriss. Aber ich bau es jetzt mal so ein, wie Du vorgeschlagen hast (mit abgefeiltem Ventil) und schau dann weiter.

--

Da ich ja vermutlich ein neues Dampfventil brauche habe mich vorsorglich mal in dem Shop umgesehen, zu dem Du mir den Link für die Klammer gesendet hast (dort habe ich übrigens auch den Ventilstift bestellt). Die scheinen komischerweise jedes noch so kleine Ersatzteil für die Vienna zu haben, ausser diesen Ventilkörper. :(

Ich werde mich also noch etwas umsehen, denn einen gebrauchten möchte dann nicht unbedingt kaufen.

Vielen Dank erstmal.
 
  • Dampfventil undicht - Saeco Vienna Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Dampfventil undicht - Saeco Vienna Beitrag #8
M
MisterXX
Teetrinker
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
15
Ort
München
Vollautomat
Saeco Vienna Superautomatica
Der Wasserverlust ist trotz abgefeiltem Ventil noch da. Es ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Haarriß.

Ich werde mir einen Ventilkörper bestellen.

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
  • Dampfventil undicht - Saeco Vienna Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Berichte dann wieder ob der Fehler behoben wurde.
 
  • Dampfventil undicht - Saeco Vienna Beitrag #10
M
MisterXX
Teetrinker
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
15
Ort
München
Vollautomat
Saeco Vienna Superautomatica
Hallo,
das Ventil ist gestern gekommen und ich hab's heute eingebaut.

Es funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank für den tollen und schnellen Support.
 
  • Dampfventil undicht - Saeco Vienna Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und für deine Rückmeldung

Bitte, gerne geschehen;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampfventil undicht - Saeco Vienna

Oben