Clatronic läßt Wasser

Diskutiere Clatronic läßt Wasser im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich bin erst seit kurzem hier bei euch vertreten und im Saecobereich habe ich schon schon sehr nützliche Hilfe bekommen. Jetzt habe ich für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Clatronic läßt Wasser Beitrag #1
C
caravella
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
54
Ort
Brasilien, Curitiba/PR
Vollautomat
Saeco Magic De Luxe , Clatronic 2936
Hallo,
ich bin erst seit kurzem hier bei euch vertreten und im Saecobereich habe ich schon schon sehr nützliche Hilfe bekommen. Jetzt habe ich für meine Clatonic auch eine Frage.
Auf dem angehängten Foto habe ich 3 Stellen markiert wo ich einen Wasseraustritt festgestellt habe. Oben am Support ist es sicher die Dichtung aber wieso kommt Wasser aus diesem eckigen Loch in der Brühgruppe?
Und unten an der Auffangschale kommt auch wasser aus einem Loch, ist das ein Überlauf für sich ausdehnendes Wasser während der Aufheizphase?
Und wqarum muß ich nach etwa 5 Bezügen die Siebe abspülen da sonst zu wenig Kaffee in der Tasse ankommt?
Aber Sie läuft noch während meine Saeco demonteiert auf neue Dichtungen wartet.

Gruß Caravella
 
Anhänge
  • Clatronic Roma.jpg
    Clatronic Roma.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 103
  • Clatronic läßt Wasser Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Zu deinem Problem Kann ich dir nur raten den Mahlgrad auf gröbere körnung einzustellen !

die kleine eckige öffnung im gehäuse ist für das Überdruckventil der Pumpe !
Wenn der Wasserdruck nicht problemlos durck das Kaffeepulver gefördert werden kann öffnet das Ventil bevor ein Schlauch Platzt !

nächstes ist das Supportventil (oben wo die Brühgruppe das Wasser bekommt ) bei zuviel gegendruck des Kaffeepulvers hält die Lippendichtung dem Druck auch nicht stand !

und zuletzt die Restwasser ablaufbohrung ! auch diese hat eine kleine dichtung die normalerweise beim brühen dichthält .
Erst wenn der Brühkolben nach unten fährt wird diese bohrung freigegeben und das restliche wasser kann ablaufen !

Dies ist auch der grund warum deine Siebe Ständig Vestopfen !
Das " zu fein gemahlene " Kaffeepulver wird bei dem hohen Druck in die kleinen löcher des Siebes gedrückt !

Mein TIP : stell den Mahlgrad um 1-2 Stufen höher ( größere Bohne )

und dein Probelm sollte sich von alleine lösen !
 
  • Clatronic läßt Wasser Beitrag #3
C
caravella
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
54
Ort
Brasilien, Curitiba/PR
Vollautomat
Saeco Magic De Luxe , Clatronic 2936
Hallo Saeco-Bastler,
vielen Dank für die prompte Antwort.
Der Mahlgrad steht schon auf ganz grob.( größte Bohne)
Kann ich evtl. die Mühle intern verstellen?

Gruß Caravella
 
  • Clatronic läßt Wasser Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Wie sieht der gepresste Kaffeepad aus ?

Ist er grob gemahlen und Trocken oder Fein gemahlen und wässrig ?

eine interne Verstellung des Mahlgrads ist nicht möglich !

Noch eine Frage : wie lange mahlt deine Maschine ( ca in sekunden ) länger als 10 sek ?
 
  • Clatronic läßt Wasser Beitrag #5
C
caravella
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
54
Ort
Brasilien, Curitiba/PR
Vollautomat
Saeco Magic De Luxe , Clatronic 2936
Hallo,
ich bin auch der Meinung das dieses Problem besteht seit wir diese Maschine neu gekauft haben. Es ist nur so gewesen das wir diese Maschine früher hier in Brasilien nur im Urlaub benutzt hatten und ich mich nicht weiter drum gekümmert hatte. Unsere Saeco stand in Deutschland.
Nun leben wir hier seit 2 Jahren, die Saeco ist defekt und die Clatronic wurde wieder aktiviert.
Kann es vielleicht eine falsche Mühleneinstellung ab Werk sein?
Gruß Caravella
 
  • Clatronic läßt Wasser Beitrag #6
C
caravella
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
54
Ort
Brasilien, Curitiba/PR
Vollautomat
Saeco Magic De Luxe , Clatronic 2936
So, also ich habe mir das jetzt nochmal richtig angesehenund festgestellt das unter einem Sieb in der Brühgruppe-der feste Kolben- eine kleine weiße Düse? sitzt.
Sie hat 2 kleine Flügel. Kann man diese zum reinigen ausbauen? Sie war etwas zu und ich habe sie mit einer Nadel gereinigt. Jetzt kommt schon einmal richtig Kaffee aus der Maschine.
Zum Wasseraustritt habe ich folgendes beobachtet:
Der Supportanschluß scheint jetzt trocken zu sein.
Wenn nach dem Start der Maschine der Reinigungsprozess
beginnnt, das Wasser läuft durch die Brühgruppe nach draußen, die Wasserzufuhr stoppt und danach die Brühgruppe in die Ruhestellung fährt, dann läuft ziemlich viel Wasser aus dem eckigen Loch in der Brühgruppe und auch Reste von Kaffeepulver. Bei der Kaffeezubereitung kommt nun fast nichts mehr.

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Zerlegen der Brühgruppe? Habe über die Suche nichts gefunden.

Gruß Caravella
 
  • Clatronic läßt Wasser Beitrag #7
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Ich denke das jetzt ein weiteres Problem entstanden ist !

Ein Kalkklumpen wird nun das Überdruckventil versperren , sodas es nicht mehr schliessen kann !

Entkalke deine Maschine 2 - 3 mal hintereinander ( über die heisswasserdüse ) in dem du die hälfte der entkalkungslösung durchjagst und dann ca 15 min die maschine abstellst ( damit der boiler nicht heizt ) danach den rest durchlaufen lassen !

Hast du eine Kaffeefett reinigungs lösung oder reinigungs tablette verwendet beim Reinigungsprogramm ? Damit bringst du auch noch die letzten ablagerungen aus der Brühgruppe !
 
  • Clatronic läßt Wasser Beitrag #8
C
caravella
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
54
Ort
Brasilien, Curitiba/PR
Vollautomat
Saeco Magic De Luxe , Clatronic 2936
Hallo Saeco-Bastler,
ich glaube du hast mich mit dem Reinigungsprozess falsch verstanden.
Ich habe die Maschine nicht entkalkt. Ich meinte damit den Spülprozess der immer nach dem einschalten der Maschine beginnt. Nach diesem Spülprozess und nachdem die Brühgruppe in Ruheposition gefahren ist läuft aus diesem Loch Wasser heraus.
Ich habe die Maschine bisher erst einmal entkalkt und es war auch kein Kalk zu sehen.
Kaffeefettlöser und Maschinenentkalker habe ich hier bisher noch nicht gefunden.Auch mit normalen Kaffeemaschinen ist Brasilien ein Entwicklungsland. Hier wird das kochende Wasser von den meisten Kaffeetrinkern noch per Hand in den Filter geschüttet.
Aber der Kaffeeboom fängt hier jetzt so langsam an.Die ersten Coffeeshops werden eröffnet.

Kann ich das Überdruckventil nicht manuell reinigen?
Wo hält sich das Ventil denn versteckt?
Kann ich diese kleine weiße Düse unter dem Sieb ausbauen und reinigen?
Im Wasserzulauf zu dem beweglichen Brühkolben ist eine kleine Schraube, was hält die fest?

Ich habe jetzt ein Saeco-Geschäft in Sao Paulo gefunden und versuche dort mal Reinigungsmittel zu bekommen.
Die Mühle läuft übrigens ungefähr 8 Sekunden, auf keinen Fall länger als 10 Sekunden.

Gruß Caravella
 
  • Clatronic läßt Wasser Beitrag #9
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Wenn nur wasser nach dem " Spülen " rauskommt ist das normal !

Wenn bei Kaffeebezug auch wasser austritt ist das Überdruckventil Verstopft und schliesst nicht mehr richtig ! eine Manuelle reinigung ist möglich , aber dafür musst du deine Maschine auseinander nehmen !
Unten im anhang eine Bildliche anleitung !



Zu dem weissen Plastikteil wenn du das ausbauen und reinigen willst, musst du die Brühgruppe komplett Zerlegen !

Ich denke aber das dies mit Reinigungsmittel leichter zu entfernen ist !

Sieh unter deiner Bedienungsanleitung nach dem Reinigungsprogramm nach sollte es sich bei dir nicht um die de luxe handeln , musst du die Brühgruppe für ca 1-2 Stunden in der Reinigungslösung einlegen ( danach gründlich mit Wasser abspülen ) und dein Problem sollte beseitigt sein !
 
Anhänge
  • Zerlegen einer Ariete Supreme oder Baugleicher Clatronic Kaffee Roma.pdf
    714,9 KB · Aufrufe: 64
  • Clatronic läßt Wasser Beitrag #10
C
caravella
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
54
Ort
Brasilien, Curitiba/PR
Vollautomat
Saeco Magic De Luxe , Clatronic 2936
Hallo Saeco-Bastler,

vielen vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde damit sicher klar kommen.
Aber 1 Frage habe ich noch:
Wenn das Überdruckventil in der Maschine ist, wieso kommt dann das Wasser aus dem eckigen Loch in der Brühgruppe? besteht da irgendwo während des Betriebsvorgands eine Verbindung?

Gruß aus Brasilien
Caravella
 
  • Clatronic läßt Wasser Beitrag #11
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Nach diesem Spülprozess und nachdem die Brühgruppe in Ruheposition gefahren ist läuft aus diesem Loch Wasser heraus.

Sorry da hab ich wohl die kleinigkeit Übersehen , du meintest das Loch in der Brühgruppe !

Das ist normal das nach dem spülvorgang bzw.nach der Kaffeeausgabe dort wasser ausläuft !

Das Restliche Wasser das den weg nicht mehr durch den gemahlenen Kaffee schafft muss irgendwo ablaufen können !
Nachdem der Brühkolben wieder aus der Brühkammer rausfährt wird das Eckige loch freigegeben damit das überschüssige Wasser aus der Brühkammer ablaufen kann !
 
  • Clatronic läßt Wasser Beitrag #12
C
caravella
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
54
Ort
Brasilien, Curitiba/PR
Vollautomat
Saeco Magic De Luxe , Clatronic 2936
Hallo,

dann bin ich ja jetzt beruhigt und die Maschine läuft wohl normal. Ich habe alles noch einmal richtig gereinigt, vor allem dieses kleine weiße Plastikteil, und jetzt genieße ich meinen Kaffee.

Gruß Caravella
 
  • Clatronic läßt Wasser Beitrag #13
C
caravella
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
54
Ort
Brasilien, Curitiba/PR
Vollautomat
Saeco Magic De Luxe , Clatronic 2936
Hallo, ich bin's nochmal.
Irgendwo ist bei dieser Maschine immer noch der Wurm drin und ich finde ihn nicht.
Wenn ich alle Siebe richtig gesäbert habe läuft der Kaffee in zwei dünnen Rinnsalen aus dem Kaffeeauslauf (meiner Meinung Nach etwas wenig) und nach etwa 5 Bezügen kommt der Kaffee nur noch tropfenweise.
Irgenwo muß doch da in der Brühgruppe noch etwas verstopft sein?
Ich habe hier schon eine Anleitung zum zerlegen der Brühgruppe gesucht aber leider nichts gefunden. Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Das Mahlwerk steht schon auf der größten Bohne.
Es kann doch nicht normal sein nach 5 Kaffeebezügen die Siebe auszubauen und zu spülen wobei das ja auch nur bedingt hilft.

Gruß Caravella
 
  • Clatronic läßt Wasser Beitrag #14
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Mein verdacht liegt nach wie vor am gemahlenen Kaffee !

Im normalfall wenn du auf grösste Mahlstufe stellst , kommt dieser dann so grob raus das eigentlich das endprodukt nurnoch bräunliches wasser sein sollte !

Ich werde mich morgen mal Hinter die Digi cam und den Pc setzten und mache eine Bildliche Anleitung Reinigung und Justierung Mahlwerk ! auch selbiges für die Brühgruppe !
 
  • Clatronic läßt Wasser Beitrag #15
C
caravella
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
54
Ort
Brasilien, Curitiba/PR
Vollautomat
Saeco Magic De Luxe , Clatronic 2936
Hallo Saeco-Bastler,
das wäre echt super wenn du das machst. Ich denke auch das die Justierung des Mahlwerks nicht ok ist.
Übrigens in der anderen Sache hatte ich vor mal 20 Stk von den Dingern zu kaufen.

Gruß Caravella
 
  • Clatronic läßt Wasser Beitrag #16
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
jesses, :eek: kauf dir lieber 20 viennas da haste weniger ärger :D:D
 
  • Clatronic läßt Wasser Beitrag #18
C
caravella
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
54
Ort
Brasilien, Curitiba/PR
Vollautomat
Saeco Magic De Luxe , Clatronic 2936
Hallo Saeco-Bastler,
so, es lag definitiv an der Einstellung des Mahlwerks.
Ich habe das wie du das hervorragend beschrieben hast demontiert und gereinigt. Das Pulver in dem Mahlwerk war nicht fest oder verklebt und ließ sich ohne Probleme mit einem Staubsauger entfernen. Beim Ausbau des oberen Rads habe ich die Umdrehungen gezählt. Es waren anstatt 7 bei mir nur 4U.
Auch ließ sich das Rad nur schwer drehen, beim Einbau , nach der Reinigung dann leichter aber einen leichten Widerstand zu ermitteln war schon schwierig. Daraufhin habe ich das nach Gefühl eingestellt - getestet- und dann noch einmal eine Umdrehung fester gestellt und der Kaffee kommt jetzt schnell und vor allem sehr heiß heraus. Ich denke aber ich muß noch eine U fester machen da die Maschine jetzt auf der kleinsten Bohne steht und ich der Meinung bin das beim Espresso etws das Crema fehlt.
Alles in Allem-Ein voller Erfolg.
Das Forum ist erste Klasse!!

Gruß Caravella
 
  • Clatronic läßt Wasser Beitrag #19
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Drehe auf alle fälle soweit rein das du den Mahlkegel ( in der mitte ) mit einem 10 er gabelschlüssel oder den fingern noch drehen kannst ohne das die Mahlsteine aneinanderreiben !!

Dies ist gemeint mit leichter wiederstand !



Dann erst die 16 rasten zurückdrehen !

Ich hab schon gesehen das mit den 7 Umdrehungen ist Verwirrend Ich änder
das noch !
 
  • Clatronic läßt Wasser Beitrag #20
C
caravella
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
54
Ort
Brasilien, Curitiba/PR
Vollautomat
Saeco Magic De Luxe , Clatronic 2936
Perfekt! Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Clatronic läßt Wasser

Oben