Frage CF220: Anschlüsse bei Kaffeepulver/Bohnenbezug vertauscht?

Diskutiere CF220: Anschlüsse bei Kaffeepulver/Bohnenbezug vertauscht? im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, habe meine Zweitmaschine (bei dem Typ wohl angemessen :() fast fertig. Ein klitzekleines Problem besteht noch: wenn ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CF220: Anschlüsse bei Kaffeepulver/Bohnenbezug vertauscht? Beitrag #1
I
Intruda
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
31
Hallo zusammen,

habe meine Zweitmaschine (bei dem Typ wohl angemessen :() fast fertig.

Ein klitzekleines Problem besteht noch:

wenn ich den Bohnenbehälter in Position "Bohne" verschiebe, blinken alle grünen LED´s und ich kann keine Kaffeestärke einstellen (also eigentlich "Pulvereinstellung").
Wenn ich den Bohnenbehälter in Richtung "Kaffeemehl" verschiebe, kann ich die Stärke einstellen (also Bohneneinstellung) :confused::confused::confused:

Das kann doch nur eine Kleinigkeit sein: Schliesser zum Öffner gemacht, oder etwas in der Art. :eek:

Danke und Gruß
Rüdiger
 
  • CF220: Anschlüsse bei Kaffeepulver/Bohnenbezug vertauscht? Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo!

Das kann doch nur eine Kleinigkeit sein: Schliesser zum Öffner gemacht, oder etwas in der Art.
redface.gif

Ja, genau das vermute ich auch. Der Mikroschalter, der die Stellung des Bohnenbehälters erkennt muss als Öffner angeschlossen sein, soweit ich das im Kopf habe.
Auf jeden Fall müssen die Kabel an den beiden äußeren Fahnen angeschlossen sein.

Gruß Joranz
 
  • CF220: Anschlüsse bei Kaffeepulver/Bohnenbezug vertauscht? Beitrag #3
I
Intruda
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
31
Und ich hab´den mittleren und den äußeren angeklemmt :mad:
Danke, das werde ich nach Sonnenaufgang mal probieren und rückmelden.

Gute Nacht!
Rüdiger
 
  • CF220: Anschlüsse bei Kaffeepulver/Bohnenbezug vertauscht? Beitrag #4
I
Intruda
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
31
Kleine Ursache, große Wirkung :eek:
Nachdem ich die beiden äußeren Kontakte verbunden hatte, funktionierte die Maschine tadellos.

Leider gibt´s inzwischen die nächste (Groß-)Baustelle kotz

Erfolgreiches Reinigen und Entkalken der Maschine (sie war schon arg "versifft") und fast abgeschlossenes "Feintuning" des Mahlwerks liessen das Ende der Instandsetzungs-Orgie am Horizont auftauchen.

Dann, nach einem Neustart, ein kurzes Brummen vom Spindelantrieb. der nicht Gutes erahnen ließ. Der Schlitten bewegte sich dann zwar, aber von diesem Augenblick an war es mir nicht mehr möglich einen Kaffee zu beziehen. :mad:

Der linke rote Knopf der Entriegelung der BG geht nun sehr schwer und nur mit hin und her bewegen der BG mit entriegelten roten Knöpfen, liess sie sich dann doch noch entfernen.

Nach kurzer Inspektion der "Haltenase" hat diese für meinen Geschmack zu viel Spiel seitwärts.
Ich denke, jetzt hat´s den Schlitten zerrissen.

Kann mir jemand bitte einen link zur Vorgehensweise für den Schlittentausch schicken?

Danke und Gruß
Rüdiger
 
  • CF220: Anschlüsse bei Kaffeepulver/Bohnenbezug vertauscht? Beitrag #5
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
  • CF220: Anschlüsse bei Kaffeepulver/Bohnenbezug vertauscht? Beitrag #6
I
Intruda
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
31
...ein kurzes Brummen vom Spindelantrieb. der nicht Gutes erahnen ließ. Der Schlitten bewegte sich dann zwar, aber von diesem Augenblick an war es mir nicht mehr möglich einen Kaffee zu beziehen. :mad:

Der linke rote Knopf der Entriegelung der BG geht nun sehr schwer und nur mit hin und her bewegen der BG mit entriegelten roten Knöpfen, liess sie sich dann doch noch entfernen.

Nach kurzer Inspektion der "Haltenase" hat diese für meinen Geschmack zu viel Spiel seitwärts.
Ich denke, jetzt hat´s den Schlitten zerrissen.

Inzwischen geht die Brühgruppe wieder einfach rein und wieder rauszunehmen, ohne dass ich etwas an der Spindel oder dem Schlitten gemacht hätte. Nach Vergleich mit der "Erstmaschine" scheint das Spiel der "Haltenase" auch eher normal zu sein :confused:

Beim Einschalten brummt es kurz, die Maschine verhällt sich ansonsten aber ziemlich "normal". Die Brühgruppe wird nach kurzem Brumm vor und zurück bewegt und das Gerät heizt auf. Heisswasserbezug über die Dampfdüse ist auch möglich.

Nach Drücken auf eines der Tassen-Taster passiert jedoch nichts :mad:

Auffällig ist auch, dass die Maschine beim Ausschalten zwar wie üblich mit heissem Wasser spült, sich aber manchmal von selbst wieder einschaltet :eek::eek::eek:

Die Brühgruppe geht ziemlich leichtgängig.
Vielleicht habe ich nun eher ein Elektonik-Problem?


Danke für die erneute Hilfe!

Gruß
Rüdiger
 
  • CF220: Anschlüsse bei Kaffeepulver/Bohnenbezug vertauscht? Beitrag #7
I
Intruda
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
31
nächstes update:

ich habe die Maschine ohne eingesetzte BG gestartet und zu meinem Erstaunen festgestellt, dass sie völlig normal hochfuhr:

- kein anfängliches Brummen,
- Schlitten fährt ordnungsgemäß in alle Positionen,
- Ein- oder Zwei Tassen- Bezug lässt sich starten (Vorsicht, kann ohne BG an den Händen ziemlich heiss werden, weil das Wasser natürlich direkt aus dem Schlitten nach vorne spritzt ;)).

Nachdem ich schon glaubte, die BG als Übeltäter ausgemacht zu haben, setzte ich eine Ersatz-BG ein.
Ergebnis: alles OK, kein Brummen, Kaffeebezug möglich :eek:

Dann das gleiche Spiel mit der verdächtigen BG.
Ergebnis: alles OK, kein Brummen, Kaffeebezug möglich. :eek::eek:

Mir fehlen echt die Worte :confused::confused::confused:

Aber egal, sie läuft und nur darauf kommt´s ja an ;)

Gruß und Danke!
Rüdiger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CF220: Anschlüsse bei Kaffeepulver/Bohnenbezug vertauscht?

Oben