Frage Caffe perfetto - Mahlwerk/Mühle geht nicht mehr

Diskutiere Caffe perfetto - Mahlwerk/Mühle geht nicht mehr im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja - Messgerät vorhanden ? nein (kann organisiert werden) - Genaue Bezeichnung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Caffe perfetto - Mahlwerk/Mühle geht nicht mehr Beitrag #1
R
rasmussen
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
4
Hallo,

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? nein (kann organisiert werden)
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Satrap Coffe Perfect

Zur Maschine:
Ich habe eine Satrap Coffe Perfect (Satrap die Hausmarke von Coop Schweiz)
Die Maschine ist ähnlich wie eine CP 3500 (Sie hat ein 2 Zeilen LCD Display, die Anordnung
der Tasten ist anders als bei den CP mit Display)
Hier noch ein Bild der Maschine:

3557092.jpg



Problem:
Die Maschine an sich läuft, jedoch funktioniert das Mahlwerk/Mühlwerk/die Mühle nicht mehr.
Wenn man in der Stellung "normal" (Bohnenkaffee) eine Kaffeebezug wählt,
wartet die Maschine ca. 10 Sek (dann würde normalerweise der Kaffee gemahlen) und
lässt dann nur Wasser raus.
Während der 10 Sek. hört man kein Geräusch, die Mühle läuft nicht mehr.

Vorgeschichte des Problems
Zuvor habe die Maschine auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt, da
vorher fast kein Wasser mehr durch die Maschine lief. Ich hatte das Überdruckventil in
Verdacht, dies war jedoch nicht der Fall.
Das Problem war das Creamventil, nachdem ich die Baugruppe gereingt hatte, war
dieses Problem gelöst.
Ich habe lediglich den Deckel der Maschine entfernt und die Schläuche bei der Pumpe
und Überdruckventil für Funktionstests entfernt.

Nachdem ich die Maschine zusammengeabut habe, funktionierte das Mahlwerk nicht mehr.
Ich habe die Maschine nochmals geöffnet, konnte aber keinen Anschluss oder Kontakt sehen,
welcher beim ersten Öffnen abgefallen sein könnte.

Frage:
Weiss jemand, woran das Problem liegen könnte?
Das Mahlwerk sollte eigentlich funktionieren.

Vielen Dank,

Rasmussen
 
  • Caffe perfetto - Mahlwerk/Mühle geht nicht mehr Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo!

Bist du dir sicher, dass auch alle Stecker und Kabel wieder richtig am Bedienteil angesteckt sind?
Evtl. bist du irgendwo an einem Kabel hängen geblieben und ein Stecker auf der Leistungsplatine hat sich gelöst?

Ansonsten kommt noch der Schalter in Frage, der die Stellung des Bohnenbehälters erkennt. Wenn der verrutscht ist und nicht mehr betätigt wird ist die Maschine auf Pulverkaffee eingestellt und somit läuft auch das Mahlwerk nicht an. Allerdings sollte der Modus "Pulverkaffee" irgendwie angezeigt werden - das würdest du also von Außen erkennen...
Hier noch ein Foto von dem verdächtigen Schalter:
Schalter Mahlwerk.jpg

Gruß Joranz
 
  • Caffe perfetto - Mahlwerk/Mühle geht nicht mehr Beitrag #3
R
rasmussen
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
4
Hallo,

Bist du dir sicher, dass auch alle Stecker und Kabel wieder richtig am Bedienteil angesteckt sind?
ja, ich bin mir sicher. alle anderen Funktionen (Entkalken, Kaffebezug etc.) funktionieren
taddellos. Zudem gibt es nur 2 Mehrfachverninder und die 3 Kabel für Power, deren Reihenfolge
ich notiert und richtig eingesteckt.
Von vorne gesehen ist die Reihenfolge von links nach rechts weiss - rot - blau

Evtl. bist du irgendwo an einem Kabel hängen geblieben und ein Stecker auf der Leistungsplatine hat sich gelöst?
Das wäre möglich, allerdings habe ich da erste Mal die Abdeckung um die Kaffemühle nicht abgenommen.
Ich habe nochmals alle Steckverbindungen angesehen und keine gesehen, welche fehlt.
Eventuell liegt auch ein Wackelkontakt vor oder ein Kabel ist gebrochen.

Ansonsten kommt noch der Schalter in Frage, der die Stellung des Bohnenbehälters erkennt. Wenn der verrutscht ist und nicht mehr betätigt wird ist die Maschine auf Pulverkaffee eingestellt und somit läuft auch das Mahlwerk nicht an. Allerdings sollte der Modus "Pulverkaffee" irgendwie angezeigt werden - das würdest du also von Außen erkennen...
Der Schalter für Pulverkaffe (Anzeige) funktioniert. Wenn ich auf die Position Pulverkaffe drehe,
wird dies auch angezeigt. In der Position für Bohnenkaffee wird der obere Schalter betätigt und
die Anzeige zeigt "normal" an. Am Schalter hatte ich nichts gemacht und er ist in der korrekten Position.

Bei mir sieht der Schalter jedoch anders aus. Es ist ein Doppelschalter.
Der obere wird betätigt, wenn die Position Bohnenkaffe erreicht ist.
Die Funktion des zweiten Schalters ist mir nicht klar.
Die Leitungen des oberen Schalter gehen zum Bediendteil,
die Leitungen des unteren Schalters (blau und schwarz) sind mit zwei braunen Kabeln
verbunden (in einer Isolierung verlötet?); die braunen Kabel gehen wahrscheinlichst zur Leiste der Leistungsplatine. (Evtl. geht ein Kabel zunm Motor des Mahlwerks)

Der untere Schalter wir bei mit nie betätigt, dies könnte das Problem sein?
Der untere Schalter betätigt gleichzeitig mechansich den oberen Schalter.

mechanisches Schema des Schalters mit Lippe des unteren Schalters

o----|---
o----^---


Nun könnte ich noch versuchen, den unteren Schalter manuell zu betätigen,
um zu sehen, ob dann der Motor des Mahlwerks wieder geht.
Ich werde versuchen, noch einige Bilder zu machen und diese hier im Forum anhängen.

Gibt es eine Anleitung, wie man die Machine weiter auseinanderbaut (Mahlwerk, Zugang zur
Leistungsplatine) ?


Danke, Rasmussen
 
  • Caffe perfetto - Mahlwerk/Mühle geht nicht mehr Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hm, dass da zwei Schalter verbaut sind ist mir neu.
Möglich, dass das eine Art Trennschalter ist der wegen irgenwelcher Sicherheitsbestimmungen eingebaut wurde...

Ansonsten sieht die Maschine ja nahezu identisch aus wie die AEG Electrolux CP.
Ich denke im Innern werden die sich auch nicht großartig unterscheiden, deshalb kannst du dich wohl an die Anleitungen der AEG-Maschinen halten.
Schau dir hier mal den Post #6 an:
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/16565-caffe-perfetto-cp-3500-a.html

Und hier ebenfalls Post #6:
http://www.saeco-support-forum.de/a...uechtige-tochter-entzug-hilfe.html#post110597

Gruß Joranz
 
  • Caffe perfetto - Mahlwerk/Mühle geht nicht mehr Beitrag #5
R
rasmussen
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
4
Hallo,

das Problem, dass das Mahlwerk nicht lief, lag am doppelten Umschalter für Bohnenkaffe.


Die Lippe des unteren Schalters muss hinter dem oberen Schalter liegen, damit der untere Schalter gleichzeitig schaltet, wenn der obere Schalter durch drehen des Kaffeebehälters
(der "Dom") in die Position Bohnenkaffe (Text "Normal" im Display) gedreht wird.

Hier noch ein Bild davon:
attachment.php


Zuvor war die Lippe des unteren Schalter hinter dem dem oberen Schalter.
Den oberen Schalter kann man nach oben abziehen und wieder so aufstecken,
dass die Lippe hinter dem oberen Schalthebel zu liegen kommt.

Dieses Problem habe ich nun gelöst, jetzt kann es weitergehen.
- In der Auffangschale ist sehr viel Wasser -> dazu gibt es auch Antworten im Forum
- Den Mahlgrad muss ich auch noch justieren -> nach Thread von Jordans mit den 5 Klicks

Rasmussen
 
Anhänge
  • satrap_coffee_perfect_mahlwerk_schalter.jpg
    satrap_coffee_perfect_mahlwerk_schalter.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 157
  • Caffe perfetto - Mahlwerk/Mühle geht nicht mehr Beitrag #6
R
rasmussen
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
4
Durch die Kaffemaschine geht viel zu wenig Wasser.
Auch beim Spülen oder beim Kaffebezug von Pulverkaffee kommt viel
weniger Wasser als normal.

Bei einem Blastest beim Presskolben geht fast keine Luft durch.
Nach dem Reinigen der Brühgruppe kam die normale Menge Wasser,
nun wieder viel zu wenig.
Die Pumpe liefert das Wasser, es geht jedoch übers Überdruckventil wieder
zurück in den Tank.

Was kann die Ursache dafür sein?
  • Der Anschlussbolzen des Presskolbens drückt nicht weit genug in den Wasseranschluss
  • Beim Presskolben liegt eine Verstopfung vor (nach dem Blastest zu urteilen, könnte dies der Fall sein.
Ich bin noch auf der nach Silikonfett. Gibt es so etwas bei Hornbach (der wäre bei uns in der Nähe) oder bei Obi?
Ansonsten muss ich im Internet bestellen.

Rasmussen
 
  • Caffe perfetto - Mahlwerk/Mühle geht nicht mehr Beitrag #7
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Wenn zu enig Wasser kommt kann das so einige Ursachen haben...

Auf jeden Fall landet das Wasser nicht in der Tropfschale (oder im Tresterbehälter), sondern geht über das Überdruckventil zurück in den Wassertank?!

Wie weit hattest du die BG denn schon zerlegt? Nach der Reinigung des Cremaventils war es erst mal besser?

Dass man durch den Presskolben nicht durchpusten kann ist normal, da dieser erst zusammengedrückt werden muss, damit der Durchgang freigegeben wird. Das kann man aber problemlos per Hand ausprobieren.

Ich würde zuerst einmal versuchen, ob das Wasser ohne die BG ungehindert fließt.
Dazu musst du die Maschine ohne BG starten. Wie das bei einer AEG funktioniert steht hier:
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/26698-cafamosa-cf220-kein-wasser.html

Dann wissen wir schon mal ob wir in der BG oder davor suchen müssen.
Wenn ohne BG alles normal läuft solltest du die BG einmal zerlegen und Grundreinigen:
http://www.saeco-support-forum.de/a...gruppe-aeg-melitta-pflege-bruehgruppe-aeg.pdf
http://www.saeco-support-forum.de/a...ppe-aeg-melitta-reparatur-bruehgruppe-aeg.pdf

Gruß Joranz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Caffe perfetto - Mahlwerk/Mühle geht nicht mehr

Oben