Frage CaFamosa CF220 - kein Wasser?

Diskutiere CaFamosa CF220 - kein Wasser? im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, nach hilfreicher Anleitung hier aus dem Bord konnte ich meinen Fehler an der Kaffeemaschine weiter eingrenzen jedoch noch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CaFamosa CF220 - kein Wasser? Beitrag #1
B
Bazoo
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
8
Hallo zusammen,

nach hilfreicher Anleitung hier aus dem Bord konnte ich meinen Fehler an der Kaffeemaschine weiter eingrenzen jedoch noch nicht beheben :( wirklich sehr viele hilfreiche und ausführliche Anleitungen, die sich leicht verstehen lassen!

Der Maschine mahlt die Bohnen wie sie es soll, das Wasser kommt jedoch nicht. Die Pumpe versucht das Wasser zu ziehen (wird dabei auch sehr leise) und es kommt nichts an der BG an.

Ich habe den Flowmeter, das Ventil gereinigt und überprüft, alles i.O.! Es kommt jedoch weiterhin kein Wasser an. Was soll ich als nächstes versuchen? An die Thermoeinheit traue ich mich nicht so richtig ran...

Als Hinweis noch... ich habe das Gerät lange, naja sehr lange, nicht entkalkt... Heißwasser kommt aus der Schwenkdüse heraus, wurde bisher jedoch nie benutzt.

Vielen dank schon mal vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Bazoo
 
  • CaFamosa CF220 - kein Wasser? Beitrag #2
minidenny
minidenny
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
32
Ort
NRW
Vollautomat
JURA Impressa S90
Hallo,
wenn das Wasser aus dem Wasserauslauf kommt kann der Heizer nicht verstopft sein!
Da einfach mal den Weg vom Heizer zur Brühgruppe kontrollieren! Oder die Brühgruppe mal nach Anleitung
revidieren! Wenn die Pumpe leise wird ist immer eine Verstopfung die Ursache.

Gruß minidenny
 
  • CaFamosa CF220 - kein Wasser? Beitrag #3
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo!

Wie minidenny schon gesagt hat, der Thermoblock kann eigentlich nicht das Problem sein.
In Frage kommt noch das Auslaufventil unter dem Thermoblock, die Brühgruppe oder der Antrieb.

Zuerst solltest du die Maschine mal ohne Brühgruppe starten. Dazu musst du die beiden Schalter, die ich auf dem Foto markiert habe von Hand drücken (Richtung "hinten") und gedrückt halten.
ueberbrücken.jpg
Dann kannst du die Maschine einschalten. Jetzt sollte der Wasseranschluss (das weiße Teil im Hintergrund zwischen den beiden Pfeilen) vor und zurück fahren. Beim Spülvorgang sollte das Wasser aus der schwarzen Öffnung des Wasseranschlusses heraus laufen. Wenn das alles klappt kannst du die Maschine wieder ausschalten.
Teste jetzt mal, ob der Wasseranschluss fest sitzt. Ein gewisses Spiel ist normal, aber er darf sich nicht merklich vor/zurück schieben lassen.

Dann berichte mal, was die Maschine bei diesem Test gemacht hat...

Gruß Joranz
 
  • CaFamosa CF220 - kein Wasser? Beitrag #4
B
Bazoo
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
8
ERstmal danke für eure Antworten!

Ich habe den Test durchgeführt. Es läuft Wasser aus der beschriebenen Öffnung und der Wasseranschluss fährt vor und zurück und sitzt fest!

Was folgt nun? :)

Grüße,
Bazoo
 
  • CaFamosa CF220 - kein Wasser? Beitrag #5
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
  • CaFamosa CF220 - kein Wasser? Beitrag #6
B
Bazoo
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
8
Den Antribe habe ich überprüft, der funktioniert einwandfrei und gebrochen ist da augenscheinich nichts.

Ich habe die BG nach der Anleitung gereinigt, die war wirklich schön voll... beim zusammenbauen habe ich mich allerdings ein wenig schwer getan!

Wenn ich nun einen Funktionstest durchführe, läuft das Wasser nicht in die BG, sondern läuft unten aus :mad: Bitte weitere Hilfe!
 
  • CaFamosa CF220 - kein Wasser? Beitrag #7
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Dazu brauche ich schon ein paar Informationen...
Hast du die BG komplett zerlegt?
Wo genau hattest du Schwierigkeiten beim Zusammenbau?
Wo läuft das Wasser raus, landet es im Tresterbehälter, oder der Tropfschale?
Ein Foto der BG in geschlossenem und geöffnetem Zustand wäre evtl. auch hilfreich.

Gruß Joranz
 
  • CaFamosa CF220 - kein Wasser? Beitrag #8
B
Bazoo
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
8
Der Schlitten der BG war schwierig einzusetzten, bzw. die Bewegungen gehen mal leicht, mal gar nicht. Zuletzt 8wie auf den Bildern) war der Schlitten allerdings leicht zu bewegen....das Wasser lief jedoch wieder an der gleichen Stelle aus. Die Sicherungsscheibe an der BG hatte ich montiert!

Das Wasser tritt am Weißen Zulaufschlitten zur BG (siehe letzte Bild Auslauf.jpg der weiße Schlitten und die BG bzw. der Tresterbehälter bleibt trocken). Was mache ich falsch?

BG1.jpg
BG2.jpg
BG3.jpg
auslauf.jpg


Das Wasser läuft auch nicht in den Auffangbehälter, sonder dahinter. Der Schlitten fährt jedoch (beim vorangegangenen Funktionstest) raus und rein, das habe ich auch mehrmals überprüft.
 
  • CaFamosa CF220 - kein Wasser? Beitrag #9
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Die BG sieht gut aus ;)
Wenn du die BG komplett durchbewegen kannst ist sie wahrscheinlich in Ordnung (den Wasseranschlussbolzen hast du ja überprüft?!).
Um die BG durchzubewegen den weißen Schlitten ganz nach hinten ziehen. Dann ganz nach vorne schieben (die beiden Brühsiebe müssen sich fast berühren!) dann den Schlitten wieder ganz zurückziehen. Beim zurückziehen muss der Tresterauswurfbügel nach unten schnellen und sich danach die gelben Hülsen wieder schließen.
Wenn das alles klappt ist die BG i.O. und der Fehler liegt mit ziemlicher Sicherheit im Antrieb.
Auch wenn der Wasseranschluss noch vor/zurück fährt kann das ganze unter Belastung wieder anders aussehen!
Zum überprüfen verweise ich nochmal auf meinen Link aus dem Post vom 5.11.

Gruß Joranz
 
  • CaFamosa CF220 - kein Wasser? Beitrag #10
B
Bazoo
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
8
Der Antrieb

Super, vielen Dank! Deine Anweisungen habe ich befolgt, bringt aber leider auch keinen Kaffee in meine Tasse :-(

Also doch der Antrieb... ich habe der Einfachheit ein paar Bilder gemacht, vielleicht kannst Du mich Step by Step ans Ziel bringen.



an3.jpg


an2.jpg




an1.jpg


Auf diesem Bild vielleicht schon der Fehler zu erkennen?!?

VG,
Bazoo
 
  • CaFamosa CF220 - kein Wasser? Beitrag #11
G
Gattnig
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
28
Vollautomat
Jura E85 - SPIDEM Trevi Chiara - AEG CP2200
Hallo Bazo,

ich klink mich mal einfach hier ein! Hatte genau das selbe Problem bei der AEG CP2200 meiner Schwiegereltern.
Hast du beim kontrollieren der BG auch den Brühkolben genau ins Auge genommen, bei mir war der O-Ring mit der Bezeichnung "I" (siehe Bild) aus Joranz's SUPER Anleitung zur "Reparatur Bruehgruppe AEG.pdf" einfach nicht mehr vorhanden, es kam genauso wie bei dir KEIN Tropfen Kaffee aus dem Auslauf!!

Soll nur so ein Tipp sein...

mfg
Gattnig
 
Anhänge
  • Kunststoffteil Brühkolben AEG.jpeg
    Kunststoffteil Brühkolben AEG.jpeg
    68,9 KB · Aufrufe: 23
  • CaFamosa CF220 - kein Wasser? Beitrag #12
B
Bazoo
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
8
Hallo Gattnig,

eine Community lebt ja vom einklincken, von daher danke für deinen Tipp :)

Die BG war stark verschmutzt, zugegeben, aber das Wasser läuft nach der Reinigung langsam, Wasser wird aus dem Wasserhahn gespendet, durch. Der Kolben müsste also funktionieren.... so langsam verzweifle ich an dem Teil...:eek:
 
  • CaFamosa CF220 - kein Wasser? Beitrag #13
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo!

Also die Fotos sind eindeutig!
Der Mitnehmerschlitten ist gebrochen.

Das ist das Teil, welches den Messingblock (auf der Gewindestange) umschließt. Bei dir ist der vordere Teil komplett abgerissen.
Das ist nicht so schlimm wie es sich anhört, das Teil kostet 10 Euro.
Allerdings solltest du vor dem Bestellen unbedingt prüfen, ob der Wasseranschluss auch etwas abbekommen hat. Da dieser direkt mit dem Mitnehmer verschraubt ist kommt es häufig vor, dass auch der Wasseranschluss bricht. Wenn er noch ok ist keicht es den Mitnehmer zu wechseln. Also erst zerlegen - begutachten - dann bestellen!
Alle weiteren Infos findest du hier.
Ich würde dir empfehlen mind. die ersten beiden Seiten zu lesen!

Da die Links zu manchen Teilen veraltet sind hier die aktuellen:
Mitnehmer
Wasseranschluss komplett
Wasseranschluss ohne Einrastnocken

Wenn ich dich richtig verstanden habe kommt das Wasser auch nur noch zögerlich aus der Dampfdüse?
Dann ist es höchste Zeit für eine Entkalkung, bevor irgendetwas komplett dicht ist!
Diesen Entkalker kannst du dir also gleich mitbestellen. Oder du schaust mal bei nach "Crest Aktiv" Der ist auch sehr gut, aber deutlich günstiger ;)

Gruß Joranz
 
  • CaFamosa CF220 - kein Wasser? Beitrag #14
B
Bazoo
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
8
Das Basteln beginnt...

...okay, ich nahm an, das ich schon viel am den Ding rumgeschraubt hatte, da lag ich allerdings eindeutig falsch. Meine Maschine und der Kasten sind vorübergehend getrennt lebend :) und der neue Schlitten ist bestellt! Ich habe mich für das empfohlene Markenprodukt des Entkalkers entschieden und nicht für den "Discounter" ;)

Vielen Dank für die Anleitung und Fehlersuche. Ich hoffe, ich bekomme den Ein- und Zusammenbau wieder hin. Egal wie, ich werde euch berichten!

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag,
Bazoo
 
  • CaFamosa CF220 - kein Wasser? Beitrag #15
B
Bazoo
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
8
Der Zusammenbau hat ohne Probleme funktioniert! Hab mich selbst gewundert :) Die Maschine ging auch in Betrieb... der Schlitten hat die BG auch schön nach hinten und vorne geschoben, aber ..... es tritt der gleiche Fehler auf! Hat dann also doch der Wasseranschluss einen abbekommen? Den ich vorher überprüft hab und da eigentlich alles okay war....natürlich nicht mitbestellt. Meinst Du/ihr, das eine erneute Bestellung Aus- und Einbau dann tatsächlich den ersehnten Erfolg bringt?!:mad::cool::eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CaFamosa CF220 - kein Wasser?

Oben