cafamosa cf 85 alle grünen Lampen blinken

Diskutiere cafamosa cf 85 alle grünen Lampen blinken im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo! ich habe eine Cafamosa CF85 bei der die grünen Lampen alle blinken und nichts mehr geht. Eine Reinigung wurde schon durchgeführt, hat aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • cafamosa cf 85 alle grünen Lampen blinken Beitrag #1
K
kaffeetante1
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
4
Hallo!
ich habe eine Cafamosa CF85 bei der die grünen Lampen alle blinken und nichts mehr geht. Eine Reinigung wurde schon durchgeführt, hat aber leider nichts gebracht.
Hatte hier jemand diesen Fehler schon und könnte mir sagen welches Teil defekt ist??
Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!!!
Gruß die kaffeetante:eek:
 
  • cafamosa cf 85 alle grünen Lampen blinken Beitrag #2
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Hallo Kaffeetante1,

ich habe das Fehlerbild mal bei einer CF80 von einem Bekannten gesehen.
Die hörte sich allerdings auch zusätzlich noch recht schwergängig an, also die Brühgruppe lief recht gequält und relativ langsam.
Das nennt sich, glaube ich, bei den Maschinen mit Display "Störung 8" und bei meiner Maschine waren die Brühgruppendichtungen defekt, also die Dichtungen vom oberen und unteren Brühkolben.
Das Tauschen geht relativ einfach und die Dichtungen bekommst du bei DICOFEMA für 2,60 €

Christian
 
  • cafamosa cf 85 alle grünen Lampen blinken Beitrag #3
K
kaffeetante1
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
4
Hallo Chris,

habe in meiner Betriebsanleitung nachgesehen, es ist Fehlermeldung 7, System muß mit Wasser befüllt werden.
Es geht aber nicht , sie zieht kein Wasser!!!!:(
Ich habe die Maschine nochmal aufgeschraubt und ich glaube es liegt an der Pumpe.
Sie sieht obendrauf total verrostet aus und auch die Stecker der grauen Kabel die zu ihr hin-und wegführen sind rostig!! Kann es sein dass die Pumpe hinnüber ist??
Gruß Kaffetante1
 
  • cafamosa cf 85 alle grünen Lampen blinken Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Pumpe ist sicher defekt, schau dir aber gleich mal die Heizpatrone an. Entweder ist die oben undicht oder die Schlauchverbindung unten.
Beides (Schlauch und Dichtsatz für Heipatrone) bekommst du bei mir im Shop (Pumpe zur Zeit nicht lagernd) bzw. bei www.dicofema.de
 
  • cafamosa cf 85 alle grünen Lampen blinken Beitrag #5
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Hallo Kaffeetante1

ich denke mal nicht , dass die Pumpe im Eimer ist, ich würde eher drauf tippen, dass der Boiler verstopft ist bzw undicht ist. Darauf würde zumindest der Rost an der Pumpe deuten, da der Boiler fast genau oben drüber sitzt. Wenn der Boiler undicht sein sollte, wirst du um den Tausch des Boilers nicht umhin kommen. Wasserdampf in der Maschine bekommt der Elektronik nicht so gut :-
Wenn die Pumpe leiser ist als normal, deutet das wohl eher auf eine Vertopfung des Wassersystems hin.
Ausserdem könnte evtl z.B. ein Kalkbrösel im Flowmeter hängen (das weiße, runde Teil hinter der Pumpe) und es werden keine Impulse an die Elektronik geleitet.
Vielleicht hilft auch eine Entkalkung der Maschine, wenn der Boiler dicht sein sollte und der Rost von einem früheren Undichtigkeit des Boilers ist und der schon mal getauscht wurde.


Christian
 
  • cafamosa cf 85 alle grünen Lampen blinken Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo Chris1075!
Die Heizpatrone oder ein eanderes Teil sind sicher undicht, sonst wäre kein Rost auf den Kontakten der Pumpe.
Die angerosteten Kontakte deutet für mich trotzdem auf die Pumpe hin. Ich hatt die Tage selbst so ein Gerät hier. Kontakte angerostet, kaum noch Leistung bis dann die Tmperatursicherung auf der Pumpe ausgelöst hat. Da war sie aber dann auch schon abgebrannt. Der Rost hat sich in das Innere der Pumpenwicklung fortgesetzt und etwas gebruzzelt.
 
  • cafamosa cf 85 alle grünen Lampen blinken Beitrag #7
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Hallo Christian SCH.

ich geb dir vollkommen recht, das macht Sinn. Ich hatte bei meiner Baustellenmaschine das Glück, das die Pumpe in Ordnung war, sieht aber genau so aus wie oben beschrieben
Bei mir war der Boiler zu und nach dem Tausch lief das Teil wieder.
Ich hätte den Boiler, damals besser zugelassen (Scheiß Neugier :)), man war das eine Sauerei...


Christian
 
  • cafamosa cf 85 alle grünen Lampen blinken Beitrag #8
K
kaffeetante1
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
4
Hallo Chris, hallo Christian,

tja und was soll ich jetzt machen?
Wie hoch sind den ca. die Kosten für die Reparatur
und was muss dann alles ersetzt werden???:confused:

Gruß kaffeetante
 
  • cafamosa cf 85 alle grünen Lampen blinken Beitrag #9
K
kaffeetante1
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
4
Hallo,

habe mir den Boiler angeschaut und der ist an einer Stelle rechts unten (schmale Verlängerung nach rechts auch rostig.
Von irgendwo oberhalb muss da Wasser tropfen.
Lohnt sich eine Reparatur überhaut noch?

Viele Grüße und vorab schon mal danke schön für Eure Hilfe!!!
 
  • cafamosa cf 85 alle grünen Lampen blinken Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Findest du irgendwo Kalkspuren an der Heizpatrone, an denen man erkennen kann wo was undicht ist?
Danach richten sich dann die Kosten, da du den einen oder anderen Teil bzw Dichtsatz benötigst.
Sag mal im schlimmsten Fall (Heizpatrone, Ventilkörper, Pumpe, Dichtsatz für BG) 50 Euro excl. Versand werden sich ausgehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

cafamosa cf 85 alle grünen Lampen blinken

Oben