Mechanik Cafamosa CF 220 Brühgruppe klemmt

Diskutiere Cafamosa CF 220 Brühgruppe klemmt im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Ich vermute das an meiner CF220 wiedermal der Nocke am Schlitten über der Brühgruppe abgebochen ist. Es hat etas geknacks und beim nächsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafamosa CF 220 Brühgruppe klemmt Beitrag #1
G
gerri10
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
7
Hallo
Ich vermute das an meiner CF220 wiedermal der Nocke am Schlitten über der Brühgruppe abgebochen ist.
Es hat etas geknacks und beim nächsten Kaffee hat die Maschine dann abgestellt.
Um die Maschine zu öffnen, muss man aber den Tresterbehälter rausziehen um an die Schraube der linken Blende zu kommen.
Die BG ist nun in solch eine Position gefahren, das sich der Tresterbehälter nicht rausziehen lässt.
Normal lässt sich dann der BG-Deckel auch nicht öffen, diesen habe ich aber mit sanfter Gewalt aus der Halterung abziehen können.
Die Brühgruppe lässt sich sich durch Drücken der roten Tasten und herunterziehen des Hebels aber immer noch nicht rausziehen.
Soll ich mit etwas Gewalt an der Brühgruppe den roten Hebel wieder nach obern ziehen um somit diese wieder in die Normalposition zu bekommen oder wie lässt sich das Problem am Besten beheben?

Gruß
Gerri
 
  • Cafamosa CF 220 Brühgruppe klemmt Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Bewegt sich die BG denn noch, wenn du die Maschine einschaltest?
Wenn ja könntest du im richtigen Moment den Stecker ziehen.
Wenn nicht hilt es wohl nur noch die BG irgendwie von Hand zu schließen. Über das rote Schließteil an der Seite der BG sollte das ja fast gelingen.
Falls der Tresterbehälter nur am Tresterauswurfbügel hängt: den kann man ja einfach nach oben drücken...

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa CF 220 Brühgruppe klemmt Beitrag #3
G
gerri10
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
7
Beim Einschalten brummt es etwas und die BG hat sich etwas gelöst. Anschliesend konnt ich den roten Hebel der BG dann doch von Hand hochschieben und den Tresterbehälter + BG ausbauen.
Im Tresterbehälter lag dann eine Feder und ein abgebroches Plastikteil vom Schlitten
Das kenn ich aber schon, dies Teil geht so einmal im Jahr kaputt.
Danke für den Hinweis Joranz.

Noch eine Frage für das nächste Mal
Wie bekommt man am Besten den schwarzen Deckel vor der Brühgruppe bei eingebauten Tresterbehälter runter. Dieses Mal kommt ich den Deckel mit "sanfter " Gewalt abziegen, beim letzten Mal ist am Deckel die Nase abgebrochen und ich musste einen neuen kaufen.

Viele Grüße
Gerri
 
  • Cafamosa CF 220 Brühgruppe klemmt Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Du meinst die Serviceklappe/Kaffeeauslauf?
Da kenne ich auch keinen Trick. Evtl. die Scharniere mit dem Fön gut warm machen und hoffen, dass es reicht damit nix bricht...

Pflegst du die BG regelmäßig nach der Pflegeanleitung mit Silikonfett? Dann sollte der Einrastnocken eigentlich etwas länger halten.

Gruß Joranz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafamosa CF 220 Brühgruppe klemmt

Oben