Brühgruppe fährt nicht richtig in Endstellung

Diskutiere Brühgruppe fährt nicht richtig in Endstellung im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; wenig kenntnisse Messgerät vorhanden Gerät; Saeco Professional Office habe das problem das die bg nicht richtig in endstellung fährt und dadurch...
  • Brühgruppe fährt nicht richtig in Endstellung Beitrag #1
N
norbert2013
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
21
Vollautomat
saeco royal office typ 015v
wenig kenntnisse
Messgerät vorhanden
Gerät; Saeco Professional Office

habe das problem das die bg nicht richtig in endstellung fährt und dadurch der meiste kaffee neben den zylinder fällt. neue bg wurde schon verwendet wobei das problem geblieben ist.
sollte dies am getriebe liegen oder an den endschaltern?
im testmodus fährt die bg richtig zurück kann dann aber den bg nicht einsetzen ( rastet nicht ein ).
mit eingebauter bg fährt das getriebe die bg richtig zurück macht aber dann wieder einen ruck zurück.



P1030041.JPG

so sieht die bg aus wenn sie zurück gefahren ist !


P1030042.JPG

bg in endstellung

P1030043.JPG


danke für eure hilfe !
 
  • Brühgruppe fährt nicht richtig in Endstellung Beitrag #2
A
ATS2015
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
1
Hast du das richtige Getrieberad drin? Gibt 2 verschiedene. Grundstellung überprüft? Zahnräder verschliessen?
 
  • Brühgruppe fährt nicht richtig in Endstellung Beitrag #3
N
norbert2013
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
21
Vollautomat
saeco royal office typ 015v
danke für deine antwort!
ob die grundstellung stimmt weis ich nicht. die zahnreder sehen alle noch gut aus kein großer verschleiß.
ist es normal das das getriebe nach der endstellung immer wieder ein stück zurück fährt?
habe schon ein paar neue ms bestellt und will diese auswechseln.
mfg norbert
 
  • Brühgruppe fährt nicht richtig in Endstellung Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die Bezeichnung Deiner Maschine kenn ich nicht.
Ich kenn nur eine Royal Office.
Bitte die genau Bezeichnung der Maschine. Die findest Du auf der Unterseite der Maschine auf einem Aufkleber und beginnt mit SUP0...

im testmodus fährt die bg richtig zurück kann dann aber den bg nicht einsetzen ( rastet nicht ein ).
Ja, ist normal.
ist es normal das das getriebe nach der endstellung immer wieder ein stück zurück fährt?
Ja, ist auch normal.

MfG
Gerti
 
  • Brühgruppe fährt nicht richtig in Endstellung Beitrag #5
N
norbert2013
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
21
Vollautomat
saeco royal office typ 015v
ok, hasst recht sorry ist eine royal office !
woran kann es dann liegen, das beim zurückfahren immer ein spalt entsteht und der kaffee dann daneben fällt?
lg
 
  • Brühgruppe fährt nicht richtig in Endstellung Beitrag #6
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Das einzige was mir dazu einfällt, wären falsch montierte Endschalter im Getriebe. Hast du da was geändert? Wurde die Brühgruppe ausgetauscht? Die Office ist recht einfach aufgebaut, hast du es mal im Testmodus versucht? Btw die Schaltnasen der Endschalter müssen zueinander zeigen. Schau mal bei Andy nach
http://www.andyfaq.de/f_getriebe.html da gibts ein gutes Foto LG Paul
 
  • Brühgruppe fährt nicht richtig in Endstellung Beitrag #7
N
norbert2013
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
21
Vollautomat
saeco royal office typ 015v
danke für eure hilfe!
also im testmodus läuft sie bis zum schluß und die bg steht genau richtig das kein kaffee mehr durch läuft.
geht die kaffeemaschine in den selbsttest geht sie wieder ein stück zurück und der kaffee fällt wieder daneben!
die endschalter stehen beide richtig und die bg würde nicht ausgetauscht.
ich habe nur damals den transistor und zehnerdiode ausgetauscht da die maschine immer bg einsetzen gezeigt hat.
danach lief sie wieder! habe mir nun ein stück pvc angefertigt so das nicht mehr soviel kaffee daneben fällt als notlösung.

lg
 
  • Brühgruppe fährt nicht richtig in Endstellung Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die ersten Verdächtigen sind die beiden Endschalter im Getriebe. Wenn die nicht mehr sauber schalten überfährt die BG die Grundstellung um einen Weniges.
Die beiden Endschalter im Getriebe messen. Jeden mindestens 10 mal betätigen.
Es muss jedesmal ein Wert gegen 0 Ω angezeigt werden. Bei Schaltunsicherheit die Schalter erneuern.

MfG
Gerti
 
  • Brühgruppe fährt nicht richtig in Endstellung Beitrag #9
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Es sind auch die einzigen Verdächtigen. Kann man die Brühgruppe so falsch zusammenbauen, dass sie das macht? Nein. Kann man die Zahnräder falsch montieren, dass sie das tun? Nein. Kann der Motor überlaufen? Nein. Bleiben die beiden Endschalter. Ich würde sie rausschmeissen und neue rein LG Paul
 
  • Brühgruppe fährt nicht richtig in Endstellung Beitrag #10
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
das hatte ich auch schon zweimal und bei mir war es jedesmal die Zenerdiode die gesponnen hat.
Sie wurde ja schon getauscht, dennoch würde ich nochmal eine neue Einlöten falls das Tauschen der Microschalter nichts bringt .
Viele Grüße
 
  • Brühgruppe fährt nicht richtig in Endstellung Beitrag #11
W
Wslate
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
80
Guten Morgen,
also wenn der Motor der BG sich mit normaler Geschwindigkeit dreht, dann wird es nicht an der Zenerdiode liegen, sondern nur dann wenn er zu wenig Kraft hat. Der Wechsel der Endschalter ist sehr wahrscheinlich noetig, aber dazu muss das Getriebe raus u. geoeffnet werden. Alles ziemlich arbeitsintensiv. Aber hernach wird es wieder funktionieren.
MfG Wslate
 
  • Brühgruppe fährt nicht richtig in Endstellung Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
also wenn der Motor der BG sich mit normaler Geschwindigkeit dreht, dann wird es nicht an der Zenerdiode liegen, sondern nur dann wenn er zu wenig Kraft hat.

Der Toleranzbereich einer 33 V Zenerdiode beträgt plus/ minus 2 Volt. Eine mögliche Differenz von 4 Volt in der Betriebsspannung, mach schon einen Unterschied.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe fährt nicht richtig in Endstellung Beitrag #13
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
dem stimme ich zu.Bei etwas mehr Spannung, läuft der Motor schneller als üblich und fährt dann, trotz korrekter Abschaltung des Mikroschalters, durch den Schwung etwas weiter und öffnet die Brühgruppe.
Viele Grüße
 
  • Brühgruppe fährt nicht richtig in Endstellung Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es wird mit Sicherheit an der 33 V Reglung liegen, ich denke die Zenerdiode hat keine Verbindung zum Transistor und dadurch läuft die BG etwas schneller. Sobald aber Last (Kaffeemehl oder stramme BG) ins Spiel kommen fällt das gar nicht weiter auf da die Spannung über dem Vorwiderstand recht stark abfällt. Schalter schließe ich mal aus, da die Aussage dass die BG in unterer Endlage nicht einzusetzen ist, den Hinweis auf richtiges Verhalten des Schalters untermauert. Einzig noch mögliche Fehlerquelle am Schalter ist eine extrem vergrößerte Hysterese oder ein Fehler im Bereich der Auswerteelektronik.(Kriechstrom am Analogeingang von der Schalterauswertung)
 
Thema:

Brühgruppe fährt nicht richtig in Endstellung

Oben