Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung

Diskutiere Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #1
S
Stefanor
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
4
Vollautomat
Krups Orchestro
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanikkenntnisse sind vorhanden. Grundkenntnisse von Elektronik auch.

- Messgerät vorhanden ? Nein

- Genaue Bezeichnung der Maschine

Krups Orchestro 889

*********************
Hallo zusammen,

ich habe ein tolles Problem mit meiner Brüheinheit. Leider konnte ich kein ähnliches Thema finden. Das Problem ist ca. 1 Woche nachdem ich die Brüheinheit revidiert habe aufgetreten. Nachdem ich diese ausgebaut und neu eingebaut habe war das Problem immernoch vorhanden. Die Brüheinheit geht sehr leichtgängig und weißt keine Fehler auf.

Folgendes:
1)Ich schalte die Maschine ein und sie erhitzt ganz normal das Wasser. Danach spülen. Jetzt habe ich die Möglichkeit eine Tasse Kaffee zu machen. Der komplette Vorgang findet normal statt, aber nachdem das weiße Zahnrad ganz nach oben gefahren ist, schafft es nicht mehr in die Grundstellung zu kommen um die nächste Tasse Kaffee zu produzieren. Irgendwas beißt sich da hart.

Nachdem die Maschine 20min aus ist und ich die Maschine erneut anschalte fängt das gleiche wieder an wie bei 1)

Ich habe ein Video mit dem Handy gedreht.
http://www.gmx.de/mc/vULLNFVxXXAL6XeRX9JmVHXhtlb66H
Man kann es mit dem AVS Media Player abspielen kann es euch gern per eMail zuschicken, falls jemand meint zu wissen was die Ursache sein könnte.

vielen Dank im voraus

schöne Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Zerlege die Brühgruppe nochmal und bau sie nach dieser Anleitung zusammen. Prüfe dann vor dem Einbau ob sie sich durch drehen a, Zahnrad leicht durchdrehen läßt.

http://www.juraprofi.de/anleitungen/WSBE.pdf

Wenn die Brühgruppe hakt liegt meist ein Montagefehler vor. Entweder Getriebe falschrum montiert oder die Stellung von Getriebe zu Brühkammer und unteren Kolben sitmmt nicht ( um einen Zahn versetzt und schief)
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #3
S
Stefanor
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
4
Vollautomat
Krups Orchestro
Ok, werde ich morgen früh gleich ausprobieren. Ich hatte mir die Grundstellung nicht makiert. Wie kann ich die exakte Grundstellung herausfinden? Eine halbe Drehung hin oder her macht nicht allzuviel aus. Hab es nach bestem Gewissen bzw. tiefster Stelle des unteren Brühkolbens festgemacht.
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #4
S
Stefanor
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
4
Vollautomat
Krups Orchestro
Heute Vormittag habe ich die komplette Brühgruppe nochmals zerlegt und erneut zusammengebaut. Habe dabei festgestellt, das ich zwei Dinge beim ersten Einbau nicht beachtet hatte:

1) Der tiefste Punkte des unteren Brühkolbens war nicht ganz erreicht. Bedeutet, dass der untere Brühkolben im höchsten Punkt ca. 1-2mm zu weit nach außen rakte.

2) Ich habe nicht das Zahnrad immer komplett nach unten, danach komplett nach oben und dann nach unten in die Grundstellung gedreht. Sondern etwas hoch runter bis es irgendwie gepasst hat.

Fazit: Entweder 1) oder 2) oder beides führte zu meinem Problem. Jetzt ist es erstmal gelöst. Ich hoffe, dass ich jetzt ein paar Jahre in Ruhe Kaffee trinken kann, ohne gleich die Maschine wieder aufschrauben zu müssen:eek:

Vielen Dank für den Tipp!

schöne grüße
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung

Oben