Brühgruppe fährt nicht in die Grundstellung

Diskutiere Brühgruppe fährt nicht in die Grundstellung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe folgendes Problem. Die Brühgruppe ist beim Auswerfen bzw. kurz davor stecken geblieben und fährt nicht in die Grundposition. Der Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe fährt nicht in die Grundstellung Beitrag #1
W
wandrej
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
11
Ich habe folgendes Problem. Die Brühgruppe ist beim Auswerfen bzw. kurz davor stecken geblieben und fährt nicht in die Grundposition. Der Motor läuft, das Ding bewegt sich aber kein Stück. Das Problem ist. Die Brühgruppe lässt sich nicht aus dem Automat rausnehmen. Wie kriege ich die denn raus? Kann man da irgendwie mit der Hand nachhelfen?
Es kann natürlich sein, dass das Getriebe defekt ist, nun bevor ich alles auseinander nehme möchte ich die Brühgruppe rausziehen.

Danke im Vorraus für eure Hilfe

es geht um Saeco Cafe Grande
 
  • Brühgruppe fährt nicht in die Grundstellung Beitrag #3
W
wandrej
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
11
Vielen Dank
es scheint die Getriebe defekt zu sein, der Motor läuft, auf jedenfall hört es sich so an aber die Antriebswelle für die Brühgruppe bewegt sich nicht. Wo kann man neue Getriebe kaufen?
 
  • Brühgruppe fährt nicht in die Grundstellung Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Das Getriebe besteht nur aus 2 preiswerten Platikzahnrädern, die Du am schnellsten bei Deinem lokalen ASP bekommst. Adressen in Deiner Nähe findest Du über die PLZ auf Saeco's home-page. Die ASP (autorisierten Saeco-Service-Punkte) haben zwar ein höheres Preisniveau als die Internet-Shops, aber es ist versandkostenfrei.
Schau hier vorbei ---->>
Thema: http://www.saeco-support-forum.de/v...toer-led-leuchtet-getriebeinstandsetzung.html
Posting: http://www.saeco-support-forum.de/v...euchtet-getriebeinstandsetzung.html#post37890
Attachment: http://www.saeco-support-forum.de/a...etriebeinstandsetzung-2088__arbeitssektor.jpg

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe fährt nicht in die Grundstellung Beitrag #5
W
wandrej
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
11
So, alles auseinander geschraubt und in dem Zustand getestet. Am Anfang hat es wirklich so ausgesehen: Der Motor läuft an, die Räder fangen an zu Drehen, dann bleiben stehen, die Motorwelle läuft aber weiter- also dreht durch weil Kunstoffrad der Getriebe abgenutzt ist.
Die Getrieberäder ausgebaut und begutachtet und nun fiel mir auf, dass die gar nicht so stark abgenutzt sind. Also den Motor in Hände genommen und noch mal eingeschaltet und jetzt steht fest. Der Motor beginnt zu drehen dann bleibt aber stehen und vibriert nur sehr stark. Die Welle vom Motor dreht gar nicht nur durch die Vibration hat man auf den ersten Blick das Gefühl, dass die dreht.

Warum vibriert nun der Motor? Außerdem wird es schnell extrem heiß.

Da der Automat jetzt sowieso auseinander gebaut ist, möchte ich um euren Rat bieten. Was kann man sonst noch reinigen, ersetzen warten?

Was kostet der neue Motor?
 
  • Brühgruppe fährt nicht in die Grundstellung Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo wandrej,

der Motor ist (noch) nicht defekt - ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand linkes-mittleres (wenn Du auf die Schriftseite des Triacs siehst) und linkes-rechtes Bein von T8 im Bereich 2k und poste das Ergebnis.

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe fährt nicht in die Grundstellung Beitrag #7
W
wandrej
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
11
wenn ich alles richtig gemacht habe und mein Ohmmeter noch funzt, dann habe ich am T8 gemessen links-mitte 29 Ohm, links-rechts 312 Ohm.
 
  • Brühgruppe fährt nicht in die Grundstellung Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo wandrej,

das Meßergebnis entspricht der Erwartung.

Wenn Du des Lötens mächtig bist, löte "T8" beherzt aus ohne ihn zu zerstören und wiederhole die Messung linkes-rechtes Bein an den Pads, an denen der Triac eingelötet war.

Ist der Widerstand jetzt unendlich, ist der Triac defekt - tausche ihn gegen einen 4A-Typen aus:

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

Ändert sich am Widerstand nichts, liegt es am Varistor - tausche dann diesen.

Wenn Du im Löten nicht geübt bist, löte den Varistor einseitig aus und wiederhole die Messung am Triac:

- ändert sich am Ergebnis nichts, knipse die Beine des Triac durch, löte die Beinchen einzeln aus und anschliessend einen neuen Triac und das ausgelötete Bein des Varistors ein.

- Misst Du nun unendlich, tausche den Varistor.

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe fährt nicht in die Grundstellung Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Untersuche den Motor mit einer externen Gleichstromspannungsquelle, die direkt an rot / blau angeschlossen wird.
Es ist zwar ein 33 V-Gleichstrommotor, der mit Unterspannung nur langsamer läuft. So kannst Du evtl. sicher erkennen, ob der Motor wirklich das Problem ist.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe fährt nicht in die Grundstellung Beitrag #10
W
wandrej
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
11
Also an der Stelle noch mal großen Dank an alle für schnelle und kompetente Antworten.
Leider bin ich ein Noob was diese Angelegenheit angeht, wenn ich richtig verstanden habe dann ist was defekt was mein Motor mit dem Strom versorgt.
Also T8 oder ein gewisser Varistor der eine Art Sicherung für den T8 ist?

Also ich soll den T8 erstmal komplett an allen drei Beinen auslöten. und dann?? Ich habe an meinem Messgerät zwei Fühler. Eine halte ich an den linken Bein des T8 und den anderen an die Platte, aber dann sind T8 und platte gar nicht mit einander verbunden also kann ich doch kein Widerstand messen, muss also unendlich sein oder?

Oder soll ich den T8 erstmal liegen lassen und an der Platte zwischen links und rechts messen?
Wie gesagt habe zwar keine zwei linke Hände aber schon 10 Jahre her, dass ich was gelötet habe und mich mit solchen Sachen überhaupt beschäftigt habe.
 
  • Brühgruppe fährt nicht in die Grundstellung Beitrag #11
W
wandrej
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
11
Welche Unterspannung ist denkbar? 4,5 V würden die was bringen. Habe dafür kein Gerät könnte mir aber auf die schnelle was aus drei Batterien basteln.
 
  • Brühgruppe fährt nicht in die Grundstellung Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
1. "T8" versorgt den Motor mit Strom
2. er dient als gesteuerter Schalter und schaltet zwischen links und mitte
3. parallel zu links-mitte liegt der Varistor als Überspannungsschutz
4. lötest Du einen der beiden aus, misst Du das jeweils ander Bauteil
 
  • Brühgruppe fährt nicht in die Grundstellung Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Motor läuft auch mit einer neuen 9V-Batterie
 
  • Brühgruppe fährt nicht in die Grundstellung Beitrag #14
W
wandrej
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
11
Also am abgelöteten T8 links-mitte357 Ohm links Rechts 329 Ohm.
 
  • Brühgruppe fährt nicht in die Grundstellung Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der ist defekt - welchen Wert misst Du jetzt links-mitte an der Platine?
 
  • Brühgruppe fährt nicht in die Grundstellung Beitrag #16
W
wandrej
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
11
Also den Motor habe ich übeprüft und der läuft von einer externer Stromquele einwandfrei und leise. An der Platine habe ich zwar gemessen, kriege aber nichts angezeigt. Ob das unedlich heißen soll weiß ich nicht.
Wie viel Ohm sollten denn am T 8 angezeigt werden?
 
  • Brühgruppe fährt nicht in die Grundstellung Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
unendlich - tausche den Triac gegen einen Ersatztypen (4A) aus:

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

gibt es z. B. bei Conrad oder wenn Du bestellen musst, preiswerter bei www.reichelt.de.

Löte nicht zu lange an jedem Beinchen.....
 
  • Brühgruppe fährt nicht in die Grundstellung Beitrag #18
W
wandrej
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
11
O.k. wird ein neues eingelötet, dann melde ich mich noch mal ob es geklappt hat oder nicht. An der Stelle möchte ich noch mal was sagen was evtl. für andere hilfreich sein wird.

Ich konnte wahrscheinlich schon früher drauf kommen können, weil als ich de Motor im Test Modus getestet habe habe ich versucht in die Parkposition und in die andere zu steuern, der Motor ist aber immer kurz nur in eine Richtung angelaufen und dann hat begonnen zu vibrieren, ich vermute jetzt das es daran lag das T8 im inneren kurzgeschlossen ist und beide Richtungen anzusteuern versuchte. Korrigiert mich wenn ich Unrecht habe.
 
  • Brühgruppe fährt nicht in die Grundstellung Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Du liegst richtig - der Triac lässt wenn er in Ordnung ist entweder nur die positive oder nur die negative Halbwelle durch. Hat er einen Kurzschluss (wie Deiner) lässt er beide durch und der Motor läuft 1/100s links und 1/100s rechts. Somit macht er einen Schritt vor und einen zurück, steht also auf der Stelle.
 
  • Brühgruppe fährt nicht in die Grundstellung Beitrag #20
W
wandrej
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
11
So, die Maschine ist nun mehr als seit einer Woche im Betrieb und läuft einwandfrei. Ohne eure Hilfe hätte ich nie den Fehler gefunden. An der Stelle noch mal vielen Dank an alle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe fährt nicht in die Grundstellung

Oben