Frage Bosch Solitaire Kaffeevollautomat

Diskutiere Bosch Solitaire Kaffeevollautomat im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bosch Solitaire Kaffeevollautomat Beitrag #1
D
DJSVAISVO
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2011
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Bosch Solitaire Kaffeevollautomat

Habe als Unwissender versehentlich meine Fragen schon bei der Vorstellung gestellt
 
Anhänge
  • 84831g5_23.jpg
    84831g5_23.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 19
  • Bosch Solitaire Kaffeevollautomat Beitrag #2
D
DJSVAISVO
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2011
Beiträge
6
Genauere Beschreibung

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Bosch Solitaire Kaffeevollautomat

Habe als Unwissender versehentlich meine Fragen schon bei der Vorstellung gestellt

Hallo ybrigmountain,
auch ein herzliches Grüezi in die Schweiz und an alle anderen Forum-Mitglieder.

Bin ein Kaffee-Junkie und im Moment auf Entzug, da ich im Moment 2 Pflegefälle
an Kaffeevollautomaten habe.
1. Ein uraltes Bosch-Schätzchen mit Saeco Innenleben das noch mit DM bezahlt wurde
(Satzbehälter leeren leuchtet permanent)

2. Eine Saeco (Motor dreht sehr langsam)

Wer kann mir bei dem Problem mit der Bosch helfen? Gibt es da einen Sensor, oder spinnt die Elektronik?

Gruß DJ:rolleyes:
 
  • Bosch Solitaire Kaffeevollautomat Beitrag #3
Q
Quadratbohne
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
12
Hallo DJSVAISVO,

bei der Bosch sieht es ganz nach einer Solitaire aus. Diese ist Baugleich mit der "Saeco Stratos", wobei das Gerät schwarz ist und die Bedienknöpfe rund und weniger bunt gehalten sind.

Hast du den Satzbehälter schonmal entnommen und im Display die Meldung "Satzbehälter fehlt" gesehen? Wenn das nicht der Fall ist, verursacht der Mikroschalter des Satzbehälters wohl einen Kurzschluss und muss getauscht werden. Er sitzt in dem Schlitz, der die Nase des Satzbehälters aufnimmt. Von der geöffnten Seitentür aus betrachtet links neben der Brühgruppe.
Erscheint die Meldung allerdings, kann die Elektronik den Wert im EEPROM nicht mehr auf Null setzen, was wohl auf einen Defekt dieses Speichers schließen lässt. Hierzu könntest du auch das Diagnosemenü der Maschine aufrufen und den Wert am Display anzeiegn lassen. Hat dieser 30 Tassen erreicht, wird der Bediener aufgefordert, den Satzbehälter zu entleeren.

Hoffe, dass du den Defekt damit weiter eingrenzen kannst!


Viele Grüße,

Hendrik
 
  • Bosch Solitaire Kaffeevollautomat Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Bosch Solitaire Kaffeevollautomat Beitrag #5
D
DJSVAISVO
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2011
Beiträge
6
Ich bin am verzweifeln

Ich habe den Micro-Schalter ohne Probleme bei einem echt netten Typen, ganz in der Nähe bei uns bekommen. Dann wollte ich den Schalter einbauen......
Die Zeichnungen für die Demontage, die der Verkäufer des Schalters mir als pdf zukommen lassen wollte waren aber leider mit 12 mb zu fett für mein Postfach.
Nun sitze ich vor meiner Maschiene und .....
 
  • Bosch Solitaire Kaffeevollautomat Beitrag #7
D
DJSVAISVO
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2011
Beiträge
6
Kaffeeeeeeeeeeeee

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure wertvollen Tipps, denn die Maschiene funzt wieder.
Leider war auch noch der Boiler undicht, so das sich die Materialkosten der
Reparatur auf 75 € (Boiler plus Schalter) addierten.
Aber dafür gibt es noch kein neues Schätzchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bosch Solitaire Kaffeevollautomat

Oben