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boschler12
Teetrinker
- Dabei seit
- 24.09.2010
- Beiträge
- 3
Hallo zusammen,
hatte bei unserer Bosch Solitaire mit E-Nr. TKA 5502/02 die Meldung "Brühgr block" und hier im Forum die Lösung gefunden. Dafür herzlichen Dank und die Lösung noch mal hier bei dieser Meldung mit der Bosch-Namennennung reinkopiert. Vielleicht hat ja noch jemand die Bosch und das Problem. Es war tatsächlich mit Austausch der beiden Teile 1+2 behoben.
Gutes Brühen!
HIER AUS EINEM ANDEREN SAECO THEMA (ROYAL):
Untersuche den Stromkreis der Getriebemotors, besonders die Spannungsregulierung ....
Führe zuerst Widerstands- und Spannungsmessungen durch !
Eine Spannung von kleiner als +/- 30-33 V= an den Kabeln rot / blau bestätigt deutet auf eine defekte Spannungsregulierung.....
Messung am abgezogenen Motor-Kabelstecker (Farben gelb / gelb / rot / blau)
(Sollwerte):
gelb/gelb ca. 130 Ohm / ca. 80 V= (Motorvorwiderstand)
rot/blau ca. 25 Ohm / ca. +/- 30 bis 33 V= (Motorwicklung)
Spannungsmessungen mit aufgesteckter Verbindung.
Wenn die Spannung rot / blau < 30-33 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......
Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit. anzeigen. ......
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei einigen Systemen die Wechselstrompins der Brücke
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.
hatte bei unserer Bosch Solitaire mit E-Nr. TKA 5502/02 die Meldung "Brühgr block" und hier im Forum die Lösung gefunden. Dafür herzlichen Dank und die Lösung noch mal hier bei dieser Meldung mit der Bosch-Namennennung reinkopiert. Vielleicht hat ja noch jemand die Bosch und das Problem. Es war tatsächlich mit Austausch der beiden Teile 1+2 behoben.
Gutes Brühen!
HIER AUS EINEM ANDEREN SAECO THEMA (ROYAL):
Untersuche den Stromkreis der Getriebemotors, besonders die Spannungsregulierung ....
Führe zuerst Widerstands- und Spannungsmessungen durch !
Eine Spannung von kleiner als +/- 30-33 V= an den Kabeln rot / blau bestätigt deutet auf eine defekte Spannungsregulierung.....
Messung am abgezogenen Motor-Kabelstecker (Farben gelb / gelb / rot / blau)
(Sollwerte):
gelb/gelb ca. 130 Ohm / ca. 80 V= (Motorvorwiderstand)
rot/blau ca. 25 Ohm / ca. +/- 30 bis 33 V= (Motorwicklung)
Spannungsmessungen mit aufgesteckter Verbindung.
Wenn die Spannung rot / blau < 30-33 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......
Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit. anzeigen. ......
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei einigen Systemen die Wechselstrompins der Brücke
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.