Bosch benvenuto B30 TCA6301/02 (FD8308) Zu viel Wasser im Auffangbehälter

Diskutiere Bosch benvenuto B30 TCA6301/02 (FD8308) Zu viel Wasser im Auffangbehälter im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, von dem was ich bisher gelesen habe ist bei den Modellen das "Single-Portion-Cleaning" für eine erhöhte Restwassermenge in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bosch benvenuto B30 TCA6301/02 (FD8308) Zu viel Wasser im Auffangbehälter Beitrag #1
J
JankoHack
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
4
Hallo zusammen,

von dem was ich bisher gelesen habe ist bei den Modellen das "Single-Portion-Cleaning" für eine erhöhte Restwassermenge in der Auffangschale verantwortlich. So sehr ich mich auch angestrengt habe zu suchen: Ich finde keine Angabe wie hoch diese Menge sein darf. Bei dem oben genannten Gerät bin ich fest davon überzeugt, dass es zu viel ist.

OK- ich fang mal vorne an ;)
Das Gerät stand etwa 9 Monate defekt unbenutzt und sollte nun repariert werden. Da zunächst das gesamte Wasser in der Auffangschale landete, habe ich kurzer Hand gleich das Drainageventil bestellt und zur Sicherheit auch noch eine Brühgruppe geordert. Nach dem erneuern des Drainageventils war das Hauptproblem (gesamtes Wasser in Schale und kein Kaffee aus Auslauf) auch behoben. Es wird jedoch im Anschlsus des Brühvorgangs eine große Menge Wasser aus dem Drainageventil (über den kleinen angehängten Behälter) abgelassen (Mengenangaben siehe unten). Da ich vom Pumpengeräusch zu urteilen der Meinung war, dass hier irgendwo ein zu großer Druck aufgebaut wird, habe ich zunächst die alte Brühgruppe zerlegt und alles sauber gemacht. Da dies keine Änderung brachte habe ich die bereits bestellte neue Brühruppe auch tatsächlich eingebaut. Das war leider auch ohne Erfolg. Ich kann mir wirklich nicht erklären was die Ursache für das Verhalten sein kann.

Nochmal zur Verdeutlichung: Brühgruppe und Drainageventil ist neu!!

Kaffeemengen:
Großer Kaffee
Soll: 160ml +-5ml
Ist: 110ml
(Normaler) Kaffee
Soll: 125ml +-5ml
Ist: 85ml
Ausgespuckte Menge in Schale: 50ml (gemessen!)
Kleiner Kaffee
Soll: 80ml +-5ml
Ist: 50ml
Auf der einen Seite ist mir vollkommen klar, dass der Zustand nicht normal sein kann (da Kaffeemengen auch nicht stimmen) aber auf der anderen Seite frage ich mich in wieweit die Sollwerte in der Realität tatsächlich erreicht werden. Wäre klasse wenn ich einen heißen Tipp von euch bekommen könnte...

Gruß Janko
 
  • Bosch benvenuto B30 TCA6301/02 (FD8308) Zu viel Wasser im Auffangbehälter Beitrag #2
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

ein zu gequältes Pumpengeräusch kann weiterhin kommen von:

1. Mahlgrad zu fein
2. Gerät verkalkt
3. Teilweise Verstopfung eines Schlauches oder eines Ventils

Ansonsten kämen noch Probleme an Antrieb und der Pumpe selber in Betracht.

Gruß
BS
 
  • Bosch benvenuto B30 TCA6301/02 (FD8308) Zu viel Wasser im Auffangbehälter Beitrag #3
J
JankoHack
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
4
Hallo Black Sheep,

ich vergass zu erwähnen: Nach dem Tausch der Brühgruppe ist das gequälte Geräusch der Pumpe auch weg - Das Problem bleibt jedoch!

Ich überlege mal laut:
Antrieb kann ich ausschließen. Pumpe selber kann ich mir kaum vorstellen - warum sollte dann so viel Wasser aus dem Drainageventil kommen? Bei einer Verstopfung würde sich der Druck im Bereich zwischen Pumpe und Verstopfung erhöhen und ebenfalls nicht zu einem überhötem Auslauf führen (Es sei denn die Verstopfung liegt hinter dem Drainageventil - was ich ausschließen kann da ab hier alles neu ist).

Ich werd das Gefühl nicht los das alles normal ist! Gibt es irgendwelche realistischen Vergleichsmengen was den Auslauf angeht?

[Edit] Mahlgrad ist auch ok! Satz sieht typisch aus. Sieb ist nicht verstopft oder verschlammt.

Gruß Janko
 
  • Bosch benvenuto B30 TCA6301/02 (FD8308) Zu viel Wasser im Auffangbehälter Beitrag #4
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

kommt während dem Bezug Wasser aus dem Drainageventil?
Wenn nicht ist das Ablassen des Restwassers normal und gehört so.

Die Wassermengen der Tassengrößen sind natürlich nicht genau.
Sie werden beeinflußt von der Leistungsfähigkeit der Pumpe, dem
leichten Durchfluß des Wassers durch das Leitungssystem, der
Leichtgängigkeit des Flowmeters, den elektrischen Werten des
Einstellpotis und nicht zuletzt durch den Mahlgrad.
Die Summe all diese Unwägbarkeiten kann schon eine erhebliche
Abweichung der Werte verursachen.

Anbei eine Aufstellung die ich vor einiger Zeit mal mit einer Bosch
B20 (ist bis auf das Display identisch zu Deiner) gemacht habe.

Gruß
BS
 
Anhänge
  • Tassenfüllmengen BSH BlackSheep.jpg
    Tassenfüllmengen BSH BlackSheep.jpg
    62 KB · Aufrufe: 91
  • Bosch benvenuto B30 TCA6301/02 (FD8308) Zu viel Wasser im Auffangbehälter Beitrag #5
J
JankoHack
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
4
Danke! Das deckt sich doch mit der hier stehenden Maschine!

kommt während dem Bezug Wasser aus dem Drainageventil?
Nein, erst wenn das Drainageventil nach dem Brühvorgang geöffnet wird.

Gruß Janko

[Thread Closed]
 
  • Bosch benvenuto B30 TCA6301/02 (FD8308) Zu viel Wasser im Auffangbehälter Beitrag #6
J
JankoHack
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
4
Hallo wieder,

nachdem das Ergebnis nicht zufriedenstellend war, hatte ich mit dem Hersteller telefoniert. Nach ca. 30 Minuten Gesprächsdauer ist dem Techniker eingefallen, dass es da mal ein Problem (und darauf eine Änderung) gegeben hat. Seine Meinung war, dass der Schlauch zwischen Flowmeter und Pumpe zu kurz ist. Da die Pumpe nicht nur nach vorne Pumpt sondern zu einem geringem Teil auch nach hinten wird die Rückwärtsbewegung des Wassers ebenfalls im Flowmeter gezählt. Der neue Schlauch sei ca. 5x so lang und muss im Gerät im "Kringel" verlegt werden. Durch die verlängerte Schlauchlänge wäre das Problem behoben. Ich hab den Schlauch sodann gegen den langen Schlauch ersetzt (BSH-Artikelnummer 493828 Artikelbezeichnung "Bausatz" Enthalten ist der Schlauch und ein Knickschutz in Form einer Feder). Das Ergebnis ist verblüffend!

Kaffeemengen:

Großer Kaffee
Soll: 160ml +-5ml
Vorher: 110ml
Nachher: 165ml

(Normaler) Kaffee
Soll: 125ml +-5ml
Vorher: 85ml (Ausgespuckte Menge in Schale: 50ml (gemessen!))
Nachher 130ml

Kleiner Kaffee
Soll: 80ml +-5ml
Vorher: 50ml
Nachher: 75ml
Die Kaffeemengen sind jetzt also perfekt!

Gruß Janko
 
  • Bosch benvenuto B30 TCA6301/02 (FD8308) Zu viel Wasser im Auffangbehälter Beitrag #7
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

Danke für den Beitrag. Das ist mir auch neu; habe zwar schon
einige dieser Geräte zerlegt, aber alle hatten schon den "neuen
Schlauch".

Gruß
BS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bosch benvenuto B30 TCA6301/02 (FD8308) Zu viel Wasser im Auffangbehälter

Oben