Bosch benvenuto B 20

Diskutiere Bosch benvenuto B 20 im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo SOS unser Bosch Kaffeeautomat spinnt. Wenn man auf die Bezugstaste drückt, fährt die Brühgruppe in die Grundstellung. Hatten das Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bosch benvenuto B 20 Beitrag #1
M
Mauerblume
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
10
Hallo

SOS unser Bosch Kaffeeautomat spinnt. Wenn man auf die Bezugstaste drückt, fährt die Brühgruppe in die Grundstellung. Hatten das Problem bei einem Alter von 2 Jahren schon mal, wurde aus Kulanz kostenfrei repariert. Das ist jetzt 1 1/2 Jahr her und es geht schon wieder los, die rückt kein Kaffee raus. Kann man das selbst reparieren???

Grüße Mauerblume:mad:
 
  • Bosch benvenuto B 20 Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
rep. kann man vieles wenn man weiss wie es geht.Vorallem sollte man wissen um was für ein Gerät es sich handelt.Es gibt zick verschiedene Boschvarianten.
 
  • Bosch benvenuto B 20 Beitrag #3
M
Mauerblume
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
10
rep. kann man vieles wenn man weiss wie es geht.Vorallem sollte man wissen um was für ein Gerät es sich handelt.Es gibt zick verschiedene Boschvarianten.



Wenn ich wüßt wie`s geht, wär ich glücklich und bräucht keine hilfe.
Typ: CTES 1 steht noch auf dem Schild von meiner Bosch B 20.
Vielleicht kann mir jemand wirklich weiterhelfen.

Gruß
 
  • Bosch benvenuto B 20 Beitrag #5
M
Mauerblume
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
10
Von mir aus auch TCA 6001/ 04 oder Typ: CTES1 steht alles auf dem Typenschild, wer soll sich da noch auskennen. Hoffe es ist jetzt die richtige Bezeichnung, möchte nur eins, dass das Teil wieder richtig funktioniert. Drückt man auf die Kaffee- Bezugstaste, stellt sich die Brühgruppe in die Grundstellung und das war´s, kein Kaffee !!!!! Vielleicht nach mehrmaligen betätigen oder auch nicht.

Gruß Maiblume und SOS
 
  • Bosch benvenuto B 20 Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Nana wer wird den so ungeduldig sein ?
Drückt man auf die Kaffee- Bezugstaste, stellt sich die Brühgruppe in die Grundstellung
<<<diese angabe kann nicht stimmen.bekommst du die brühgruppe ausgebaut ?wenn ja, ist die bg in grundstellung,wenn nein, ist die bg in brühstellung (oder irgendwo dazwischen)bitte präzise und richtige beschreibungen abgeben, sonst wird das nichts und ist sehr verwirrend.
wenn die brühgruppe draussen hast einmal hier schauen wenn das gemacht hast meldest dich wieder.
 
  • Bosch benvenuto B 20 Beitrag #7
M
Mauerblume
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
10
Also gut, bau ich die Brühgruppe aus ist sie in Grundstellung, hab sie erst gereinigt ist alles sauber die kann eigentlich nichts haben. Wenn ich auf die Bezugstaste drück, bewegt sie sich macht klak und steht wieder in Grundstellung. Maschiene war deswegen schon einmal bei Bosch zur reparatur. Auf der Rechnung stand leider kein Teil was ausgetauscht wurde war gerade so kulanz Garantie.
Wenn man die Taste drückt blinkt der grüne Ring, als wenn sie wollte.
( Das die Bg in Grundstellung fährt hatte letztens der Monteur gesagt, als ich sie eingeschickt hatte.)

Danke für Ihre hilfe
 
  • Bosch benvenuto B 20 Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hab sie erst gereinigt ist alles sauber die kann eigentlich nichts haben.
wollen wir wetten? ich zeige dir auf anhieb mindestens 3 stellen, bist du nach der verlinkten anleitung vorgegangen?wann hast du das letztemal entkalkt?kannst du heisswasser beziehen ?viele fragen aber sonst kommen wir hier nicht weiter,
Wenn man die Taste drückt blinkt der grüne Ring, als wenn sie wollte.
ich denke die maschine ist verkalkt
 
  • Bosch benvenuto B 20 Beitrag #9
M
Mauerblume
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
10
Die Maschiene ist nicht verkalkt, weil ich sie regelmäßig entkalke und außerdem haben wir sehr weiches Wasser.
Wenn mann die Bezugstaste drückt, setzt sich das Mahlwerk nicht in bewegung, mahlt also kein Kaffee. Heißes Wasser kommt, bin immer noch der Meinung das es vielleicht an ein Teil in der Steuerung liegt.

Grüße
 
  • Bosch benvenuto B 20 Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
OK maschine ist nicht verkalkt ich habe grade genau dieselbe aufm tisch und wir ham uns gründlich missverstanden,fakt ist das allers funktioniert bis auf das mahlwerk.In frage kommen mahlwerk selber,positionsschalter,leistungsplatine ,steuerplatine...ich bitte unsere elektroniker aufn plan
 
  • Bosch benvenuto B 20 Beitrag #11
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

wenns irgendwelche Störungen im Ablauf (mit der Kaffeezubereitung)
gibt, immer erstmal die 2 Positionsschalter im Getriebeblock gegen
neue tauschen.

Gruß
BS
 
  • Bosch benvenuto B 20 Beitrag #12
M
Mauerblume
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
10
Ist etwas kompliziert, das Mahlwerk ist auch nicht defekt. Die Maschiene hat eine Vollmacke, also wenn ich sie einschalte bekomme ich die erste Tasse Kaffee einwandfrei, bei der zweiten setzt irgend ein weiß nicht wie das Teil heißt die Maschiene nicht in Bewegung ( ist ca 3 1/2 Jahr alt wird wenig benutzt, vor 1 1/2 Jahr repariert gleicher Fehler wie jetzt) ist doch nicht Normal oder?
Was ist ein Endstellungsmikroschalter, was macht der? Was hat es mit dem Steuerblock auf sich, am Anfang dachten wir es hängt mit der Bezugstaste zusammen, dass die beim drücken keinen Kontakt hat, ist quatsch.
Bin total Ratlos,möchte nicht ohne Plan die Maschiene zerlegen, damit nicht noch mehr kaputt geht.

Gruß Mauerblume
 
  • Bosch benvenuto B 20 Beitrag #13
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

es gibt in verschiedenen Internet-Foren -zig Beiträge auch mit Bildern zu dem
Thema mit den Microschaltern im Getriebeblock der Bosch/Siemens Geräte.

Google ein wenig rum, falls Du hier nichts passendes findest.

Gruß
BS
 
  • Bosch benvenuto B 20 Beitrag #14
M
Mauerblume
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
10
Hallo

Unser Muntermacher schnurrt wieder. Es war der linke Mikroschalter, hab ihn ausgetauscht, die Brühgruppe noch einmal durchgeschaut, null Kalk, alles sauber. Danke für die nützlichen Tipps.

Gruß Mauerblume :D
 
  • Bosch benvenuto B 20 Beitrag #15
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

Danke für die positive Rückmeldung. Hoffentlich macht der
rechte Schalter nicht auch bald schlapp. Aber dann weißt
Du ja wo Du hinlangen mußt.

Gruß
BS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bosch benvenuto B 20

Oben