Boiler J alle aus Edelstahl?

Diskutiere Boiler J alle aus Edelstahl? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Abend allerseits, erstmal tolles Forum, hat mir schon viel geholfen. ich habe eine kurze Frage bzgl. des Boiler J. Meine Kaffeemaschine...
  • Boiler J alle aus Edelstahl? Beitrag #1
J
john132
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Vienna
Guten Abend allerseits,
erstmal tolles Forum, hat mir schon viel geholfen.
ich habe eine kurze Frage bzgl. des Boiler J.
Meine Kaffeemaschine stammt aus dem Jahr 2003.

Kann mir jemand sagen, ob wirklich ALLE Boiler J, die je produziert wurden, aus Edelstahl sind?
Also ich meine sind die Rohre im Boiler aus Edelstahl.

Ich habe einen Boiler J aus Alu gefunden:
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der Verkäufer nur den äußeren Körper meint, der aus Aluminium ist.

Danke und Grüße
 
  • Boiler J alle aus Edelstahl? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.986
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Boiler J alle aus Edelstahl? Beitrag #3
J
john132
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
4
Vielen Dank Majolika,
genau der ist verbaut, unten auf dem Aufkleber vom Gehäuse der Kaffeemaschine steht auch Boiler J. Ich war mir davor nur nicht sicher, ob es beim Boiler J unterschiedliche Revisionen gibt.
Sprich zum Beispiel Boiler J aus dem Jahr 200x Alu Durchlauferhitzer und Boiler J aus dem Jahr 20xx Edelstahl.

Aprospos etwas Offtopic.
Da ja alle Boiler J zum Glück aus Edelstahl sind kann man zum Entkalken ja dann Zitronensäure anwenden.
Wo ich etwas bedenken habe, ist ob Zitronensäure nicht das Supportventil angreift. Es scheint ja Messing oder irgendeine andere goldene Legierung zu sein.
 
  • Boiler J alle aus Edelstahl? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Keine Zitronesäure verwenden, die führ nur dazu das der Boiler J zukalkt. Ich durfte schon etliche Boiler J aufbohren weil die Leute mit Zitronenlimo entkalkt hatten.
 
  • Boiler J alle aus Edelstahl? Beitrag #5
J
john132
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
4
alles klar, dann werde ich morgen mal durgol kaufen :)
 
  • Boiler J alle aus Edelstahl? Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.986
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
entkalke mal so wie unten beschrieben,und immer kurze pausen machen,so kann der entkalker besser
einwirken,nach den entkalken ein o.zweimal sehr gut durchspühlen.
 
Anhänge
  • entkalken -vienna.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 19
  • Boiler J alle aus Edelstahl? Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zuletzt bearbeitet:
  • Boiler J alle aus Edelstahl? Beitrag #8
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
@Grisu die verkaufen nur noch an Gewerbliche Anwender.

Ich war dort jahrelang Kunde und bekomme nichts mehr.
 
  • Boiler J alle aus Edelstahl? Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Boiler J alle aus Edelstahl? Beitrag #10
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ne, paßt schon. Bei Idealclean bekomme ich als Privatanwender auch nichts mehr.
 
  • Boiler J alle aus Edelstahl? Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich schrieb ja auch nicht Idealclean sondern Proficlean sollte noch möglich sein, geht der denn auch nicht mehr?
Habs grad versucht und da kann man sogar als Gast bestellen ohne Anmeldung, habs dann natürlich nicht zu Ende geführt da ich ja 25kg habe, sieht aber aus als würd ichs bekommen.
 
  • Boiler J alle aus Edelstahl? Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
Und anstelle des weit überteuerten Durgol nimm dir gleich Amidosulfonsäure-Pulver, 15g auf einen Liter, z.B. hier günstig hier zu bekommen: proficleanshop.de Eilfix Entkalker Pulver Konzentrat 1 kg Dose
Bist du nun auch Powerseller für Eilfix ? Wenn man den Versand hinzurechnet kommt man auf ca. 9 Euro. Da gibt es doch zig andere Anbieter die hier locker mithalten z.B.

 
  • Boiler J alle aus Edelstahl? Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mir doch egal wer wo was kauft.
Aber dein Bucht-Link für 2kg ergibt für mich OHNE Versand 18€, somit der selbe Preis mit dem Nachgeschmack die doppelte Menge nehmen zu müssen.
Und dann kommen auch noch 15€ Versand dazu (für mich nach Ö), somit nicht ansatzweise vergleichbar zum quasi doppelten Preis ...

Kannst auch von Amazon den 5kg Kübel um €25 nehmen: 5kg Amidosulfonsäure (>99,8%) Sulfaminsäure Entkalker Kalkentferner: Amazon.de: Küche & Haushalt

Ich hatte seinerzeit um 55€ (inkl. Versand) einen 25kg Kübel auf Amazon erstanden, damit komm ich ewig aus und wird ja nicht hin.
Gibts noch immer aber leider nur mehr in Sack-Variante und zusätzl. 15€ Versand drauf (nach Ö vermutl. sowieso wieder nicht lieferbar): Amidosulfonsäure | Sulfaminsäure krist 25kg: Amazon.de: Baumarkt

Und Eilfix empfehle ich, da ich nicht jedesmal suchen gehe wo wer es vielleicht am günstigsten bekommen könnte.
Dort weiß ich daß es recht günstig und erhältlich ist und fertig, ob du es woanders vielleicht um 1€ günstiger bekommen könntest ist mir sowas von Wurscht, du glaubst es kaum.
Ebenso empfehle ich Conrad für elektron. Bauteile, haben auch viele in der Stadt und können es gleich abholen ohne Versand.

Das sind VORSCHLÄGE, nicht mehr und nicht weniger, und zwar solche wo ich (und auch einige andere hier) schon gute Erfahrungen gemacht haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Boiler J alle aus Edelstahl?

Oben