Mechanik bis zum Anschlag/Brüheinheit verstopft

Diskutiere bis zum Anschlag/Brüheinheit verstopft im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? na...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • bis zum Anschlag/Brüheinheit verstopft Beitrag #1
A
albi
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? na klar
- Messgerät vorhanden ? dito
- Genaue Bezeichnung der Maschine AEG Perfetto CP2200

Hallo allerseits,
dank des Forums war es ein leichtes, die gebrochene Halteklammer des Wasseranschlussbolzens und auch die Dichtungen zu wechseln. Ein Problem gebannt, unkontrolliert läuft kein Wasser mehr aus der Brüheinheit.
Nächstes Problem aufgetaucht: es kommt gar keines mehr.
Pumpe wird leise, Druck wird aufgebaut, also alles so wie bei einer defekten Spindel/Führung.
Nur: die Brüheinheit wird wirklich bis zum Anschlag gefahren, der Schlitten ist fest. Ich hatte ja das Cremaventil in Verdacht, aber da kann ich ja nicht viel falsch gemacht haben beim Zusammenbau.

Könnte es noch andere Fehlerquellen geben beim Zusammenbau der Brüheinheit oder muss ich wirklich in den sauren Apfel beißen und das Ding zerlegen? (was mir bei einer Jura - weil gefühlte 1000mal gemacht- entschieden leichter fallen würde als bei dieser unbekannten Diva)
Danke!
 
  • bis zum Anschlag/Brüheinheit verstopft Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo!

Hast du schon mal den Funktionstest an der BG durchgeführt, wie er in der Pflegeanleitung beschrieben ist?
Berühren sich die beiden Siebe, wenn du den weißen schlitten ganz nach vorne schiebst? Und lässt sich der Presskolben dann durch stärkeres drücken zusammen schieben?

Hast du den Pesskolben richtig herum eingebaut (kann man nämlich auch um 180° verdreht zusammen bauen) Der Wasseranschlussbolzen sitzt auch richtig (herum)?

Wenn du die Punkte alle abhaken kannst musst du wohl doch den Antrieb prüfen...

Gruß Joranz
 
  • bis zum Anschlag/Brüheinheit verstopft Beitrag #3
A
albi
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
11
Danke Joranz - nicht nur für Deinen Beitrag, durchaus auch für die beiden Anleitungen..
Leichtgängig ist die Brüheinheit, ein wenig habe ich inzwischen auch verstanden, wie sie funzt..

Nach dem Lesen deines Beitrages ch habe die Brüheinheit nochmal auseinander gebaut, den Kolben gedreht (sozusagen die schmale Feder in die breite Nut) --> dann berühren sich die Kolben nicht mehr
Also scheint das richtig gewesen zu sein. Drücke ich den Kolben zusammen gegen die Federkraft kann ich von hinten auch durchblasen.
Alles nochmal überprüft, nachgedacht und einen Gedankenblitz gehabt
cool.gif
:

OHNE Kaffee wird der Kolben gar nicht so weit genug zusammen gedrückt, dass der Wasserweg geöffnet werden kann.
Ich sah mich schon den entsprechenden Beitrag schreiben: "Achtung, beim TEsten darauf achten, dass sich Kaffeepulver in der BRühgruppe befindet!"

Also gleich wieder zur Maschine gehüpft, eingeschaltet, Kaffee mahlen lassen und -Frust- doch nix. Obwohl, es <riecht> immerhin nach Espresso...

Eine Möglichkeit gibst Du mir noch: den Wasseranschlussbolzen. Wie könnte ich den falsch einbauen? (weil den habe ich ja noch nicht richtig eingebaut gesehen: ursprünglich war der Sicherungsring gebrochen (den Spuren nach bereits vor einiger Zeit) und der erste O-Ring dort war nun defekt)

Mir fällt nun auf, dass im zusammengebauten Zustand der Kolben nicht ganz gegen den Anschlag gedrückt werden kann, es fehlt vielleicht 1-2mm. Das könnte der Grund sein, dass der Wasserweg verschlossen ist.

Insgesamt ist der Federweg zum Schluss 4-5mm, der weiße Schlitten steht dann parallel zum roten Verriegelungshebel (zumindest ohne Kaffeepulver) Da dass auch der Motor schafft, hoffe ich immer noch auf einen Fehler in der Brüheinheit...
 
  • bis zum Anschlag/Brüheinheit verstopft Beitrag #4
A
albi
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
11
Problem gelöst - Cremaventil verkehrt eingebaut!

.. zunächst - sie tut wieder!

Wie schrieb ich im ersten Beitrag zum Cremaventil: "da kann ich nicht viel falsch gemacht haben"

Viel nicht, aber was entscheidendes: den Ventilkörper montierte ich nicht in Richtung Sieb, sondern in Richtung Wasserzulauf. Schien mir logisch, damit der Wasserdruck gegen die Federkraft aufgebaut werden muss.:eek:
Bei nochmaligem genauen Studium Deiner Anleitung Joranz und v.a. der Bilder fiel mir dann der kleine Unterschied auf..

Also, vielen Dank nochmals - vielleicht erspart sich jemand dadurch nun ein paar Stunden Gedanken.
Ich jedenfalls habe mir immerhin die Antriebdemontage sozusagen gespart..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bis zum Anschlag/Brüheinheit verstopft

Oben