Bei meiner "alten Dame", der EAM 3200, tropft der Brühkolben, wer kann helfen?

Diskutiere Bei meiner "alten Dame", der EAM 3200, tropft der Brühkolben, wer kann helfen? im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein -...
  • Bei meiner "alten Dame", der EAM 3200, tropft der Brühkolben, wer kann helfen? Beitrag #1
E
Ennomum
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
13
Vollautomat
EAM 3200
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine DeLonghi EAM 3200

Hallo liebe Kaffeefreunde,

ich habe, wie Ihr schon gelesen habt eine "alte Dame" als Kaffeeautomat, die ich immer fein gepflegt (gereinigt, entkalkt und revidiert) habe ud dadurch nun schon über 10 Jahre alt ist. Ich glaube, das ist nicht schlecht für das Maschinchen...
Jetzt macht sie wieder Mätzchen: Nach Bezug von Kaffee tropft richtig viel Wasser aus dem Brühkolben. Das Problem trat auf, nachdem ich sie revidiert habe, daher habe ich nchmal geschaut, ob ich einen Fehler gemacht habe, aber ich kann nichts finden... :-(
Wer kann mir helfen, das Problem zu lösen?
Ich wäre schon sehr traurig, wenn meine "alte Dame" es nicht überleben würde...
 
  • Bei meiner "alten Dame", der EAM 3200, tropft der Brühkolben, wer kann helfen? Beitrag #2
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Was wurde revidiert? Wo hast Du die O-Ringe gekauft?
Ich denke da sollte am oBK was falsch zusammengebaut sein.
 
  • Bei meiner "alten Dame", der EAM 3200, tropft der Brühkolben, wer kann helfen? Beitrag #3
E
Ennomum
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
13
Vollautomat
EAM 3200
Bin am hin und her überlegen, ob es sinnig ist, einen neuen Brühkolben zu bestellen oder gar einen neuen TB mit Brühkolben...
 
  • Bei meiner "alten Dame", der EAM 3200, tropft der Brühkolben, wer kann helfen? Beitrag #4
E
Ennomum
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
13
Vollautomat
EAM 3200
Ich habe den TB mit Brühkolben und die Brühgruppe revidiert, auch nicht zum ersten Mal... ich konnte nicht finden, was da falsch zusammengebaut sein könnte, sowas blödes! Ich mache zur Sicherheit immer zusätzlich zu der Anleitung, Fotos, wie es vorher ausgesehen hat.
Die O-Ringe und das Silikon habe ich, ebenfalls wie vorher schon, bei BND gekauft.
Hast Du denn einen Verdacht, wo ich einen Fehler eingebaut haben könnte, der mir als Leie nicht auffällt?
 
  • Bei meiner "alten Dame", der EAM 3200, tropft der Brühkolben, wer kann helfen? Beitrag #5
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Im Internet wird viel verkauft was nicht passt. BND gehört nicht dazu, da hatte ich auch noch nie Probleme.
Verdacht habe ich nicht, könnte aber einiges sein. Haarriss im Steigrohr, defekter O-Ring, falscher Zusammenbau (ist mir auch schon passiert).....
Ich habs halt nicht vor mir.
 
  • Bei meiner "alten Dame", der EAM 3200, tropft der Brühkolben, wer kann helfen? Beitrag #6
E
Ennomum
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
13
Vollautomat
EAM 3200
Das Steigrohr habe ich auch schon im Verdacht, da es, wo die Schraube eingesetzt wird, eingerissen ist. Vielleicht ist das Ding insgesamt auch schon etwas porös und wurde nur von den Ablagerungen, die ich jetzt alle entfernt habe, zusammengehalten...
Ich werde mal versuchen, ob mein Sohn mir übermorgen die Zeit einräumt, das Ding nochmal zu zerlegen. Ich glaube auch, das mein TB noch gut aussieht, war kaum verkalkt und alle Schrauben liessen sich gut lösen und wieder befestigen, daher denke ich nicht, das der ausgetauscht werden muss...
Blöd ist, dass man ggf. nicht den TB ohne Brühkolben bekommt, falls es dann doch nicht reicht, das Ding zu tauschen.
 
  • Bei meiner "alten Dame", der EAM 3200, tropft der Brühkolben, wer kann helfen? Beitrag #7
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Den 5 mm TB bekommst Du sehr Wohl einzeln.
 
  • Bei meiner "alten Dame", der EAM 3200, tropft der Brühkolben, wer kann helfen? Beitrag #8
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
entweder die Dichtungen vertauscht oder eine defekt,oder den Tropfstop vergessen bzw falsch eingebaut(Feder nach unten Gummistopfen nach oben einsetzen) Das Steigrohr reißt meistens an der Schraube durch zu starkes anziehen,was aber dort keine Rolle spielt solange das Rohr selbst nicht beschädigt ist.
Leuchte einmal von innen auf den oberen Brühzylinder,steht Wasser darin, gleich Dichtung defekt,kein Wasser Tropfstop.

Viele Grüße
 
  • Bei meiner "alten Dame", der EAM 3200, tropft der Brühkolben, wer kann helfen? Beitrag #9
E
Ennomum
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
13
Vollautomat
EAM 3200
Soo, ich habe nochmals den BK zerlegt und mir ist aufgefallen, dass der Anschlusstutzen nicht richtig dicht war/ist (da ich noch nicht sicher bin, dass das Problem gelößt ist...). Saß auch sehr locker. Mir war ja auch aufgefallen, dass der TB beim Aufheizen gebrodelt hat, das Geräusch kannte ich schon von einem undichen Raccord, verhieß also nichts Gutes. Noch eine andere, passende Dichtung hatte ich nicht...also hab ich alles wieder zusammengebaut (hatte sich auch sonst kein anderer Fehler eingeschlichen), eingeschaltet und Kaffee gezapft, hat geklappt und nichts getropft.Hatte am Anfang nur kurz gebrodelt, dann war Ruhe (Restfeuchtigkeit?) Bei der zweiten Entnahme, ist auch hinterher nichts mehr ausgelaufen. Ich werde morgen noch einmal Testen, da es beim etzten Mal auch erst nach der dritten Entnahme tropfte...
 
Thema:

Bei meiner "alten Dame", der EAM 3200, tropft der Brühkolben, wer kann helfen?

Oben