Elektronik BC DN 222M Kondensator

Diskutiere BC DN 222M Kondensator im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • BC DN 222M Kondensator Beitrag #1
W
weini9
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Rondo S-Class SUP 021 Y0

Bei meiner Saeco Incanto Rondo s-Classic (SUP 021 Y0) blinkt die Lampe für das Mahlwerk.Ich habe vor 5 Jahren schon einmal die zehner Diode und den Tyristor getauscht.Werde es wieder tauschen. Beim aufschrauben ist mir aber ein (Kondensator?) entgegen gekommen mit der Bezeichnung "BC DN 222M" (mit braunem "Köpfchen).Ein Beinchen war noch sehr lang, ca. 2 cm, das andere nur wenige mm. Auf der Platine dürfte er nicht fehlen! Wo?
lg Herbert
 
  • BC DN 222M Kondensator Beitrag #3
W
weini9
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
9
Hallo KSB
Habe damals die Zenerdiode 33V1,3 W und den TransistorTIP 33C gegen die Ersatztype BD 245C getauscht. Habe mir denn Link "Was für ein Elektrinikteil + woher" angesehen kann aber die Zeichnung nicht öffnen. Da steht mann soll den Entstörkondensator vom Pol zum Gehäuse löten! Stimmt das? Ich kenne es nur zwischen den Anschlüßen. (zb. bei Lampen)
 
Anhänge
  • IMG_5726.JPG
    IMG_5726.JPG
    2 MB · Aufrufe: 18
  • BC DN 222M Kondensator Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo weini9,
leider laufen alle Links auf dieses Bauteil ins Leere - es scheint sich aber um den Entstörkondensator des Mahlwerks zu handeln.
Viele Grüße
KSB
 
  • BC DN 222M Kondensator Beitrag #5
W
weini9
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
9
Hallo
hat vielleicht wer ein Foto wo mann sieht wie er angelötet sein soll?
mfg Weini9
 
  • BC DN 222M Kondensator Beitrag #7
W
weini9
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
9
Hallo KSB
Danke für Deine schnelle Hilfe.
Jetzt muss nur noch der Transistor kommen dann sollte Sie wieder gehen.
mfg Weini9
 
  • BC DN 222M Kondensator Beitrag #8
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wenn der Entstörkondensator fehlt hat das auf die Funktion der Maschine keinen Einfluss. Aber möglicherweise hörst du das Mahlen im Radio.
 
  • BC DN 222M Kondensator Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Du kannst sogar den vorhandenen weiterverwenden, ist ja noch ein Drahtteil dran wo noch genügend Lötzinn seine Arbeit verrichten kann.
Wenn du genau hinsiehst zw. einem Anschluß des Motors meist zu einem Gehäuseteil des Motors mußt du wo den abgerissenen Draht bzw. die Lötstelle der anderen Seite mit dem längeren Drahtstück sehen.

Laß doch die arme Diode sein, die wird fast nie kaputt, nur der TIP33C, besser du nimmst den stärkeren TIP35C vom Conrad.
 
  • BC DN 222M Kondensator Beitrag #10
W
weini9
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
9
Hallo Grisu
Ist der TIP35C besser als der BD 245C ? Hab mir den BD 245C bestellt wenn der TIP35C besser wäre würde ich mir diesen bestellen!
Den Entstörkondensator werde ich erst einlöten wenn der Transistor geliefert wurde!
Danke Herbert
 
  • BC DN 222M Kondensator Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Baue ihn ein der hält dann genauso lange wie der Vorgänger.
 
  • BC DN 222M Kondensator Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist halt die stärkere Type davon, und daher nicht so leicht umzubringen.
Solltest auch auf Wackelkontakt prüfen, unten bei den Kabelanschlüssen zum Motor kommt es sehr häufig zu Kabelbruch bei den im Kabel eingebauten Spulen, der belastet den Transistor extrem, da er dann den Strom verbraten muß der über den Motor gehen sollte.
Ggf. Isolierung entfernen, nachlöten und Schrumpfschlauch drüber.
 
  • BC DN 222M Kondensator Beitrag #13
R
reddevelx
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
22
Hallo in die Runde. Ich schließe mich dem Problem mal an.. Mühle macht Probleme. Gereinigt im Test modus stottert sie deutlich. Nach dem auf Schrauben den Kondensator gefunden. Ein Bein lang und eines kurz.
Nur finde ich nichts am Motor wo der ran gehören könnte? Die 2 blauen sind eingebaut. Und es gibt nix abgebrochen es oder lötstellenartiges.

@weini9 Hat das bei dir funktioniert?
 
Thema:

BC DN 222M Kondensator

Oben