"Automatische Reinigung und Entkalkung"

Diskutiere "Automatische Reinigung und Entkalkung" im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin moin. Seit ein paar Tagen gibt meine Saeco Odeo Giro etwas merkwürdige Geräusche von sich (die Maschine ist ca. 6 Jahre als). Nunja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Automatische Reinigung und Entkalkung" Beitrag #1
M
mittellaender
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
45
Moin moin.

Seit ein paar Tagen gibt meine Saeco Odeo Giro etwas merkwürdige Geräusche von sich (die Maschine ist ca. 6 Jahre als).
Nunja, sollte es so kommen, dass sie bald den Geist aufgibt (was ich nicht hoffe), muss logischerweise eine neue her :)

Da das Studentenbudget leider etwas beschränkt ist, bin ich beim ersten screening von aktuellen Modellen auf die Saeco Focus HD8751/11 gestoßen.

Die Maschine bekommt man bei amazon.de für ca. 350 Euro.

Nun meine Frage:
Was hat es mit der "automatischen" Reinigungs- und Entkalkungsfunktion auf sich?
Funktioniert die Entkalkung mittlerweile über eine Tablette, die ich irgendwo reinwerfe und die Maschine macht den Rest alleine?
Oder muss ich bei der Maschine noch immer eine "manuelle" Entkalkung durchführen, indem ich Reinigungspulver in den Wasserbehälter packe und alle 10 Minuten "spülen" lasse? Das finde ich bei meiner aktuellen Maschine sehr (!) nervig...

Vielen Dank für die Antworten :)
 
  • "Automatische Reinigung und Entkalkung" Beitrag #2
saxby
saxby
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
40
Die Maschine verfügt über eine Selbstreinigungsfunktion, die vermutlich auch den ausgefallenen Kalk weitgehendst selbständig ausspült (ohne weiteres Zutun).

Laut Handbuch ist aber offensichtlich ab uind an auch ein herkömmlicher Entkalkungsvorgang nötig.

Schau mal hier:

http://download.p4c.philips.com/files/h/hd8751_11/hd8751_11_dfu_deu.pdf

Seite 9 und ab 29.
 
  • "Automatische Reinigung und Entkalkung" Beitrag #3
M
mittellaender
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
45
Danke für den Link - sieht so aus als ob sich an der Entkalkung nichts geändert hat und man auch bei dieser Maschine nach wie vor "händisch" aktiv werden muss...
Schade eigentlich!

Mein Bruder wirft bei seiner Jura einfach eine Tablette in die Maschine und der Rest geht "vollautomatisch".
So etwas hätte ich gerne.

Gibt es eine Saeco, die das kann?
 
  • "Automatische Reinigung und Entkalkung" Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Du hast doch einen Link zur Anleitung und auch die Seite 29 genannt bekommen.

Es funktioniert bei der Intelia sogar einfacher als bei der Jura, wo du erstmal ewig rühren darfst bis sich die Tabletten lösen.
 
  • "Automatische Reinigung und Entkalkung" Beitrag #5
M
mittellaender
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
45
Ah, die Intervalle werden automatisch durchgeführt - das ist tatsächlich schonmal eine Verbesserung :)

Noch eine andere Frage:
Wenn ich bei meiner aktuellen Saeco einen Kaffee machen lasse und im Wasserbehälter nicht mehr ausreichend Wasser für eine ganze Tasse ist, wirft die Maschine den Kaffee (wenn kein Wasser mehr vorhanden) in den Auffangbehälter.

Ist das bei der Focus auch so?
Oder wird der Kaffee weiter (bis zum Ende) zubereitet, wenn Wasser nachgefüllt worden ist?

Das es bei den mir bekannten Saeco-Maschinen keine Wasserstandsanzeige gibt (egal ob digital oder analog), it mir übrigens ein Rätsel...!?
 
  • "Automatische Reinigung und Entkalkung" Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ist das bei der Focus auch so?
Oder wird der Kaffee weiter (bis zum Ende) zubereitet, wenn Wasser nachgefüllt worden ist?

Da habe ich leider keine Ahnung.
Ich nehme einfach die alten Modelle wo ich weiss das das noch funktioniert. :)
Solche gibts übrigens auch von anderen Herstellern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Automatische Reinigung und Entkalkung"

Oben