Ausbau Heisswasserventil Comfort Plus Sup012de

Diskutiere Ausbau Heisswasserventil Comfort Plus Sup012de im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe sei gestern ein Problem mit meiner "Ersatzmaschine". (stand 1/4 Jahr still) Beim Kaffeezapfen kam mehr Wasser aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausbau Heisswasserventil Comfort Plus Sup012de Beitrag #1
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
Hallo zusammen,
ich habe sei gestern ein Problem mit meiner "Ersatzmaschine". (stand 1/4 Jahr still) Beim Kaffeezapfen kam mehr Wasser aus dem Boden der Maschine als in der Tasse landete.

Nach dem Öffnen und einer Inbetriebnahme habe ich gesehen dass schon beim Aufheizen irgendwo aus dem Magnetventil für Heisswasser wasser perlt.
Dann habe ich den Wassertank angeschlossen und den Magneten überlistet und einen Kaffee gezapft und festgestellt, dass aus dem Magnetventil das Wasser strömt. Das Megentventil ist nicht an den Anschlüssen undicht sondern am dem Zapfen auf dem die Spule sitzt.

=> Hier mein Problem:
Ich habe den Magnet weggebaut und begonnen das Ventil auszubauen. (roter Kreis) Leider schaffe ich es nicht das Ventil auszubauen, weil ich beim Drehen immer an einer anderen Leitung hängen bleibe.
(Leider finde ich im Forum keine Anleitung - habe auch nirgendwo dieses Problem gefunden)

Ich will ein neues Ventil (am besten ohne Spule) bestellen. Doch dazu gleich eine Frage: Wie bekomme ich das ganze wieder dicht. Habe mal was von Dichtungskleber "Lebensmitttel echt" hier im Forum gelesen. Ist das der Weg?

Nebenfrage der Dampf/Heisswasserauslauf (grüner Kreis) ist ziemlich schwergängig. Habe ihn schon mal duch auf-ab-Bewegung rausgezogen und nur abgewischt. Etwas besser ist es. Gibt es noch einen Tip?

Danke schon mal an alle die Helfen
Gruß
Robert / Hobbytroniker



Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
M: einigermaßen E: sehr gut
- Messgerät vorhanden ?
vom DMM, über Trenntrafo bis Oszi alles :)
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Magic Comfort + / Sup012DE

Saeco-HWV.jpg
 
  • Ausbau Heisswasserventil Comfort Plus Sup012de Beitrag #2
kaffeesieder.eu
kaffeesieder.eu
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
87
Ort
Wien
Vollautomat
Saeco P7 2 Stück
Du musst den Schwarz markierten Zapfen abschrauben,dann kannst du auch den Ventilsitz(Messing) drehen.
Der Ventilzapfen ist selbstdichtend (konisch) und den Ventilsitz kannst du einfach mit Teflon oder mit anerobem Rohrgewinde Dichtmittel (Lebensmittelecht) eindichten.
Teflon ist halt leichter zu besorgen aber man sollte den eingedichteten Teil nicht mehr viel bewegen(vor oder zurück) sonst ist wieder alles Undicht.
 
Anhänge
  • Saeco-HWV.jpg
    Saeco-HWV.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 64
  • Ausbau Heisswasserventil Comfort Plus Sup012de Beitrag #3
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
> Der Ventilzapfen ist selbstdichtend (konisch) und den Ventilsitz kannst du einfach mit Teflon oder mit
> anerobem Rohrgewinde Dichtmittel (Lebensmittelecht) eindichten.

Teflon: In welcher Form ist das Teflon - ich kenne nur band

anerobem Rohrgewinde Dichtmittel: ???

Wo be
komme ich beides her? Bei Dicofema werde ich nicht fündig.

Beim "B"undes"N"achrichten"D"ienst-Kaffeestudio gibts:
Konstruktions Klebstoff Chemloc S-242 - 10g

wäre dass das richtige? Der ist angeblich für sowas geeignet und Lebensmittelecht

Schon mal Danke für die Hilfe
Gruß
Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausbau Heisswasserventil Comfort Plus Sup012de

Oben