Aulika Office Persönlichkeitsstörung

Diskutiere Aulika Office Persönlichkeitsstörung im ..:: Aulika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Seit dem heutigen Einschalten meldet sich unsere Aulika Office im Display als Saeco Royal Gran Crema. Letztere hat 8 Tasten, die Aulika nur vier...
  • Aulika Office Persönlichkeitsstörung Beitrag #1
C
CoffKaff
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanikkenntnisse vorhanden, keine Elektronikkenntnisse
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Aulika Office Evo
Seit dem heutigen Einschalten meldet sich unsere Aulika Office im Display als Saeco Royal Gran Crema.
Letztere hat 8 Tasten, die Aulika nur vier, so dass der Aufruf der Menus nicht mehr möglich ist und auch die Funktionen unterschiedlich belegt sind. Keine der vier Tasten ist mit z.B. "Enter" belegt. Wie bringe ich der Maschine wieder das korrekte Verhalten bei? Es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass im Speicher Firmwares für verschiedene Geräte hinterlegt sind. Nur: Wie kann man die wechseln?
Und, nur interessehalber, falls das jemand weiß: Wie kann so eine Fehlfunktion wie jetzt ausgelöst werden? Die Maschine stand in den letzten Tagen im direkten Sonnenlicht mit entsprechenden Temperaturen. Sonst war nichts auffälliges.

Vielen Dank für jeden Tipp!
Martin
 
  • Aulika Office Persönlichkeitsstörung Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich vermute mal dass krasses Sonnenlicht auf der Infrarotschnittstelle für Verwirrung gesort hat. Aber wie Du das wieder hinbekommst, KEINE Ahnung. Vermutlich kann Dir da nur eine Saeco Werkstatt mit dem entsprechenden Hardwaretool helfen.
 
  • Aulika Office Persönlichkeitsstörung Beitrag #3
M
Michilaeuft
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2020
Beiträge
1
Hallöchen und zwar haben wir leider genau das selbe Problem wie Sie beschrieben haben! Allerdings wird der Kaffeeautomat bei uns keinen Sonnenstrahlen ausgesetzt... Sondern bei uns kam der Fehler nach einiger Zeit nachdem wir bei Laden schluss die Sicherungen aus gemacht haben. Gestern morgen machte meine Kollegin die Sicherung wieder rein und aufeinmal kam im Display anstatt das "aulika" logo ein ganz anderes start Logo "Royal - gran crema"... Wir können überhaupt nichts mehr damit machen... Es lässt sich kein Menü öffnen geschweige denn irgendeine Option auswählen... Und die richtungstasten sind irgendwie falsch herum...
Haben sie schon den Fehler herausgefunden und eventuell beheben können?
Liebe Grüße Michele Zwick
 
  • Aulika Office Persönlichkeitsstörung Beitrag #4
C
CoffKaff
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
3
Hallo,

ich konnte den Fehler tatsächlich beheben. Wenn man nach dem Einschalten der Maschine (während der "Initialsierungsbalken" auf dem Display läuft), die vier Buttons rechts in einer bestimmten Abfolge drückt, kommt man ja in diverse Menüs, wie auch in der Anleitung beschrieben. Bei mir war es- wenn ich mich recht erinnere- die Reihenfolge 3-2-4-1. Ansonsten hilft auch einfach probieren. Es kommt dann ein Auswahlmenü mit mehreren Maschinen (nicht erschrecken: um die Aulika zu sehen und auswählen zu können, muss man scrollen).
Interessant war dabei, dass unsere Aulika Office, die eigentlich nur Heißwasser kann, im "Royal-Gran-Crema-Modus" auf einmal auch Dampf zum Aufschäumen produzierte. Dem müsste man mal nachgehen...
 
  • Aulika Office Persönlichkeitsstörung Beitrag #5
C
CoffKaff
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
3
Nachsatz: Die Tastenkombination für den Reset ist 1-2-3 (also die oberen 2 und der untere links).
Diese gleichzeitig gedrückt halten und währenddessen die Maschine am Hauptschalter hinten einschalten. Dann zeigt das Display "Machine resetted" an und mit einem Druck auf die "back"-Taste (rechts unten) kommt man in das genannte Auswahlmenü.
Herzlichen Dank für die Unterstützung an einen Techniker von Provenero, den ich dazu befragt habe. Ein wirklich erstklassiger Service, auch das soll mal erwähnt sein.
Berichte doch mal, ob es funktioniert hat.
 
Thema:

Aulika Office Persönlichkeitsstörung

Oben