Ariete Supreme, nur heißes Wasser

Diskutiere Ariete Supreme, nur heißes Wasser im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Ich bin seit etwas mehr als 2 Jahre "stolzer" Besitzer einer Ariete Supreme Deluxe Mod. 1316. Bis gestern lief das Teil ohne Probleme, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ariete Supreme, nur heißes Wasser Beitrag #1
H
Hafra
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
2
Hallo
Ich bin seit etwas mehr als 2 Jahre "stolzer" Besitzer einer Ariete Supreme Deluxe Mod. 1316.
Bis gestern lief das Teil ohne Probleme, aber jetzt kommt nur noch heißes Wasser aus der Maschine.

Was ich festgestellt habe, ist, dass die Brüheinheit in einer falschen Stellung steht.
Das Kaffeemehl fällt nicht auf das Brühsieb, sondern einfach auf die Brüheinheit.

Nach dem starten der Maschine müßte sich das Sieb eigentlich unter dem Mahlwerk befinden. Ist es leider nicht, sondern es ist vorne zu sehen!

Drückt man nun auf die Zubereitungstaste, arbeitet die Maschine ersteinmal einwandfrei:
-Mahlen
-ca 3mal klopfen (wofür auch immer)
-Transportmotor läuft an
-Wasser wird gepumpt
-heißes Wasser läuft aus (das Kaffeemehl ist durch die Fehlstellung ja nicht auf dem Sieb gelandet, sondern daneben)
-Transportmotor läuft an und bleibt meiner Meinung nach viel zu früh stehen! (Zudem leuchtet die Störlampe) Weiter geht es nicht mehr!

Und dieses habe ich bis jetzt gemacht:

1. Die beiden Positionsschalter unter der Brüheinheit auf Funktion überprüft (durchgemessen).
2. Den Türöffnungsschalter blockiert, Tür geöffnet, Maschine eingeschaltet, beim Spülprogramm der Brüheinheit per Hand beim drehen geholfen. (Das Sieb befindet sich nun unter der Kaffeemühle, da wo es hingehört.)
Brühvorgang gestartet und es kommt Kaffee aus der Maschine.
3. Aus dem Punkt 2 ging ich aus, dass die Brühgruppe zu schwer läuft, da sie unterstützung beim drehen benötigt.
Deswegen habe ich zu Vaseline gegriffen und so ziemlich jedes bewegliche Teil an der Brühgruppe (ohne diese irgendwie zu zerlegen) gefettet.
Ergebnis: Weiterhin keine Besserung!

Ich hoffe ihr konntet einigermaßen meinen Ausführungen folgen.
Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt.
 
  • Ariete Supreme, nur heißes Wasser Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Hafra,

leider habe ich mich mit der Ariete bisher immer nur reaktiv beschäftigt und der von Dir beschriebene Fehler ist für mich auch neu.
Hast Du mittels des Brühgruppenschlüssels die Brühgruppe auf ihren kompletten Lauf getestet? Möglicherweise kantet diese an den Führungsstangen und wird deswegen am kompletten Lauf gehindert.
Am Wochenende könnte ich mir dieses Prachtstück mal wieder aus dem Keller holen und den Fehler mit Dir gemeinsam durchspielen, falls es sonst nicht lösbar ist.

Viele Grüße
Taps
 
  • Ariete Supreme, nur heißes Wasser Beitrag #3
H
Hafra
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
2
Hallo taps

Vielen Dank für deine Bemühungen.
Das Problem hat sich gerade von selbst erledigt. (Jedenfals erstmals)

Habe die Brühgruppe zum x-ten male aus und eingebaut, die Maschine zum x-ten mal ein und ausgeschaltet.
Und wie ich die Maschine wieder einmal ausgeschaltet habe, drehte sich auf einmal die Brühgruppe in die Ausgangsposition (was sie die ganze Zeit nicht gemacht hatte).

Also:
Die Maschine wieder eingschaltet, Tasse drunter und den Brühvorgang gestartet.
Heraus kam ein leckerer Kaffee und das gleich 2 mal hintereinander!

Nun funktioniert sie wieder als wäre nie etwas gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ariete Supreme, nur heißes Wasser

Oben