Arbeitsverweigerung unserer Solis … Maschine schaltet einfach aus

Diskutiere Arbeitsverweigerung unserer Solis … Maschine schaltet einfach aus im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, unsere Solis Master 5000 wird altersschwach, und ich bin langsam ratlos. Nach dem Einschalten bewegt sich die Brühgruppe ganz normal einmal...
  • Arbeitsverweigerung unserer Solis … Maschine schaltet einfach aus Beitrag #1
B
Björn
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
4
Ort
Ulm
Vollautomat
Solis Maste 5000
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja, Grundkenntnisse vorhanden
Messgerät vorhanden
Ja, Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Solis Master 5000
Hi, unsere Solis Master 5000 wird altersschwach, und ich bin langsam ratlos.
Nach dem Einschalten bewegt sich die Brühgruppe ganz normal einmal durch und die Heizung beginnt zu heizen.
Meist kurz nach Erreichen der Temperatur schaltet die Solis dann einfach ab. Alle LED‘s sind dann aus.
Manchmal schaltet sie auch früher ab, manchmal kann man auch den Kaffebezug starten und ab und zu bleibt sie auch an und arbeitet normal.
ganz selten, wenn sie länger an war, bewegt sie vor dem Abschalten noch die Brühgruppe einmal durch.
Die Maschine ist dann wie stromlos.
Nach 10 min (abkühlen?) kann die Solis dann wieder eingeschaltet werden und das Spiel beginnt von vorne.

Ich habe noch den Ovali Boiler.
Vor 10 Wochen habe ich einen Anfall von Langsamkeit mit einem neuen TIP35C kuriert.
Die Brühgruppe ist leichtgängig. Der Widerstand des Temp.Sensor ist normal (bei 20 Grad).
Je länger das Problem besteht und/oder das Tauschen des BTA12 und der beiden ElKos hat zur Folge dass die Maschine eher früher abschalt…

Kann dieser rücksetzbare Thermostat am Boiler so ein Fehlerbild erzeugen, obwohl er nicht richtig auslöst?

Hat jemand eine Idee … über einen Tipp würde ich mich riesig freuen.

vlG
Björn
 
  • Arbeitsverweigerung unserer Solis … Maschine schaltet einfach aus Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.982
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
unter dem temp.sensor sowie unter den rücksetzbare thermostat am boiler
kommt wärmeleitpaste hast die auch drunter gemacht
 
  • Arbeitsverweigerung unserer Solis … Maschine schaltet einfach aus Beitrag #3
B
Björn
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
4
Ort
Ulm
Vollautomat
Solis Maste 5000
Ja, danke für den Hinweis. Als ich den TIP35C gemacht habe hab‘ ich auch den Boiler neu abgedichtet und Sensor(+Spacer-Scheibe) und Thermostat mit neuer keramischer Wärmeleitpaste versorgt.

Dann lief Sie auch 10 Wochen problemlos.
z.Z. macht sie das Spielchen jeden Morgen 60- 90 Minuten lang. Manchmal schaltet Sie auch nach ein paar Minuten wieder von selber ein.
Irgendwann bleibt die Solis dann an und macht den ganzen Tag Kaffee … 😳
 
  • Arbeitsverweigerung unserer Solis … Maschine schaltet einfach aus Beitrag #4
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Messen Sie die +5-Volt-Referenzversorgungsspannung und ersetzen Sie den Elektrolytkondensator in diesem Stromkreis.
Überprüfen Sie auch die Unversehrtheit der Wicklungen des Leistungstransformators.
 
  • Arbeitsverweigerung unserer Solis … Maschine schaltet einfach aus Beitrag #5
B
Björn
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
4
Ort
Ulm
Vollautomat
Solis Maste 5000
… den ElKo hatte ich auch im Verdacht und getauscht. Wechsel hat leider nichts gebracht.

Als letzten Versuch habe ich nun letzte Woche den Thermostat gegen einen Neuen getauscht, obwohl der alte von den Messwerten her in Ordnung war … nun funktioniert die Maschiene seit 5 Tagen tadellos … ich hoffe das es das nun war. 😉😂
 
Thema:

Arbeitsverweigerung unserer Solis … Maschine schaltet einfach aus

Oben