anstatt Saeco Silikonfett ..................

Diskutiere anstatt Saeco Silikonfett .................. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Profis, kann man denn nicht auch anstatt Saeco Silikonfett einfach Vaseline als Schmiermittel für die O-Ringe und die mechanischen Teile der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • anstatt Saeco Silikonfett .................. Beitrag #1
F
fischer-kern
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
23
Hallo Profis,
kann man denn nicht auch anstatt Saeco Silikonfett einfach Vaseline als Schmiermittel für die O-Ringe und die mechanischen Teile der Brühgruppe verwenden....?
 
  • anstatt Saeco Silikonfett .................. Beitrag #2
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
87
Hallo,

schau mal hier...fett1
oder hier...fett2
und hier...fett

Vaseline ist nicht ausreichen Temperaturbeständig!

Gruß
Ralf
 
  • anstatt Saeco Silikonfett .................. Beitrag #3
F
fischer-kern
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
23
die mechanischen Teile ( aus Kunststoff..) der Brühgruppe werden aber doch keinen thermischen beanspruchungen unterworfen....
 
  • anstatt Saeco Silikonfett .................. Beitrag #4
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
87
Hallo,

könnte für die mechan. Teile der Brühgruppe schon verwendet werden, aber die Vaseline wird ab ca. 35°C flüssiger als die anderen Fette!

Gruß
Ralf
 
  • anstatt Saeco Silikonfett .................. Beitrag #5
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,ich habe gerade mal meinen Temperatumesser in den Brühgruppenraum geworfen,41 Grad,ich glaube mein Gerät hat Fieber... :D Vielleicht sollte ich statt einer Reinigungstablette mal eine Aspirin einwerfen :)
 
  • anstatt Saeco Silikonfett .................. Beitrag #6
F
fischer-kern
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
23
..... also für die O-Ringe der Brühgruppe und denZylinder auf jedenfall das Silikon Fett von Saeco verwenden...?!?
 
  • anstatt Saeco Silikonfett .................. Beitrag #7
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Ich würde das Originalfett benutzen.Normalerweise reiche ich auch ziemlich lange damit.Die Mechanischen Teile sollen ja auch nur leicht gefettet werden,sonst hat mann sehr schnell ein Kaffesatz-Fettgemisch in den Gleitbahnen.Wenn mein Fett alle ist sieht die große Dichtung der Brühkammer auch nicht mehr so gut aus und ich hole mir das Wartungsset,dann habe ich ne neue Dichtung und wieder genügend Fett.Im übrigen war bei meinem letzten Set auch die Lippendichtung für den Tank dabei....

MfG Bohnenteiler
 
  • anstatt Saeco Silikonfett .................. Beitrag #8
D
duc985ss
Gast
Es muss Lebensmittelechtes Silikonfett sein, sonst nichts. Gibt es sehr günstig im Baumarkt unter Instalationsmaterial für Wasserleitungen ;)
 
  • anstatt Saeco Silikonfett .................. Beitrag #9
E
Espressowelt
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
20
Jungs ich verstehe euch nicht. Ihr kauft eine Kaffeemaschine für ein heiden Geld, und fangt dann an am Fett zu sparen....... ?(
Das sind wahrscheinlich die gleichen die den Kaffee im Migros für 5€ das Kilo kaufen und behaupten das schmeckt auch noch. Überlegt mal was nach Abzug der Kaffeesteuer von 2,19€ pro kilo da noch in der Tüte sein kann.
Igitt...........
 
  • anstatt Saeco Silikonfett .................. Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Fett für die Dichtungen und unteren Pressstempel: JA!!
Fett für die Führungen: JEIN!!!

Wenn Fett in die Führungen dann zuerst reinigen und dann nur silikonfett. (Spült sich leichter ab).

Das Kaffeemehl setzt sich in den Führungen an und wird mit dem Fett zu dickem Brei. Was zur Schwergängigkeit der Brühgruppe führt und in der Folge mit defekten Zahnrädern, wenn nicht sogar mit einer defkten Stromversorgung für das Getriebe enden kann.

lg
Christian
 
  • anstatt Saeco Silikonfett .................. Beitrag #11
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
ich sehe das wie Espressowelt. So eine Tube Originalfett reicht über ein Jahr. Man braucht ja nur wirklich wenig von dem Fett. Für den Großen O-Ring etwa 2-3 Stecknadelköpfe. Das dann gut einreiben. Alle anderen Dichtingen brauchen dementsprechend noch weniger. Ich werde dazu auf meine HP dann nochmal pics stellen....
 
  • anstatt Saeco Silikonfett .................. Beitrag #12
B
bnd
Gast
Würdet Ihr bedenken bei sabesto MEHRZWECKFETT III haben?
Es ist als Fett für den Lebensmittelbereich zugelassen
Einsatztemperatur von –20° bis +150°C.
Gute Haftfähigkeit.
Walkstabil und oxidationsbeständig.
Unterstützt die Abdichtung.
Staub- und wasserabweisend.
Harz-, säure- und silikonfrei.
 
Anhänge
  • 07959.pdf
    126 KB · Aufrufe: 55
  • anstatt Saeco Silikonfett .................. Beitrag #13
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Für die Dichtungen soll Silikonfett verwendet werden (damit sie geschmeidig bleiben?) .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

anstatt Saeco Silikonfett ..................

Oben