Frage AEG CF 2200 Caffe Famosa Funktionsablauf

Diskutiere AEG CF 2200 Caffe Famosa Funktionsablauf im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AEG CF 2200 Caffe Famosa Funktionsablauf Beitrag #1
B
Baxi01
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Moltio HD8769/01
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Bin Elektroniker.
- Messgerät vorhanden ? Ja, Digitalmultimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine. AEG Caffe Famosa CF 2200

Hallo zusammen,
mit diesem älteren Gerät bin ich jetzt auch in der Welt der Kaffeevollautomaten angekommen. Nachdem ich den Antrieb repariert habe (Austausch von Schlitten und Führung zum Schlitten) wollte ich die Maschine jetzt zum ersten Mal nutzen und lecker Kaffee geniessen. Aber die Maschine war nicht ganz meiner Meinung. Nach dem Einschalten fuhr die Brühgruppe hin und her und der Boiler fing an aufzuheizen. Soweit so gut. Vor der ersten Wasserfüllung hat der Automat auch gemeckert das Wasser fehlt. Also macht die Sensorik auch einen guten ersten Eindruck. Also Wasser befüllt, Bohnen eingefüllt und gewartet bis der Aufheizvorgang abgeschlossen war. Dann kam der erste Versuch einen Kaffee zu kochen und da hat mich die Maschine etwas verblüfft. Der Kaffee wurde gemahlen und dann Sprang die Pumpe an und auf mal kam klares heisses Wasser aus der Dampfdüse. ?!?:rolleyes: Beim zweiten Versuch das gleiche Phenomän. Dann habe ich im Tresterbehälter geschaut wo denn wohl das gemahlene Pulver geblieben ist. Und der war leer. Also Brühgruppe raus und siehe da.
AEGBG.jpg

Das Pulver lag auf der Brühgruppe. Hat da irgend einer eine Idee was da falsch läuft? Wie gesagt, bin Automatennewbie.:confused: Für Antworten wäre ich Dankbar. Schönen Abend.

mfg
Marc
 
  • AEG CF 2200 Caffe Famosa Funktionsablauf Beitrag #2
prover
prover
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Vollautomat
AEG Cafamosa CF220, AEG Cafamosa CF300, AEG Cafamosa CF85, SAECO Vienna Edition4
Hallo Marc,

normalerweise wirdder Weisse Schlitten der Brühgruppe nach hinten transportiert und zwar bevor die Mühle mit dem Mahlen anfängt. Dann landet das Pulver nämlich in die Brühgruppe und wird dann gepresst bevor das Wasser durchläuft. So wie Du die Situation beschreibst wird der Schlitten nicht richtig positioniert. Hast Du von Hand probiert den Schlitten nach hinten zu ziehen (dabei ist der rote Hebel rechts an der Brühgruppe horizontal ausgerichtet), so dass die Einfüllöffnung der Brühgruppe sichtbar wird? Sollte das ohne grössere Kraftanstrengung möglich sein, dann könnte was am Transportmechanismus oberhalb der Einhängeschiene der Brühgruppe in der Maschine selbst abgebrochen sein.
Probier es mal aus und poste vielleicht ein paar Bilder von der Einhängeschiene und den diversen Anbauteilen,
dann sieht man vielleicht sofort, ob was defekt/abgeborochen ist.

Gruß,
prover
 
  • AEG CF 2200 Caffe Famosa Funktionsablauf Beitrag #3
Towncats
Towncats
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
9
Vollautomat
SAECO PPRIMEA PLUS / JURA E65 / CAFE CELICA / SAECO ODEA / ...
... ich habe auch schon mehrere CFs "bearbeitet". Bei Dir klingt es danach das die Führung an der Spindel falsch montiert oder defekt ist (ist oft gebrochen). Hier in der Teileliste der Explosionszeichnung PDF :Teil 331 (externer DL von kaffeemaschinen.org, dort gibt es auch Ersatz. Ist hoffentlich hier erlaubt) .
Die Brühgruppe ist sowieso ziemlich zickig... Aber ansonsten macht die Maschine einen Prima Kaffee...
 
  • AEG CF 2200 Caffe Famosa Funktionsablauf Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo!

Wenn der Schlitten der BG nicht mehr zurück gezogen wird kann das an einer gebrochenen Spindelführung liegen. Aber die hast du ja gerade erneuert?!

Deshalb würde ich darauf tippen, das der Einrastnocken abgebrochen ist. Das ist ein Haken, der hinten am Wasseranschluss oberhalb der metallenen Führungsstange sitzt. Der sollte bei der Brühgruppe in die Öffnung einrasten, die auf deinem Foto oberhalb des Kaffeehäufchens zu sehen ist.

Wenn das Wasser aus dem Dampfrohr kommt, dann schließt das Ventil nicht richtig.
Entweder ist es defekt (ist aber unwahrscheinlich, da es dann nur etwas tröpfeln würde) oder es wird mechanisch nicht betätigt. Mach die Maschine noch einmal auf und kontrolliere, ob der Draht richtig eingehängt ist. Du hast doch diese Version des DV, die über einen Draht bewegt wird? Es gibt nämlich noch eine neuere, die direkt mit dem Drehknopf im Eingriff steht...

Gruß Joranz
 
  • AEG CF 2200 Caffe Famosa Funktionsablauf Beitrag #5
B
Baxi01
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Moltio HD8769/01
Viele Gute Tipps!

Ich bin schon mal sehr dankbar das ihr euch alle meines Problems annehmt. Vielen Dank!:)

So, also ich schätze das ich es in meiner Eile wohl irgendwie falsch montiert habe. Da die mechanischen Teile des Antriebs allesamt heile sind. Also Schlitten mit Wasseranschluß heile, Führung zum Schlitten heile und Einrastnocke auch heile. Mein Gedanke war schon das ich evtl bei der Montage einen Mikroschalter wieder falsch verdrahtet habe. Also als Öffner statt als Schliesser angeklemmt. Da ich das bei ein zwei Schaltern nicht explizit dokumentiert hatte. "Schande über mich!:confused:" Deswegen ist meine Frage auch noch wo steht der Schlitten in Grundstellung wenn man die Brühgruppe einschiebt? Ich werde mal sehen das ich ein paar aussagefähige Fotos mache oder ein YT-Video von dem Funktionsablauf das es vieleicht eindeutiger zu sehen ist. Ich werde jetzt auch erst mal das machen was jeder Vernünftige Benutzer immer vorher macht. Ich werde jetzt erst mal die Bedienungsanleitung von dem Gerät lesen. ;) Und dann werde ich auch mal die Brühgruppenrevision durcharbeiten und kontrollieren ob die Brühgruppe richtig montiert ist. Das hatte ich eigentlich gehofft umgehen zu können. Aber naja. Und Joranz, ja das ist eine Maschine mit Drahtgestänge zum umschalten. Und ja sie war richtig eingehangen. hmm.

Gruß Marc
 
  • AEG CF 2200 Caffe Famosa Funktionsablauf Beitrag #6
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
  • AEG CF 2200 Caffe Famosa Funktionsablauf Beitrag #7
B
Baxi01
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Moltio HD8769/01
Noch ein paar Bilder

So ich habe mal ein Bilder von meinem Sorgenkind gemacht!

1. Den Antrieb von oben! IMG_0744.jpg
2. Der Antrieb von unten! IMG_0747.jpg
3. Die Verriegelung! IMG_0745.jpg
4. Die Dampfdüse! IMG_0743.jpg

Nach dem ich dann eine "Probefahrt" ohne Gehäuse gemacht habe, konnte ich dann auch erkennen das der weiße Schlitten nicht durch den Antrieb mit zurück genommen wird. Die Luke für das Pulver wird also nicht geöffnet. Da haben wir ja schon die Erklärung für das Foto aus dem ersten Thread.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden warum das so ist.
Desweiteren habe ich noch die Frage ob die Dampfdüse aus Foto 4 so richtig ist? Also die "Grundstellung" so aussieht das der Schlauchanschluss auf der Linken Seite bündig anliegt wärend der Einstellhebel in der abgebildeten Position steht.
 
  • AEG CF 2200 Caffe Famosa Funktionsablauf Beitrag #8
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Ja, das Dampfventil sieht richtig aus.
Hinten bündig und die geraden Seiten des weißen "Drehteils" senkrecht bzw. horizontal.

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber auf dem Foto sieht es so aus, als würde der Einrastnocken nach unten hängen? der sollte doch eigentlich von einer Feder nach oben gedrückt werden, damit der Haken überhaupt in den weißen Schlitten der BG einrastet.

Zum entnehmen der BG mus man ja den quadratischen roten Knopf drücken... Der hebt dann den Einrastnocken an damit er ausrastet. Bei dir scheint der dauernd in dieser Position zu stehen. Also fehlt entweder die Feder oder der Mechanismus für das entnehmen der BG klemmt.

Gruß Joranz
 
  • AEG CF 2200 Caffe Famosa Funktionsablauf Beitrag #9
B
Baxi01
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Moltio HD8769/01
Das ist es!

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber auf dem Foto sieht es so aus, als würde der Einrastnocken nach unten hängen?
Oh man, entweder bin ich so ein guter Fotograf ;) oder du hast es einfach drauf :D
Naja aber ich weiss ganz sicher das ich beim Einbau der Einrastnocke keine Feder eingebaut habe. Die Lag nämlich einfach nur im Karton mit der Maschine als ich sie bekam, und ich wusste nur das der Schlitten gebrochen war. Aber von der Feder fehlte jede Spur! Aber da ich nicht wusste das da eine rein muß habe ich sie auch nicht vermisst. hihi. Jetzt wäre es nett wenn mir einer Durchmesser und Länge sagen könnte damit ich evtl einen meiner Kugelschreiber zerlegen kann ;).

Gruß Marc
 
  • AEG CF 2200 Caffe Famosa Funktionsablauf Beitrag #10
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
  • AEG CF 2200 Caffe Famosa Funktionsablauf Beitrag #11
B
Baxi01
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Moltio HD8769/01
kleiner Zwischenstand

Hallo Leute,

ich will mal nur kurz einen kleinen Zwischenstand posten. Also das Problem mit dem Wasser aus dem Dampfventil hat sich erledigt! Ich habe beim zusammenstecken des Ventils um eine Verzahnung versetzt. Nachdem das jetzt so wie auf dem Foto 4 zusammengebaut ist läuft es. Dann habe ich wie versprochen eine Kugelschreiberfeder angepasst und zwischen den Schlitten und die Einrastnocke eingesetzt. Jetzt ist auch das Problem erledigt das der weiße Schlitten nicht mehr mitgenommen wird. Das läuft jetzt. Aber jetzt läuft, bei Bezug eines Kaffees, ein wenig Wasser unten aus der BG in den Tresterbehälter und nun werde ich wohl nicht um das herum kommen was ich die ganze Zeit noch nicht machen wollte. Die Brühgruppenrevision!:confused: Aber naja ich denke mit den ganzen guten Anleitungen hier soll auch das wohl klar gehen. Ich bin euch bis jetzt auf jeden Fall schon sehr dankbar für die Hilfe bis hier!!!
 
  • AEG CF 2200 Caffe Famosa Funktionsablauf Beitrag #12
Towncats
Towncats
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
9
Vollautomat
SAECO PPRIMEA PLUS / JURA E65 / CAFE CELICA / SAECO ODEA / ...
... nur zur Info: Der Trester bei dieser Maschine ist immer recht "matschig". Ist normal ! So einen schönen festen Auswurf wie z.B. bei Delongi ist hier nicht zu erreichen... Dafür schmeckt der Kaffee besser als mit 'ner Delongi dieser Baujahre ...
 
  • AEG CF 2200 Caffe Famosa Funktionsablauf Beitrag #13
B
Baxi01
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Moltio HD8769/01
hmm

Also was den Trester angeht, ist es bei meiner Maschine so das die kleine "Pads" presst die dann im Behälter liegen. Aber das Dumme ist das die Pads regelrecht im Kaffee schwimmen. Wie gesagt man kann auch direkt sehen wie es unten aus der BG läuft. Ich werde sie jetzt mal zerlegen!
mfg
 
  • AEG CF 2200 Caffe Famosa Funktionsablauf Beitrag #14
B
Baxi01
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Moltio HD8769/01
Neues Problem

So, jetzt habe ich durch zu eifriges reinigen meiner BG ein neues Problem herbeigeführt! :mad:
Ich habe eine Welle zu viel heraus gezogen und den roten Stellhebel zerlegt. Jetzt mal zwei Fotos dazu.
P1070334.jpg P1070335.jpg
beim zerlegen sind mir ein roter Hebel und eine Feder entgegen gekommen und jetzt weiss ich nicht mehr wie es zusammen gehört. Und leider gibt es dazu auch keine Bilder in der Brühgruppenanleitung. Hat jemand von euch ein Idee?
:(
gruß Marc
 
  • AEG CF 2200 Caffe Famosa Funktionsablauf Beitrag #15
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
  • AEG CF 2200 Caffe Famosa Funktionsablauf Beitrag #16
B
Baxi01
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Moltio HD8769/01
Sie funktioniert!

Hallo Joranz, Hallo Leute,

das war wieder mal genau der Hinweis den ich brauchte. Und nein Joranz, ich hatte nur deine Anleitung zur Pflege der BG und nicht zur Reparatur. Jetzt läuft alles und BG ist dicht und alles läuft super. VIELEN VIELEN DANK an alle hier!

Gruß Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEG CF 2200 Caffe Famosa Funktionsablauf

Oben