Frage AEG Cafamosa -mit was entkalken?

Diskutiere AEG Cafamosa -mit was entkalken? im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen! In den Bedienungsanleitungen von AEG/Elektrolux und WIK werden spezielle Entkalkungstabletten empfohlen (natürlich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AEG Cafamosa -mit was entkalken? Beitrag #1
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
Hallo zusammen!

In den Bedienungsanleitungen von AEG/Elektrolux und WIK werden spezielle Entkalkungstabletten empfohlen (natürlich die Markeneigenen!).
Ausserdem wird vor Zitronensäure gewarnt.

Ich entkalke die Maschine dennoch mit einer leichten Zitronensäure (60ml Granulat auf 1L Wasser). Bis jetzt konnte ich nichts nachteiliges feststellen.

Wer kann dazu mehr sagen?


DANKE schonmal im Voraus!!!
 
  • AEG Cafamosa -mit was entkalken? Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
da in der aeg eine heizpatrone aus alu verbaut ist ,und zitronensäure mit alu reagiert, kann es zu lochfrass kommen , kann es aber auch mit den hauseigenen aeg mittel kommen.du hast die kostengünstigste und beste alternative ergriffen würd ich mal so behaupten.Die Aeg entkalkt normalerweise kalt,ZS mag es aber warm haben, also maschine einschalten und nur über das hwd ventil wasser beziehen und gut ist.Der einzigste vernünftige grund kein ZS zu verwenden, liegt an dem entkalkungsprogramm,weil es nicht heizt das ist eigentlich alles
 
  • AEG Cafamosa -mit was entkalken? Beitrag #3
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109

Hallo!

Ich verwende schon heißes Wasser für die Lösung des Granulats.

In den Saeco-Boilern (Vienna) lässt sich auch oft genug Lochfraß feststellen.
Ich denke, dass bei einer Entkalkungszeit von ca. 30-45 min noch nicht allzuviel von dem Alu zersetzt wird. Bei einer Einwirkzeit über Nacht ist das natürlich was anderes... .

Die Firma Schaerer, (CH) hatte auch schon Versuche mit Ameisensäure gemacht (bei Edelstahlkugelboiler)!

Welcher bezahlbare Entkalker eignet sich am besten für Alu?
 
  • AEG Cafamosa -mit was entkalken? Beitrag #4
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
122
Ort
91541 Rothenburg o. d. T.
Vollautomat
Royal Cappuccino
Amidosulfonsäure. Gibt's mit "AEG"-Aufdruck in der Halbliterflasche für <10 Euronen, reicht für vier Entkalkungen.

Gruß

Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEG Cafamosa -mit was entkalken?

Oben