Abtropfschale unter Brühgruppe bekommt Riss(e)

Diskutiere Abtropfschale unter Brühgruppe bekommt Riss(e) im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe im Dezember 2009 meine (erste) Xelsis gekauft, da ich u.a. begeistert von der separaten Milchkanne und ihrer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abtropfschale unter Brühgruppe bekommt Riss(e) Beitrag #1
S
SaecoMinathor
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe im Dezember 2009 meine (erste) Xelsis gekauft, da ich u.a. begeistert von der separaten Milchkanne und ihrer automatischen Spülung war. Leider bemerkte ich nach ein paar Wochen , daß die Abtropfschale unter der Brühgruppe Risse an der rechten Seite bekam (siehe beigefügtes Bild). Ein Riß entwickelte sich dann soweit, daß die Schale komplett mehrere Zentimeter „durchgerissen“ war. Ich dachte, das ist ein Materialfehler was ja mal vorkommen kann.
Zu diesem Zeitpunkt war die Maschine erst wenige Monate auf dem Markt und dem damaligen Kundendienst (noch nicht Philips) war auch nichts zu diesem Phänomen bekannt. Also bestellte mir der Kundendienst eine neue Schale und ich war zufrieden. Doch dieses Spiel wiederholte sich nun leider DREIMAL. Auch auf der Unterseite des kleinen Deckels der Schale außen am Gerät sowie in dieser selbst auf der rechten Seite hatte sich mittlerweile der Kunststoff „verändert“. Er sah nun so ähnlich aus wie „Rauhfaser Tapete“. Meine Vermutung ist, das dies durch den Dampf herrührt, der dort beim Spülen der Milchkanne vorbei geleitet wird.

Nach langem hin und her und weiteren zweimal einschicken der Xelsis (nun zu dem tollen, überaus fachlich kompetenten Philips Kundendienst ;) ) bekam ich dann doch eine neue Maschine im Juli diesen Jahres von dem Markt, bei dem ich die Maschine gekauft hatte.
Doch zu meinem Entsetzen bemerkte ich nun vor ein paar Wochen, daß die Abtropfschale eine Riß bekommt…:(

Ich trinke ca. drei Tassen Milchkaffee pro Tag und benutze immer die Milchkaraffe mit anschließender automatischer Spülung dazu.

Bin ich der einzige mit diesem Problem? Wer benutzt auch immer die Milchkanne (incl. automatischer Spülung) bei der Kaffeezubereitung und hat auch Risse an der Abtropfschale unter der Brühgruppe festgestellt?
Viele Grüße
 
Anhänge
  • Schale1_Riss.jpg
    Schale1_Riss.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 61
  • Abtropfschale unter Brühgruppe bekommt Riss(e) Beitrag #2
T
truckmodell
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
16
Bei uns läuft die Maschine täglich mit vielen Bezügen (mit Milch) seit einem Jahr. Die Auffangschale unter dem Milchbehälter sieht zwar relativ ramponiert aus -Farbveränderung in hellgrau genau unter der Karaffe- aber es sind absolut keine Risse darin zu sehen.
Ja, bei uns ist auch die automatische Spülung eingestellt!
Gruß
Hans
 
  • Abtropfschale unter Brühgruppe bekommt Riss(e) Beitrag #3
S
SaecoMinathor
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
5
Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Info.
Ich weiß nicht ob das in Zusammenhang mit dem Problem steht, aber ich habe die Temparatur bei allen Kaffeesorten auf "Hoch" gestellt.
Hast Du die Temparatur auch verändert oder steht sie noch auf "Normal"?

Gruß
SaecoMinathor
 
  • Abtropfschale unter Brühgruppe bekommt Riss(e) Beitrag #4
T
truckmodell
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
16
Nee, Temperatur steht auch auf hoch. Daher auch die milchige Verfärbung in der Schale im Bereich der Reinigungsöffnung unter der Kanne.
Habe gestern entkalkt und sonstige Reinigungen durchgeführt. Dabei hab ich mir die Schale nochmals genauestens zu Gemüte geführt, nix kaputt oder angerissen.
Das wird dir nicht sonderlich helfen und eine Idee hätte ich zu deinem Problem auch nicht. Und Andere scheinen damit auch keine Probleme zu haben - sonst hätte wohl schon jemand was dazu verlauten lassen.
Gruß
Hans
 
  • Abtropfschale unter Brühgruppe bekommt Riss(e) Beitrag #5
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
das ist ja abgefahren. das hab ich ja noch nie gesehen :rolleyes:
und ich sehen sehr viel jeden tag... schick die abtropfschale ein und verlang eine neue
 
  • Abtropfschale unter Brühgruppe bekommt Riss(e) Beitrag #6
S
SaecoMinathor
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
5
Eine neue Schale zu bekommen ist OK aber das habe ich schon FÜNFmal hinter mir. Was ich nicht verstehe, daß es nun auch mit der neuen Maschine passiert??

Was kann man denn nur an der Bedienung falsch machen?
 
  • Abtropfschale unter Brühgruppe bekommt Riss(e) Beitrag #7
D
Dobby2001
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
20
Wir haben unsere Xelsis erst 4 Wochen, ich habe heute trotzdem mal drauf geachtet: Risse sind in keinster Form zu sehen (bisher), nur ist die Abtropfschale an der rechten Seite grau verfärbt. Ich werde es im Auge behalten!
 
  • Abtropfschale unter Brühgruppe bekommt Riss(e) Beitrag #8
D
Dieter0170
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
5
Ort
Kreis Steinfurt
Vollautomat
Saeco Xelsis HD8944 Edelstahl
Hallo zusammen,

wir haben unsere Xelsis jetzt auch schon ein paar Wochen.
Auch bei unserer Maschine ist die Abtropfschale rechts verfärbt.
Risse konnte ich aber bisher keine feststellen *aufHolzklopf*

Werde das aber auch weiter beobachten und wenn sich was ändert
eine Rückinfo geben.

Gruß
Dieter
 
  • Abtropfschale unter Brühgruppe bekommt Riss(e) Beitrag #9
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
82
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Habe ebenfalls Verfärbungen. Und die hatte ich schon nach zwei Wochen. Schlechtes Material.
 
  • Abtropfschale unter Brühgruppe bekommt Riss(e) Beitrag #10
T
truckmodell
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
16
Nee, eigentlich kein schlechtes Material. Miß mal die Temperatur, die da unten mit Abstand von ca. 1,5cm mit Druck auf das Material trifft. Ich habe 74,1 Grad gemessen. Da verfärbt sich auch Teflon nach kurzer Zeit.
 
  • Abtropfschale unter Brühgruppe bekommt Riss(e) Beitrag #11
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
82
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Dann eben ne Fehlkonstruktion oder wie auch immer. Ich würde von einem so hochpreisigen Produkt mehr erwarten
 
  • Abtropfschale unter Brühgruppe bekommt Riss(e) Beitrag #12
T
truckmodell
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
16
Und was würdest du dem Hersteller statt dessen vorschlagen? Edelstahl?
Die Maschine ist ein sehr gutes Produkt. Unsere läuft nächste Woche ein Jahr ohne Probleme. Und wir sind Kaffee-Kampftrinker.
Alle 20-24 Tage meldet sie sich zur Reinigung an, die wird ordnungsgemäß durchgeführt und dann geht es freudig weiter.
als Milch verwenden wir Bärenmarke 3,5%ig. Das gibt einen super Schaum. Also rundum zufrieden :)
OK, einen Nachteil finde ich, dass im Hauptmenü nicht ganz einfacher Kaffee zu finden ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abtropfschale unter Brühgruppe bekommt Riss(e)

Oben