Abgerauchtes Bauteil an Displayeinheit identifizieren

Diskutiere Abgerauchtes Bauteil an Displayeinheit identifizieren im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich darüber, dass es hier so ein Forum gibt. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Also meine...
  • Abgerauchtes Bauteil an Displayeinheit identifizieren Beitrag #1
S
S700
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2023
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
Gut
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
eq 6 S700
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich darüber, dass es hier so ein Forum gibt. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Also meine eq6 S700 ist kaputtgegangen und ich habe gesehen, dass der Fehler an der Elektronik des Displays ist. Auf den Bildern ist die Stelle zu sehen, wo das weise Kabel von der Hauptplatine ankommt. Die gesamte Platine sieht an sich gut aus, nur ist da ein Bauteil am Eingang abgeraucht (ich glaube das es der GND ist, weil ganz rechts + steht). Darum denke ich, dass der alleinige Grund für das nicht Funktionieren des Displays dieses eine Bauteil ist.

20230721_114509.jpgUnbenannt-1.png
Allerdings weiß ich nicht, was das ist und welchen Wert das Bauteil hat. Zwar ist dieses Bauteil ist auch bei allen anderen genutzten Anschlüssen vorhanden, aber ohne Beschriftung. Weiß jemand von euch was das ist und welchen Wert ich benötige, um es zu ersetzen?
 
  • Abgerauchtes Bauteil an Displayeinheit identifizieren Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Das wird schwierig da die Teile keine Beschriftung haben aber nach meinen Messungen einen Widerstand von 0,5 Ohm haben. Es könnte sich um eine Art Sicherungen handeln.
Bei dir ist eindeutig die GND-Leitung unterbrochen.
Nach unseren Schaltungsunterlagen ist der X 1 Pin 1 der LP mit dem X 3 Pin 6 der Bedieneinheit verbunden also GND.
 
  • Abgerauchtes Bauteil an Displayeinheit identifizieren Beitrag #3
S
S700
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2023
Beiträge
2
Also links gesehen so:
1. GND
2. und 3. von nicht kontaktiert.
4. und 5. sind für die Kommunikation mit der Hauptplatine.
6. +5V


Unbenannt-2.png


Das hieße ja, dass ich es einfach überbrücken könnte? Dann gibt es im Zweifel keine Sicherung mehr, aber eine weg hat die sowieso schon
 
  • Abgerauchtes Bauteil an Displayeinheit identifizieren Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Ja genau so.
Danke für die tollen Bilder.
 
  • Abgerauchtes Bauteil an Displayeinheit identifizieren Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Нужна помощь?
Как создать свое первое сообщение.
Спасибо.
Dies ist ein deutsprachiges Forum, wir können kein Russsisch oder welche Sprache das auch immer sein möge.
Zudem mit so sinnbefreitem Text (übersetzt):
Brauche Hilfe?
So erstellen Sie Ihren ersten Beitrag.
Danke.
 
Thema:

Abgerauchtes Bauteil an Displayeinheit identifizieren

Oben