Xelsis HD8943 Spülen im Entkalkungsmodus endet nicht

Diskutiere Xelsis HD8943 Spülen im Entkalkungsmodus endet nicht im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe die Foren schon soweit durchsucht und konnte leider keinen hilfreichen Eintrag finden. Meine Xelsis hat einen...
  • Xelsis HD8943 Spülen im Entkalkungsmodus endet nicht Beitrag #1
H
haribuhh
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
48
Vollautomat
Saeco Xelsis HD8943
Mechanikkenntnisse vorhanden
Gelernter Radio- und Fernsehtechniker
Elektronikkenntnisse vorhanden
Gelernter Radio- und Fernsehtechniker
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8943
Alter der Maschine
ca. 10 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen,

ich habe die Foren schon soweit durchsucht und konnte leider keinen hilfreichen Eintrag finden.
Meine Xelsis hat einen Entkalkungszyklus gefordert. Als Entkalkungsmittel habe ich eine fertige rötliche Flüssigkeit für Kaffeemaschinen verwendet.

Die Entkalkung (Schritt 1) hat funktioniert, das darauf folgende Spülen (Schritt 2) läuft in Endlosschleife, dh. immer wieder Wasser nachfüllen, Abtropfschale leeren, usw.. Zudem startet die Maschine im Zyklus immer wieder und es kommt "Aufheizen" im Display. Dadurch beginnt der Schritt 2 immer wieder von vorne.

Der Prozess lässt sich auch nicht abbrechen.
Hat jemand vielleicht das Problem auch schon mal gehabt und könnte mir einen Tipp geben?

Vielen Dank
H.B.
 
  • Xelsis HD8943 Spülen im Entkalkungsmodus endet nicht Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du musst den Tank trocken laufen lassen, nicht nachfüllen bevor nachfüllen angezeigt wird.
 
  • Xelsis HD8943 Spülen im Entkalkungsmodus endet nicht Beitrag #3
H
haribuhh
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
48
Vollautomat
Saeco Xelsis HD8943
Hallo Uhrmacher,
danke für den Tipp, habe ich durchgeführt.
Wasser nachfüllen.jpg
Danach habe ich den Behälter wieder befüllt ohne Änderung. Der Fortschrittbalken kommt nicht über einen Balken hinaus

Fortschritt.jpg
dann kommt wieder die Anzeige "Aufheizen", dann ziemlich oft "Auffangschale leeren"
Für weitere Hinweise bin ich dankbar
Gruß
H.Bosser
 
  • Xelsis HD8943 Spülen im Entkalkungsmodus endet nicht Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn die Anzeige Aufheizen erscheint ist die Entkalkung und 2 fache Spülung fertig. Wichtig ist es die Maschine nie manuell zu unterbrechen, denn dann fängt alles von vorn an. Immer nur genau das machen was sie anweist.
 
  • Xelsis HD8943 Spülen im Entkalkungsmodus endet nicht Beitrag #5
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
82
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
@haribuhh
Vielleicht kannst du ja mal ein Video machen damit man genau sieht was wie abläuft. Könnte hilfreich sein.
Du schreibst oben der Schritt 2 startet neu weil die Maschine aufheizen muss. Mal so rumgesponnen; Versuch doch mal mit warmen/heißen Wasser den Tank aufzufüllen.
 
  • Xelsis HD8943 Spülen im Entkalkungsmodus endet nicht Beitrag #6
H
haribuhh
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
48
Vollautomat
Saeco Xelsis HD8943
Hallo Uhrmacher und jdi,
zuerst möchte ich @uhrmacher eingehen:
Ich habe immer nur die Schritte befolgt, die die Maschine vorgibt, ich habe die auch schon ein paar Jahre und es hat noch keine Probleme in dieser Art gegeben.
jetzt an @jdi :
Das mit dem Video ist ein guter Tipp, allerdings hat das Konvertierungsprogramm das um 90 Grad gedreht konvertiert, es ist aber alles gut erkennbar.
Das Wasser, das aus der Maschine kommt ist auch warm, deswegen glaube ich nicht, dass heißes Wasser einen Unterschied macht.
Danke nochmal, vielleicht hilft das Video ja weiter
 
Anhänge
  • xelsis.mp4
    36,3 MB
  • Xelsis HD8943 Spülen im Entkalkungsmodus endet nicht Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Als Entkalkungsmittel habe ich eine fertige rötliche Flüssigkeit für Kaffeemaschinen verwendet.
sage uns doch mal was es für ein mittel ist.es sollte eins auf amidosulfonsäurebasis sein.

evtl. entkalke mal mit eilfixpulver.
 
  • Xelsis HD8943 Spülen im Entkalkungsmodus endet nicht Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich sehe hier ggf doch ein Problem Deiner Handlung. 1. Die Maschine fordert auf Frischwasser aufzufüllen, dies tust Du im Video aber nicht sondern bestätigst nur( einfach mal den Vollen Tank entnehmen und wieder einsetzen, sie merkt dies nämlich am Wasserstandsensor). Dies könnte die Logic der Maschine derart durcheinander bringen dass sie sich aufhängt. ". Zum Entlüften und Entkalken sollte der SBS Regler am Auslauf immer auf maximaler Öffnung stehen, Du hast aber auf minimaler Öffnung stehen. Dies reduziert die Flowmeterimpulse erheblich und könnte ggf ebenfalls Ursache der Dauerschleife sein. Irgendwie hat sie sich jetzt in einer Schleife verbissen. Ich hab schon Duzende solcher Xelsis auf dem TIsch gehabt und auch entkalkt, ein derartiges Verhalten kann ich aber nicht nachvollziehen.
Vorher könntest Du noch im Testmodus mal die Flowmeterwerte über beide Kreisläufe ermitteln. Pumpe 2 mit ACV 5 und Pumpe 1 mit BG in Work.
 
  • Xelsis HD8943 Spülen im Entkalkungsmodus endet nicht Beitrag #9
H
haribuhh
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
48
Vollautomat
Saeco Xelsis HD8943
Guten Morgen @uhrmacher,
was soll ich sagen. Manchmal liegt die Lösung so nahe und man sieht sie nicht.
Die Ursache war tatsächlich der SBS-Regler. Nach dem Umstellen habe ich noch einmal den Aufheizen-Modus gehabt, aber danach lief die Entkalkung wie gewohnt durch.

Vielen Dank und ein schönes kaffeereiches Wochenende
 
  • Xelsis HD8943 Spülen im Entkalkungsmodus endet nicht Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sehr gut, dann hat sich ja mein Einsatz gelohnt.
 
  • Xelsis HD8943 Spülen im Entkalkungsmodus endet nicht Beitrag #11
H
haribuhh
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
48
Vollautomat
Saeco Xelsis HD8943
Hallo @uhrmacher jetzt muss ich mich trotzdem nochmal melden.
Ich wollte der Vollständigkeit halber nochmal einen kompletten zusammenhängenden Entkalkungsdurchgang laufen lassen.
Jetzt startet die Maschine nach ca. 2 mal Durchpumpen der Entkalkerflüssigkeit neu und denn kommt die Meldung "Entlüften"
Das ganze endet dann wieder in einer Endlosschleife, die mal länger und mal kürzer dauert.
Der Wasserstrahl aus dem Heißwasserrohr ist auch sehr dürftig.
Wie kann man die Maschine entlüften?
Vielen Dank schon mal
 
  • Xelsis HD8943 Spülen im Entkalkungsmodus endet nicht Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn der Strahl sehr dürftig ist muss sie nochmals stark entkalkt werden. Entlüften kommt immer dann wenn zu wenig Wasser pro min durchäuft.
 
  • Xelsis HD8943 Spülen im Entkalkungsmodus endet nicht Beitrag #13
H
haribuhh
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
48
Vollautomat
Saeco Xelsis HD8943
Ok, probiere ich mal mit einer höheren Dosis und berichte
 
  • Xelsis HD8943 Spülen im Entkalkungsmodus endet nicht Beitrag #14
H
haribuhh
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
48
Vollautomat
Saeco Xelsis HD8943
Hallo @uhrmacher
ich habe mehre Anläufe mit Entkalkungslösungen gemacht, doch leider ohne Erfolg.
Dann bin ich der Spur des Wassers gefolgt und konnte die den Dampfboiler ausschließen. Der Eingang war nicht zugekalkt. Der 3 mm Bohrer ließ sich ohne Probleme nach innen drehen, auch der Ausgang war frei.
Über das Servicemenu habe ich dann versucht die Pumpe anzusteuern, die Pumpe läuft auch los, wird aber sofort leiser, nach Öffnen der Ventile lief auch kein Wasser aus dem Ausgang. Auch das Flowmeter gab keine Impulse von sich. Dann habe ich den ankommenden Schlauch am Ventil abgezogen und die Pumpe im Service Menu gestartet und siehe da, das Wasser läuft.
Anschließend habe ich den Ventilblock ausgebaut und zerlegt, dabei ist mir aufgefallen, dass an drei von vier Gummi-Membranen die Nippel fehlen. Die steckten alle im Ventilkörper und mussten heraus gepuhlt werden.
Ich habe zwei Fotos angehängt, zur besseren Nachvollziehbarkeit.
Lässt sich der Ventilblock mit Ersatzteilen noch reparieren oder muss ein komplett neuer her?
Danke und Gruß
 
Anhänge
  • Ventilblock1.jpg
    Ventilblock1.jpg
    454,1 KB · Aufrufe: 11
  • Ventilblock2.jpg
    Ventilblock2.jpg
    465,3 KB · Aufrufe: 12
  • Xelsis HD8943 Spülen im Entkalkungsmodus endet nicht Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Ventilschaden ist ein Zerlegungsschaden! hier wurden die Ventilstössel herausgerissen. Jetzt brauchst Du einen komplett neuen Ventilblock.
Die Zerlegung der Ventile geht so: Spule seitlich verdrehen und abheben, Feder herausnehemen und dem Ventil zuordnen ( es gibt 2 verschiedene), KEINESFALLS den Stössel ziehen oder drehen!!! Cuttermesser nehmen und am Kunststuffschaft (da wo der Ventilstössel reingeht) den Kunststoffdeckel vorsichtig wechselseitig heraushebeln. den Ventilstift mit Silikonfett im Bereich der Dichtung einmassieren und ganz vorsichtig versuchen den Stößel zu drehen. Wenn der nicht ganz leicht zu drehen geht, sofort aufhören sonst reisst die Dichtung! Eine weitere Zerlegung ist nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdi
  • Xelsis HD8943 Spülen im Entkalkungsmodus endet nicht Beitrag #16
H
haribuhh
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
48
Vollautomat
Saeco Xelsis HD8943
@uhrmacher danke für die Info. Habe ich mir schon gedacht. Hast Du evtl. auch einen Tipp, wo man das bestellen kann? Früher gab´s es in dem Forum Links zu Sponsoren, die die Ersatzteile vertreiben
 
  • Xelsis HD8943 Spülen im Entkalkungsmodus endet nicht Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
  • Xelsis HD8943 Spülen im Entkalkungsmodus endet nicht Beitrag #19
H
haribuhh
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
48
Vollautomat
Saeco Xelsis HD8943
So, hier der Abschlussbericht:
Habe einen Ventilblock bestellt und eingebaut. Siehe da, der Entkalkungsvorgang und der folgende Spülvorgang sind ohne Probleme durchgelaufen. Die "Entlüftenmeldung" kam auch nicht mehr.
Zudem lässt sich jetzt auch wieder die Milch aufschäumen, das hat schon längere Zeit auch nicht mehr funktioniert. Da kam nur heiße Milch und kein Schaum.
Somit alles wieder in Ordnung und herzlichen Dank an @uhrmacher und @Majolika für die wertvollen Tipps.
Gruß aus der Oberpfalz
 
  • Xelsis HD8943 Spülen im Entkalkungsmodus endet nicht Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr schön,
danke für deine rückmeldung.
 
Thema:

Xelsis HD8943 Spülen im Entkalkungsmodus endet nicht

Oben